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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergleich Volvo oder Mercruiser Z-Antrieb
Hallo allerseits,
nachdem ich mich endlich für ein Boot entschieden habe, und zwar ein Glastron MX 175, gibt es noch eine Entscheidung zu treffen Das Boot gibt es mit einem Mercruiser 3,0 L WPS, oder einem Volvo Penta 3,0 L WPS. Meines Wissens gibt es folgende Vor und Nachteile Volvo Vorteile - schmalerer Z-Antrieb, damit wohl etwas höhere Geschw. Nachteile - kein integrierter Geschwindigkeitsmesser, d.H. bei dem neuen Boot werden Löcher für die Befestigung des Staudruckmessers gebohrt Mercruiser Vorteile - integrierter Geschwindigkeitsmesser - geringeres Gewicht des Z-Antriebs, d.H. bessereTrimmung Nachteile - dickerer Z-Antrieb Mir hat man gesagt, dass die Motorenblöcke die gleichen sind. Stimmt das? Wie sieht das mit der Haltbarkeit und der Ersatzteilversorgung aus? Wahrscheinlich ist die letztendliche Entscheidung wieder eine Glaubensfrage, aber ich wäre für ein paar Zusatzinformationen dankbar. Mit vielen Dank im Voraus und vielen Grüßen Volker |
#2
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Re: Vergleich Volvo oder Mercruiser Z-Antrieb
Zitat:
Hallo ! ,,integrierter Geschwindigkeitsmesser '' das höre ich das erste mal,bist Du sicher ? MfG Michael
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#3
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Staudruckmesser ist bei Merc im Schaft eingebaut, daher wahrscheinlich als "integriert" bezeichnet.
Ansonsten würde ich der Marke den Vorzug geben, die in der Nähe den besseren Service bieten kann. Gruß Flipperskipper |
#4
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Hallo allerseits,
dass mit dem Service ist kein Problem, und damit leider auch keine Entscheidungshilfe. Da ich das Boot vom Glastron-Händler kaufe, und die beide Motoren ab Werk anbieten, können die auch mit beiden Motoren umgehen. Viele Grüße Volker |
#5
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Ich finde schwarz einfach schöner! Auch kriegt man da manchmal preisgünstige Teile und ne gute Beratung online
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#6
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Der Volvo hat Konuskupplung während man sich beim Alpha von Merc mit der Klauenkupplung herumschlagen darf. Da ich mit der Konuskupplung gute Erfahrungen gemacht habe, und mein Versuch mit was anderem bei der Klauenkupplung Probleme bereitete, würde ich persönlich den Volvo vorziehen.
Es gibt aber sicherlich Leute die das anders sehen und auch sinnvoll begründen können. Axel |
#7
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Was mich persönlich am Alpha von Merc weiterhin stört, ist die in den Antrieb eingebaute Seewasserpumpe. Zum Impellerwechsel den Antrieb abbauen zu müssen finde ich nicht so lustig.
Das ist bei Volvo besser gelöst. Axel |
#8
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Zitat:
Na dann kommt doch nur Merc. in Frage . Da kannst die Ersatzteile gleich im Forum bestellen
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#9
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Hallo !
Wenn du Mercruiser willst, nimm einen anderen Antrieb- der A I hat den Impeller im Antrieb. Den wollt ich keinesfalls. Teile sind nicht teuerer und nicht billiger. Ich will mich da nicht für eine Marke starkmachen.... Grüße Andi Volvo- was gibts denn sonst noch ???
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Zitat:
Möge die "schwarze" Macht immer mit Dir sein......... |
#11
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Hallo !
Genau- das sagte der Mechaniker heuer beim Service auch..... als er den Mercruiser meines Freundes sah.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Na,
wenn der Mechaniker wünscht das er immer mit Ihm sei ist das doch ein Kompliment von höchster Stelle?!!!!!!! Er fordert Ihn doch nur auf sich nieeeeeeeemals was anderes zu kaufen................... So, das war Off Topic, bin schliesslich AB-Fahrer........ |
#13
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Hallo!!
Eine schwierige Entscheidung zu der jeder im Forum seinen Senf dazugibt. Ich habe in den Schulferien öfters bei einem Bootsmechaniker gearbeitet der Mercury Motoren und Triebe reparierte, damals dachte ich wie toll und superdie wären. Jetzt fahre ich einen Volvo SX Trieb der kommt mir wie ein Teil aus der Zukunft vor gegen den Mercruiser. zb: Die Schaltung Konuskupplung schaltet Butterweich nahezu geräuschlos, bei Mercury Klauenkupplung da braucht der Motor einen Shift cut out Schalter der am Schaltseil sitzt und wenn man schaltet unterbricht der kurz die Zündung sonst würde der Gang nicht reingehen. Die Impellerpumpe kann ich beim Volvo bei Boot im Wasser innen im Motorraum tauschen, beim Merc muß ich irgendwo an den Strand und den Unterteil vom Trieb abbauen, denn Schaltfinger einhängen nicht vergessen!!! Man würde für beide sicher noch einige pro und contra finden. Das nur meine Meinung. mfg Ingo |
#15
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Hallo !
Der leidige Impeller ! Ich benutz das auch immer als Argument. Eigentlich ist es aber Blödsinn. Wenn du den Impeller samt den Bälgen immer alle 3 Jahre tauscht, kann eigentlich nicht viel pasieren.... Ich sehe kaum Unterschied zwischen Volvo und Mercruiser ...ausser das Volvo um Klassen besser ist..... Grüße Andi
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#16
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Ob Volvo oder Mercruiser ... ist doch Egal, sind sicher alles gute Geräte, sonst würden sich beide auf dem Markt nicht halten!
Ich hab per Zufall einen Merc und bin zufrieden. (Mit Volvo wär ich's warscheinlich auch) Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#17
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Zitat:
Zum Beispiel.... das alle Außenborder der Welt eine Klauenschaltung besitzen. So schlecht kann das System nicht sein. Zitat:
alle 6 Jahre muß man das UWT (Unterwasserteil) mal abnehmen, damit die senkrechte Welle nicht fest fault. P.S. Do u remember? Auch Du hattest schwere Probleme mit Deiner Konuskupplung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#18
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Zitat:
Aus der Zukunft kommt Dein SX nicht. Diese OMC King Cobra Antrieb wurde zeitgleich mit dem Bravo Antrieb auf dem Markt gebracht. Das war ende der 80ger. Zitat:
Oder man kauft die Impeller bei ebay. Dann muss das Boot dreimal im Jahr raus.
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#19
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Zitat:
Die Klauenkupplung mit der sche... Schaltwippe hat mir wesentlich mehr Ärger gemacht Und die Werkstatt die das Teil einstellen durfte hat mir erzählt das ich nicht der einzige sei der sich ständig damit rumärgert. Axel |
#20
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Axel,
die Abschaltung funktioniert so lange gut, bis der Schaltzug fertig ist. Wenn der Schaltzug schwergängig ist, dann wird an dem Schalter gebogen und die Schaltwege verstellt. Das das dann nicht mehr richtig funktioniert und ein richtiger Mechniker sich darüber ärgert ist doch klar. Aber mal ehrlich, welcher Antrieb sagt schon vorher Bescheid das der Schaltzug seinen Geist aufgibt. Das ist doch kein Bug sondern ein Feature.
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#21
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Also ich würde einen Merc Bravo nehmen.
So - und das also Volvo Fahrer Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#22
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..und ich würde den Motor und Antrieb nehmen... der auf den gebrauchten Boot... das mir gefällt .... verbaut ist.... und dann halt wieder mal umlernen.....
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#23
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Als ehemaliger Alpha Fahrer, habe ich immer neidisch auf das Boot meines Bruders mit SX Antrieb geschaut, wenn wir losgefahren sind. Der Schaltvorgang beim Alpha ist schlicht grausam, wenn man was anderes kennt.
Wie es beim Bravo aussieht, da habe ich keine Erfahrung, aber einen Alpha würde ich mir nicht mehr kaufen. |
#24
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Zitat:
Den Antrieb entsorgen Axel |
#25
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Zitat:
einfach richtig verlegen, den Zug. Dann einen neuen Unterbrecherschalter einbauen, weil dieser verbogen wurde und die verstellten Schaltwege wieder auf Normmaß bringen. Für Dummheit kann der Alpha nix.
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