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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2012, 22:46
Mimpfel Mimpfel ist offline
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Standard Hilfe, ist mein Motor kaputt...


äh..Hallo liebes Forum,
ich habe eine Chapparell mit Mercruiser V6 4,3 LX Gen+ mit Antrieb Alpha One.
Das Boot habe ich letztes Jahr mit einer Motorrevision (Frostschaden) gekauft.
Wir haben im Winter nach vielleicht 20 oder 30 Betriebsstunden am Motor die
blauen Stopfen geöffnet, um das Restwasser abzulassen.
Im Frühjahr haben wir dann einen Ölwechsel gemacht und festgestellt, dass
das Öl hellbraun war, wie Milchkaffee!
Wir haben 4,5 liter oel mit filter eingelassen.
nun haben wir am oelstab ebenfalls milchkaffee gesehen.
Wir haben heute eine Probefahrt am Rhein gemacht und keinerlei Probs beim Fahren bemerkt, Druck und Temperatur war alles normal.
Als wir losfuhren, war die linke Seite der ventildeckelbelüftung lose und etwas oel zu sehen.
Nach einer stunde fahrt auf dem rhein und einem Stopp mit einem blick zum motor.....der Schock, die linke seite der Ventildeckelbelüftung war wieder abgesprungen und überall war dieser Milchkaffeeschaum.
Boot habe ich stehen lassen und bin heimgefahren.
Habe mich nicht getraut, die 14 km wieder zur Slippstelle zurück zu fahren.
Bilder habe ich angehängt.
Was soll ich tun.
Wo kommt Oel und Wasser zusammen, und warum läuft der motor noch einwandfrei?
Bitte um Hilfe.
Gruss
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  #2  
Alt 02.08.2012, 23:50
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Da ist bei der Revision offenbar ein Fehler unterlaufen oder es ist an der falschen Stelle gespart worden (bspw. Wiederverwendung der ZK-Dichtungen).

Es gibt eine Reihe von potentiellen Eintrittspunkten für Wasser in den Ölkreislauf. Hier eine - nicht erschöpfende - Liste für meinen alten AQ 170:

- ZK-Dichtung
- Ölkühler
- Seewasserpumpe
- etc.

Es bleibt wohl nur, all diese Fehlerquellen schrittweise durchzuprüfen und sich dafür von den wahrscheinlichsten zu den weniger wahrscheinlichen durchzuhangeln. Ich würde mit einer Kompressionsprüfung beginnen, die ja in 5 min durchgeführt ist. Das komplette "Prüfprogramm" wird sich im Laufe dieses Threads wohl entwickeln.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #3  
Alt 02.08.2012, 23:55
Mimpfel Mimpfel ist offline
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Danke dir TB.
Bin gespannt auf weitere Infos.
Gruss
Mimpfel
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  #4  
Alt 03.08.2012, 00:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Mimpfel,
auf die 14 km bis zur Slippstelle kommt es jetzt nicht mehr an, also Boot aus dem Wasser holen und den Fehler suchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 03.08.2012, 10:15
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Der Motor hatte mal einen Frostschaden? --> Alarm !!!
Wurde der auf Risse untersucht?
Nicht nur der Zylinderkopf muss auf Risse untersucht werden, sondern alles was mit Wasser in Kontakt kommt.
Das Eis kann alles sprengen ...

Grüße Sascha
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  #6  
Alt 03.08.2012, 10:21
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Wo liegt denn der Kahn aktuell? Vielleicht kann mein Hausmechaniker (Sohn) mal drüber schauen.

LG vom Rhein 442,5

Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
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  #7  
Alt 03.08.2012, 18:46
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Im Text lese ich nur Wasser abgelassen, da steht nichts von Frostschutz????

Gruß
Kai
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  #8  
Alt 03.08.2012, 18:53
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tofte tofte ist offline
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@supra der frostschutz ist gewøhnlich im wasser enthalten.

@ themenstarter,mach den kopf runter,lass ihn planen und dann ne neue dichtung drauf,das ganze passend zusammengebaut und gut iss das.ich wette es hat e\die kopfdichtung zerbrøselt.die ersetzen und gut ist.
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  #9  
Alt 03.08.2012, 18:55
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Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Der Motor hatte mal einen Frostschaden? --> Alarm !!!
Wurde der auf Risse untersucht?
Nicht nur der Zylinderkopf muss auf Risse untersucht werden, sondern alles was mit Wasser in Kontakt kommt.
Das Eis kann alles sprengen ...

Grüße Sascha

der motor duerfte genau fuer solche fælle froststopfen haben die fungieren dann wie sollbruchstellen,also kann es durchaus sein das der motor an sich garnichts abbekommen hat,schwieriger wird es schon wenn es so kalt gewesen ist das das motorenøl eingefrohren ist, aber die temperaturen duerften in euren breiten nicht erreicht wurden sein.
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  #10  
Alt 03.08.2012, 19:32
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Tullio_84 Tullio_84 ist offline
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Zitat:
Zitat von tofte Beitrag anzeigen
der motor duerfte genau fuer solche fælle froststopfen haben die fungieren dann wie sollbruchstellen,also kann es durchaus sein das der motor an sich garnichts abbekommen hat,schwieriger wird es schon wenn es so kalt gewesen ist das das motorenøl eingefrohren ist, aber die temperaturen duerften in euren breiten nicht erreicht wurden sein.
Lieber tofte!

Das ist leider alles nicht soo ganz richtig... Froststopfen kommen selten raus, bei einer Einkreiskühlung ist kein Frostschutz im normalen Betrieb im Wasser enthalten und ich habe auch gerade die böse Erfahrung gemacht mit dem Frost. Bei uns war ein Zylinderkopf gerissen, daraufhin haben wir zwei neue besorgt, den Block hohnen lassen, neue Kurbelwelle, Nockenwelle und die passenden Lagerschalen so wie Kolbenringe eingesetzt mit dem Ergebnis, dass der Block auch kaputt ist, was weder beim Hohnen noch zerlegen oder Wiederaufbau aufgefallen ist... eine kleine "Pore" eben, die bei etwas Wärme zum Riss wird...

Gruß
Niels
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  #11  
Alt 03.08.2012, 19:39
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Hallo Tofte,
wie Niels schon schrieb Einkreiskühlung!!!! Wenn kein Frostschutz drin war ist der im arxxx. Die 4,3er reißen auch gerne unter der Ansaugspinne, das heißt man sieht den Riss im Block erst wenn die Spinne runter ist,

Gruß
Kai
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  #12  
Alt 03.08.2012, 20:15
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Hallo,

Die sogenannten Frosstopfen werden zwar bei Frost gerne rausgesprengt und mit ein bisschen Glück nimmt das die Spannung und man wird von weiteren Schäden verschont....aber eigentlich waren die Löcher wichtig bei der Herstellung der Bauteile und schützen nicht vor Frosstschäden , das geht nur mit ausreichend Frostschutz oder einem wirklich trockenem Motor

MfG

Tobias
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  #13  
Alt 04.08.2012, 17:17
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Vielen Dank bisher.
Das Boot haben wir raus.
Es steht nun auf meinem Grundstück in der Garage.
War nicht einfach , das Teil abzuschleppen.

Nun meine Frage, wenn der Auspuffkrümmer Risse hätte oder Auspuff-Riserpaar ?, wie gehen wir weiter vor.
Könnte das die Menge Wasser im Öl erklären?

Gruss
Mimpfel
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  #14  
Alt 04.08.2012, 17:44
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Hallo,
Eigentlich kann das nichts mit der abgasanlage zu tun haben. Wenn Wasser im Öl ist kommt dies entweder durch Defekte kopffichtung ( was relativ einfach zu beheben wäre ) oder Risse in Block oder Kopf oder ölkühler. Überall dort wo Öl und Wasser in getrennten Räumen nebeneinander herströmen. Bei Rissen in der Auspuffanlage bläst diese nach außen ab und oder würde Wasser ins freie drücken, aber nicht ins Öl.

MfG

Tobias
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  #15  
Alt 04.08.2012, 17:50
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Also Kompressionstest an allen 6 Zylinder ausführen?

Gruss
Mimpfel
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  #16  
Alt 04.08.2012, 18:32
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Tobheil Tobheil ist offline
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Kompressionstest zeigt dir nur ob die Kopfdichtung zwischen zum brennraum hin abdichtet (vorausgesetzt im ventiltrieb ist alles iO) aber selbst wenn dort alles i.O. ist heisst das nicht das die Kopfdichtung wirklich OK ist. Die Kopfdichtung dichtet den Brennraum gegenüber den Kühlkanälen und den Ölkanälen und der Umgebung und alles untereinander ab -> Da kannst Du mit einem Kompressionstest nicht unbedingt undichtigkeiten zwischen wasser und öl erkennen.
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  #17  
Alt 04.08.2012, 20:02
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tofte tofte ist offline
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undichtigkeiten zwischen wasser und øl erkennst du wenn du den motor ueber nacht mal abdrueckst.ich weiss nu grad net mit wieviel bar das gemacht wird,aber anhand der wassersæule siehst recht schnell ob da wirklich was richtig fritte ist.
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  #18  
Alt 04.08.2012, 20:07
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Tobheil Tobheil ist offline
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Zum Abdrücken braucst Du aber ein geschlossenes und dichtes System, also Zweikreiskühlung - und wo die undichtigkeit ist weißt Du dann immer noch nicht....
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  #19  
Alt 05.08.2012, 21:26
Mimpfel Mimpfel ist offline
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wie gehe ich denn nun am besten vor?
krümmer abbauen und abdrücken oder gleich kopf runter?
Motor ist bis zum abstellen super gelaufen.
Nur das öl/wassergemisch in der ölwanne sowie austretend aus dem rechten
ventildeckelbelüfter....restliche flecken kann man noch sehen, lassen darauf schließen, dass wasser sich seinen weg sucht.
Habt ihr eine idee?
Gruss
Mimpfel
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  #20  
Alt 05.08.2012, 21:50
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helmle helmle ist offline
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Zitat:
Zitat von Mimpfel Beitrag anzeigen
wie gehe ich denn nun am besten vor?
krümmer abbauen und abdrücken oder gleich kopf runter?
Motor ist bis zum abstellen super gelaufen.
Nur das öl/wassergemisch in der ölwanne sowie austretend aus dem rechten
ventildeckelbelüfter....restliche flecken kann man noch sehen, lassen darauf schließen, dass wasser sich seinen weg sucht.
Habt ihr eine idee?
Gruss
Mimpfel
würde dir gerne Hoffnung machen aber ich habe das selbe erlebt.
Der Motor läuft prima auch mit Frostschaden.
Auch die Kompression kann bestens sein. Wie oben schon beschrieben.

Wenn der Sammler durch ist dann kannst das erkennen wenn du ihn abschraubst und einer oder zwei Abgaskanäle anders aussehen als der Rest. Also nicht schön schwarz und fein rusig sondern eher verkokelt oder möglicherweise nass.

Bei deiner Beschreibung musst wohl die Diagnose Riß in Block oder Kopf oder wenn du Glück hast Kopfdichtung rechnen.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #21  
Alt 06.08.2012, 20:49
Mimpfel Mimpfel ist offline
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Hi Rich ,
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Der Motorblock ist an mehreren Stellen kaputt.
Was wird so eine Revision wohl kosten?
gruss
Mimpfel
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  #22  
Alt 06.08.2012, 22:30
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
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Hallo Mimpfel´
wie ich schon vermutet habe ist der Block da mehrfach gerissen, sieht aus wie Spiegelei.
Ob das einer schweißen kann, das das auch dicht ist weiß ich nicht. Wenn es meiner währe würd ich nen neuen Block nehmen. Tut mir leid. Noch mal auf meine Frage vom Anfang zu kommen die nicht beantwortet wurde, wurde da nach dem entwässern Frostschutz eingefüllt???

Gruß
Kai
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  #23  
Alt 06.08.2012, 22:47
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helmle helmle ist offline
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Zitat:
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Hi Rich ,
schau dir mal die Sauerei an.....
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Der Motorblock ist an mehreren Stellen kaputt.
Was wird so eine Revision wohl kosten?
gruss
Mimpfel
na dann ist alles klar...
Revision bedeutet in diesem Fall ein neuer Block.
Alles andere ist Glücksspiel mit oft schlechtem Ausgang.
Kostet jetzt etwas Geld aber am Ende gibt dir ein neuer Block immer ein gutes Gefühl...

Ich wünsche dir dass du alles relativ günstig geregelt bekommst

Beste Grüße und Kopf hoch

Gruß
Richi
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  #24  
Alt 07.08.2012, 09:24
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Matze_bhv Matze_bhv ist offline
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Hi,
das ist natürlich komplett doof gelaufen.

Zitat:
Das Boot habe ich letztes Jahr mit einer Motorrevision (Frostschaden) gekauft.
Wir haben im Winter nach vielleicht 20 oder 30 Betriebsstunden am Motor die
blauen Stopfen geöffnet, um das Restwasser abzulassen.
Mir stellt sich die Frage, war der Block nach Kauf tatsächlich i.O.? Oder hast Du falsch eingewintert?
Also kurz, wenn ich einen revidierten Motor kaufe und der ist dann wie hier eigentlich Kernschrott würde ich den VK oder die Fa. die revidiert hat mal fragen ob alles senkrecht ist.

Gruß und Kopf hoch
Matze
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