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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öl kommt durch den Schaltzug raus, was ist das denn?
Hallo,
ich habe jetzt die Gewissheit, es ist der untere Schaltzug! Zur Vorgeschichte: Seit letztem Jahr Herbst steht mein Boot aufgebockt auf den Trailer, eingewintert, Antrieb unten, Bilge sauber (bin ich mir 100% sicher). Vor ca. einer Woche habe ich dann den Antrieb nach oben in Trailerstellung gefahren, um den Prop zu wechseln. Danach habe ich einfach den Antrieb nicht mehr runtergefahren (vergessen). Nach ein paar Tagen, für letzte Kontrolle vor dem Urlaub, in den Motorraum geschaut, und oh Schreck, grün/braunes Öl in der Bilge (ca 3-4 Schnapsgläser), Getriebeölbehälter etwas unter maximum. Alles Sauber gemacht, und gesucht, wo das Öl herkommen könnte, am Schlauch vom Ausgleichsbehälter weg bis hinten alles trocken. Komischerweise festgestellt, das ein Tropfen auf der linken Seite am Ventildeckel hinten hing, und von da an runterwärts, über Anlasser usw. hat es dann wohl seinen Weg in die Bilge gefunden. Alles sauber gemacht, Antrieb runter, 2 Tage gewartet, - nichts ! Antrieb rauf, 2 Tage gewartet, bis heute, wieder ca. 2 Teelöfel Öl in der Bilge . Wieder Ventildeckel links, ab hiner dem Öleinfüllstutzen ölig. Sauber gemacht, und gesucht, dann duch zufall gefunden, am unteren Schaltzug, der ja da in der Halterung hängt, ist ein Öltropfen. Das Öl muss also wohl vom Antrieb, im Schaltzug innen nach oben gedrückt, gesogen, oder sonstwas (vielleicht kann es ja auch fliegen?) werden. Wäre noch zu sagen, das der Motor (Mercruiser 350 Mag MPI, Bravo 2) die letzten 9 Monate nicht gelaufen ist. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte, woher sowas kommt, sowas schonmal gehört oder gesehen? Kann ich so in den Urlaub fahren, was soll ich tun? Vielen Dank für eure Hilfe Grüße Garfield (Willi) |
#2
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Moin Willi
Bau den Antrieb ab,lass das Öl ab und mache,oder lasse es machen einen Druckverlusttest. Dann wirst Du schnell Gewissheit bekommen wo die Undichtigkeit ist. Vielleicht bekommst Du auch schon die Lösung wenn bei der Demontage Öl im Kreuzgelenkbalg ist. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Hallo nochmal
Also Antrieb ist weg, kein Öl im Kreuzgelenkbalg, sondern da wo der Schaltzug eingehängt ist, läuft Öl mit raus. Seltsamerweise war dann auch noch eine Ölspur aus der unteren Schraube vom Gehäusedeckel unter dem Schriftzug zu sehen, nach kippen des Antriebs nach hinten für ca. 15 min. im abgebauten Zustand, da kam vorher als er noch dran war definitiv nichts raus. (siehe Foto) Anbei noch ein paar Fotos. Irgendjemand eine Idee, was kaputt ist? Grüße, Garfield (Willi) |
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