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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstrailer: Querstrebe und Kielrolle nachrüsten
Hallo allerseits!
Ich suche nun schon seit Ewigkeiten hier im Forum und bei google und bin leider bisher nicht fündig geworden. Ich habe das Problem, dass extrem viel Gewicht auf nur zwei Kielrollen des Trailers verteilt ist. Der hintere Kielrollenhalter war nach einer längeren Fahrt bereits einmal verbogen und musste getauscht werden. Gut kann das ja für das Boot auch nicht sein Außerdem ist der Überhang hinter der letzten Kielrolle recht groß (ca. 1m). Ich würde gern eine Quertraverse nachrüsten, um das Gewicht etwas besser zu verteilen. Gibt es Querträger, zum befestigen mittels Klemmhalterungen o.ä.? Oder kennt jemand eine Werkstatt in Hamburg und Umgebung, die solche Arbeiten ausführt? Vielen Dank für Eure Hilfe Ben |
#2
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Du suchst vermutlich sowas wie in dem Bild das ich Dir erstellt habe, nicht wahr?
Das schwarze sollen Schrauben sein. Das gibt's nicht fertig zu kaufen. Such Dir in den gelben Seiten eine Schlosserei aus, vielleicht kann dir ja jemand eine in Hamburg empfehlen. Dann druckst mein Bild aus, nimmst Deinen Anhänger, fährst da vorbei und erklär denen was Du brauchst. Maße können die ja dann direkt vom Hänger nehmen. Wenn die nicht genau das selbe Profil wie die vorhandenen Quertraversen Deines Anhängers da haben, macht das nix wenn die ein anderes Profil nehmen, was in etwa ähnliche Lasten aufnehmen kann, sogar ein Rohr würde gehen. Grüße Sascha
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#3
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Hallo Ben,
kann es sein, daß Dein Trailer eine Nummer zu klein fürs Boot ist? Normalerweise ist der hintere Überhang hinter der letzten Rolle max. 20-30 cm. Bilder wären prima, dann könnte man genaueres sagen. Beste Grüße
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Manfred |
#4
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Zitat:
Gruß Ben |
#5
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Zitat:
Auf der hintersten Kielrolle liegt gar nichts auf und die vorletzte Rolle berührt den Kiel ca. 1m vor dem Heckspiegel des Bootes. Das Gesamtgewicht passt aber genau (1,5t). Ist ein polnischer Niewiadow Trailer. Tauscht jemand gegen einen Harbeck? Ich leg noch nen Kasten Bier oben drauf! Ben |
#6
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Hallo Ben,
bei mir ist die letzte Kielrolle ebenfalls 1 Meter vom Bootsende entfernt. Vom Bootsende bis Anfang Lichtleiste(eingeschoben) sind es noch mal 40 cm. Zu klein ist mein Trailer garantiert nicht. Allerdings habe ich Langauflagen seitlich am Trailer, die das Gewicht abfangen. Wäre das evtl. eine Option für Dich Gruß aus Herne Kai |
#7
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Moin Ben, ich schaetze das Gewicht Deines Bootes auf ca. 800kg, da sind zwei Kielrollen einfach zu wenig, fuenf waeren hier angebracht. Das Hauptgewicht des Bootes soll auf die Kielrollen druecken, Langauflagen sollen nur seitlich stuetzen. Mein Boot hat etwa die gleiche Laenge und haengt bauartbedingt auch knapp einen Meter ueber der letzten Kielrolle, aber mein Trailer hat fuenf Kielrollen, bisher hatte ich damit keine Probleme
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Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz |
#8
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Fünf? Bei 800 Kilo kenn ich nur 3 als Standard.
Gruß Volker |
#9
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Da mein Trailer etwas weich ist und dadurch schon mein Gelcoat beschädigt hatte, habe ich 6 Kielrollen bei einem Bootsgewicht von 350Kg verwendet. Seitdem ist Ruhe
Je mehr Kielrollen du hast, desto besser wird das Gewicht auf den Rollen verteilt. Alternativ einfach mal das Forum durchsuchen, nach Kielrollen oder Kielrollenwippen.
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Viele Grüße, Markus Geändert von Marukusu (03.08.2012 um 19:46 Uhr) |
#10
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Mein Boot ist 4,70, ich habe einen Sigma Eco, der von Haus aus Mager ausgestattet ist, nämlich auch nur mit 2 Kielrollen, 2 relativ kurzen Langauflagen und der Bugstütze.
Ich bin damit problemlos bis Kroatien und auch zurück gefahren. Vielleicht kann man auf dem Foto einigermaßen sehen, wie das ganze aufliegt. Anhang 379902
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Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (02.12.2012 um 15:56 Uhr) |
#11
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Hier nochmal ein Bild.
Mein Boot ist 5,50m lang und wiegt 1150kg. Es liegt auf drei Kielrollen auf, wovon die vorderste so gut wie keine Last trägt. Mir ist nicht wohl dabei. Nur Kielrollen bzw. Kielrollenhalter nutzen mir ohne zusätzliche Querstreben nichts (der rote Pfeil im Bild markiert wo ich gern noch keine Kielrolle hätte) |
#12
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Ist der Rahmen so lang oder kommt da hinten noch eine Rolle?
Wenn da noch eine Rolle ist dann schieb die Achse und das Boot weiter nach hinten. Dann würde alles passen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#13
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Zitat:
Wenn ich das Boot jedoch soweit nach hinten verschiebe, dass es auf der letzten Rolle aufliegt, dann liegt es auf der vordersten nicht mehr auf. Bis auf die etwas bessere Gewichtsverteilung hätte ich dadurch also keinen echten Vorteil, es bliebe bei drei genutzten Kielrollen. Ich habe jetzt mal einige Schlossereien angeschrieben. Viele Grüße Ben |
#14
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Drei Kielrollen sind doch völlig in Ordnung.
Viel wichtiger ist, das der schwerste Teil des Bootes auf einer Rolle liegt, und das ist nun mal das Heck. Weil du das schwere Heck nicht abgestützt hast, ist dir auch die letzte Kielrolle verbogen. Mein Boot wiegt auch eine Tonne und liegt "nur" auf drei Kielrollen. Bei mir verbiegt sich nichts. Du musst also zuallererst Boot und Achse nach hinten schieben. Das wäre mir Wichtiger, als der von dir geplante Aufwand. Zur Gewissensberuhigung kannst du ja Doppelrollen anbringen. Gruß Volker |
#15
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Hallo,
ich würde ebenfalls Doppelrollen montieren. Wichtig ist es auch, jede Rolle genau einzustellen. Es kommt nicht darauf an, das sie in Waage liegen, sondern das in der Transportstellung jede Rolle gleichmäßig Druck aufnimmt. Gruß HansH |
#16
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Danke für die vielen Tipps!
Ich habe mittlerweile die Erkenntnis, dass es von Harbeck genau das gibt, was ich suche. Es ist nur noch nicht klar, ob passend für meinen Trailer. Gruß Benjamin |
#17
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Da es keine Din-Norm für Rahmenbreite bei Trailern gibt bezweifel ich das.
Wenn du also unbedingt dein Boot zu weit vorne lassen möchtest, (wobei ich mich die ganze Zeit frage:Wieso?) musst du dich schon zu einem Metallbaumeister bemühen. Das Ding kann nun wirklich jeder Metallbaubetrieb nachbauen. Hat dein Trailer eigentlich keine seitlichen Stützen? Sitzen die auch zu weit hinten? Mach doch mal ein Foto vom ganzen Gespann. Gruß Volker |
#18
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Zitat:
Hi Volker! Ich bin für jede Lösung offen, nur irgendwie kann ich mir einfach nicht so richtig vorstellen, dass alles super ist, wenn ich das Boot einfach weiter nach hinten versetze. Hat sich der Händler nix dabei gedacht? Außerdem würde sich das ohne Kran schwierig gestalten. Das Boot sitzt verdammt fest auf den Gummirollen und lässt sich sogar an der Slipanlage kaum bewegen Ich lad hier mal drei Bilder von dem Gespann hoch. Ich bin nach wie vor offen und dankbar für Lösungsansätze! Viele Grüße Ben |
#19
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Moin Ben,
Die Situation ist klar. Boot und Achse nach hinten. Du kannst ja nicht einmal den Antrieb fürs Winterlager nach unten klappen. Deine Bälge werden so nicht lange leben. Und noch zwei Sachen die du ändern solltest: Die zu langen Stangen der vorderen Auflagen bitte kürzen. (Roter Pfeil) Nicht das du irgendwann irgendwo mal ganz dumm hängen bleibst. Der Windenstand ist auch nicht vernünftig eingestellt. Das Seil sollte horizontal ziehen und nicht so wie bei dir schräg nach oben. Also stehen auch dort kleine Umbauarbeiten an.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
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Hallo Ben
Dein Boot muss auf der letzten Kielrolle liegen. Da hat der Verkäufer wohl keine Lust gehabt die Achse zu verschieben und hat deshalb einfach das Boot und den Windenstand nach vorne versetzt. Ich kenne solch ein Verhalten nur bei letzte-Preis-Schnäppchen......oder wenn Garage/der Stellplatz nicht reichen. Wenn Deine Stützlast stimmt..........bring das Boot und die Achse um das gleiche Maß nach hinten und alles wird gut. Grüße Joachim Edit: Zu langsam geschrieben. |
#21
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Ich weiß nicht was sich der Händler dabei gedacht hat, aber ein Händler der die erste Kielrolle einen halben Meter vom Heckspiegel ansetzt, hat für mich ein Rad ab. Auf dessen Meinung würde ich gar nichts geben. Für mich ist der Hänger eindeutig zu groß für das Boot.
Der schwerste Teil des Bootes, und das ist nun mal das Heck, gehört auf eine Kielrolle. Desweiteren solltest du die seitlichen hinteren Rollen gegen kurbelbare Langauflagen ersetzen. Eigentlich hätte ich dir folgendes geraten: Um erst mal das Boot nach hinten zu setzen musst du den Trailer vorne hochkurbeln, uns dann kannst du das Boot mit zwei bis drei Personen nach hinten schieben. Anschließend muss die Winde nach hinten gesetzt werden. Um die Stützlast nun richtig einzustellen, muss jetzt noch die Achse weiter nach hinten versetzt werden. Das könnte auch eine Werkstatt machen, die Hänger repariert. Aber ich glaube, der Trailer ist eindeutig zu lang. Daher solltest du mit dem Trailer und der Zeichnung in diesem Thread zu einem Metallbaumeister fahren, um diese verschraubbare Strebe anfertigen zu lassen. Meiner Meinung nach solltest du irgendwas davon auch schnellstmöglichst machen, das sich die jetzt letzte Rolle nicht weiter in den Bootsboden bohrt. Die hinteren seitlichen Rollen würde ich auf jeden Fall gegen kurbelbare Langauflagen wechseln. Gruß Volker
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#22
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Hallo,
auch ich bin der Meinung, dass das Boot nach hinten muss, einschl. der Achse und dem Windenstand. Ich habe mein Boot auch etwas nach hinten versetzt und die Achse verschoben. Habe das Boot dazu kurzerhand ins Wasser geschmissen und dann den Hänger zuhause umgebaut. Wenn Du keine Möglichkeit hast, das Boot runter zu tun, dann mach es im Urlaub, wenn das Boot eh im Wasser ist. Diese Fahrt dorthin sollte es ja noch verkraften. Ansonsten kann Dir auch jeder Betrieb mit einem Stabler das Boot vorsichtig runter heben. Wenn Deine Achse dann weiter hinten sitzt, verbessert sich zudem noch das Fahrverhalten von Deinem Gespann. Gruß Axel |
#23
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Warum soll eigentlich alles nach hinten?
Ich würde vorhandene letzte Rolle mit Querträger weiter nach vorne setzen (lassen) und dann den Rahmen entsprechen einkürzen. Dann hätte man sogar den Vorteil, das am Heck zwei rollen recht dicht beieinander sind.
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Gruß Ingo |
#24
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Zitat:
Weil das Umbauenlassen nur von einem Betrieb gemacht werden kann, der das auch darf (Schweißen am Träger). Das kostet. Das nach Hintenverschieben kostet nix, außer etwas Zeit. Zudem würde ich nie den größen Hänger umbauen oder kürzen, denn da passt vielleicht auch mal ein größeres Boot drauf. Und wie oben schon gesagt, dem Fahrverhalten tut es auch gut, wenn die Achse weiter hinten sitzt. Ich wäre froh, wenn ich mein Boot samt Achse noch nach hinten schieben könnte, dann würde ich beim Abbiegen mir nicht immer die Heckleiter am Womo mit dem Bug des Bootes eindrücken Gruß Axel |
#25
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Zitat:
Gruß Volker |
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