|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist dieser Motor führerscheinfrei ?
Hallo,
ich bin im Begriff mir einen neueren Motor zuzulegen. Durch einen Arbeitskollegen kann ich einen Johnson 6PS Bj. 1998 für 500€ bekommen. Er hat nicht mal 50 Betriebsstd. auf dem Buckel und alles sieht absolut neuwertig aus. Der Motor wurde nur im Süsswasser gefahren. Meine Frage wäre nun, ob der Motor führerscheinfrei ist, er hat die Bezeichnung: BJ6DRECR. Leider konnte ich das Modell beim BSH nicht eindeutig finden/zuordnen. Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. MfG Andre
|
|||
|
|||
Die Grenze für Führerscheinfreiheit wird in Kürze auf 15 PS angehoben.
Die Neuregelung tritt vorraussichtlich im Oktober in Kraft.
|
|||
|
|||
...kaufst du Andre den Motor dann ab, wenn es nichts wird?
Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Zitat:
solltest Du aber in z.B. Kroatien damit fahren wollen, mußt Du trotzdem einen Führerschein haben, wird dort verlangt!
|
|||
|
|||
Hi,
danke für die Antworten. Mit der Antwort von "Jugofahrer" ist mir sehr geholfen............danke. Gruß Andre
|
|||
|
|||
Also wenn ich mich jetzt nicht irre, sind aktuell noch Motoren bis 5 PS führerscheinfrei. Wenn der Johnson 6 PS hat... Sollte er führerscheinpflichtig sein.
§1.09 5b BinSchStrO: das Fahrzeug eine Länge von 5 m nicht überschreitet und mit einer Antriebsmaschine mit einer effektiven Nutzleistung von höchstens 3,68 kW ausgerüstet ist. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu gehört auch der hier genannten Johnson. Es kann höchstens sein, dass es notwendig ist, hier eine reduzierende Vergaserdüse zu verbauen, ein Johnson-Händler kann hierzu Auskunft geben
|
|||
|
|||
wenn 6 PS draufsteht sind auch 6 PS drinn also niix da ohne Lappen
|
||||
|
||||
das sehe ich anders ...
guugelt man "Liste der führerscheinfreien sportbootmtoren" findet man zum Beispiel das hier (Zitat) Link: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf "Liste der führerscheinfreien Sportbootmotoren Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie führt eine Liste der Sportbootmotoren, die ohne Führerschein geführt werden dürfen (sog. Freiliste). Die "Freiliste" enthält diejenigen Motoren, deren Hersteller oder Vertreiber dem BSH einen Leistungsnachweis in Form eines Sachverständigengutachtens (z.Bsp. TÜV, TU oder FH) oder einer amtlichen Bescheinigung vorgelegt hat, aus dem/der hervorgeht, dass die größte nicht überschreitbare Nutzleistung des Motors an der Propellerwelle oder die efffektive Nutzleistung 3,68 Kilowatt (bzw. 5 PS) nicht übersteigt. Für die Führerscheinfreiheit ist unerheblich, ob der Motor in der "Freiliste" aufgeführt ist. Entscheidend ist lediglich ob dessen Nutzleistung weniger als 5 PS (3,68 KW) beträgt." Ergänzung: Aufgeführt ist nur : "Johnson J6R 3,64 kW 04.2003 Leistungsred. d. Vergaser-Hauptdüse Id-Nr. 31"
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan Geändert von Grauer Bär (03.08.2012 um 17:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Stimmt nicht ganz. Verschiedene Hersteller bauen passend für die deutsche 5 PS - Grenze ihre 6er um. Oft sind die echten 5er Einzylinder und die 6er Zweizylinder oder haben mehr Hubraum für besseren Komfort. und wenn der Motor laut Papieren nur 5 PS an der Welle hat, ist er auch frei. Das eine PS kommt dann mit einer anderen Vergaserbestückung nach.
Entscheidend sind die papiere, nicht das, was auf der Haube steht.
|
||||
|
||||
Das ist so nicht ganz zutreffend, sowohl mit der Düse ID31 wie auch mit der Düse ID33 hat der Motor 5PS an der Schraube und ist FS-frei.
Im übrigen ist eine ganze Reihe weiterer AB`s mit 6 PS-Bezeichnung Führerscheinfrei, siehe Liste: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
|
|||
|
|||
is ja alles schön aber weiss das auch jeder WSPler?
|
||||
|
||||
ja die kennen die BSH-Liste auch
|
|||
|
|||
Wieso diskutiert ihr überhaupt noch! Ist doch alles Schnee von gestern!
|
|
||||
|
||||
Hallo Tillus,
weil das Thema alle paar Monate wieder auf kommt
|