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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Sternräder eingelaufen! Schlimm?
So ich habe mir jetzt endlich mein lang ersehntes Boot gekauft!!
Eine Formula 20 mit einem 5,8 liter Ford Motor (bezüglich des Motors habe ich in einem anderen Thema schon eine Frage gestellt). Motor und Antrieb laufen absolut tadellos, richtig ungewohnt für mich . der Verkäufer sagte mir bereits dass die Sternräder vom Antrieb ziemlich eingelaufen sind. ich habe mal ein Foto gemacht, sehen wirklich sehr abgenutzt aus. Meine Frage, kann ich damit diese Saison noch fahren oder ist das "schädlich"? Wenn "schädlich" warum ist das dann so? Wie teuer sind die Teile??? Es handelt sich um einen OMC 800 Antrieb elektrisch geschaltet Dankeschön!!!
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Danke Herbert |
#2
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Punkt 1:
800er elektisch geschaltet? Bist du da wirklich sicher? Ist aber für die Frage auch egal. Punkt 2: Die Kammräder sind fertig, solltest du tauschen (lassen), da sich hier schon ein ordentlicher Druk auf die Wellen aufbaut. Wenn Deine Saison 20 Stunden dauert ist es nicht tragisch, ansonsten würde ich wechseln!!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#3
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Noch ´ne Frage:
Ist das Wasserleitblech an der Spiegeldurchführung montiert?
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#4
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welches Wasserleitblech?? Müsste man das auf dem Foto sehen?
Temperatur vom Motor ist stets in Ordnung! Wenn du mir kurz beschreibst wozu es dient und wie es aussieht dann schau ich morgen gleich mal nach...
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Danke Herbert |
#5
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An der Spiegeldurchführung sollte oberhalb des Kammrades ein horizontales, leicht nach oben durchgebogenes Blech sein.
Dieses leitet einen Wasserstrahl zur Kühlung auf die Kammräder. Dadurch halten die sauteuren Dinger wesentlich länger!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#6
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Aha, da schau ich gleich nach!!!
Was kosten die Dinger denn ungefähr? Wieviel Stunden Arbeitsaufwand wenn man geschickt ist und keine Schrauben abreissen?(grob geschätzt) Ich sehe schon da kommt Arbeit auf mich zu.......
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Danke Herbert |
#7
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US-Preis etwa 300,- USD ohne Dichtungen und Shims
Einstellung OHNE Spezialwerkeug und auch Erfahrung eher schwierig, da auch das Axialspiel der Wellen neu eingestellt werden muss. Ich habs mal selbst nach Gefühl gemacht, hab aber auch ca. 8 Stunden gebraucht . Bis jetzt funktionierts!
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#8
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Zitat:
Wie sind die Räder auf den Wellen denn befestigt(auf der Zeichnung kann ich es leider nicht erkennen)?? Wird das Axialspiel mit Distanzringen eingestellt? Danke für deine Schnittzeichnung, ich habe sie gleich gespeichert
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Danke Herbert |
#9
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Die Schrauben hinter dem Kammrad rausschrauben, Welle rausziehen.
Das Blech in der Mitte der Räder rausschlagen, drunter ist eine Mutter. Das Axialspiel wird mit Distanzscheiben eingestellt.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
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