|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warnung Hafen Gernsheim Südhessen
Selbsternannte Hafenpolizisten beschimpfen Gäste
Nach einer längeren Anreise per Boot zum Hafenfest in Gernsheim (Nähe Darmstadt/Hessen)bot sich der Gästeanlieger des Sportboothafens so dar: Ein Anruf beim Hafenmeister ergab die unfreundliche Auskunft, es wäre nichts frei. Wir konnten es kaum glauben und fragten deshalb bei der Besatzung einer grossen Motoryacht nach, worauf wir die Aufforderung bekamen, doch längsseits zu gehen um das Hafenfest besuchen zu können. Den Personen, die auf dem Oberdeck der dem Gästelieger am nächsten befindlichen grossen Yacht sassen schien das nicht zu gefallen. Sie hatten uns bei der Einfahrt schon zugerufen, dass wir sofort zu verschwinden hätten, nun wurden sie laut und beleidigend und drohten damit die Polizei zu rufen, die uns aus dem Hafen prügeln würde. Unserem freundlichen Gastgeber und uns fiel nichts mehr ein, wir verzichteten auf den Besuch des Hafenfestes und machten uns auf die lange Heimfahrt. Der Hafen Gernsheim ist für Gäste und sicher auch für Festlieger nicht zu empfehlen, bei solchen massiven Drohungen und einem freien, aber angeblich belegten "Gästesteg" Stefan Kälber |
|
||||
|
||||
Deutschland wie es leibt, lebt und schwimmt....
Willy
|
|
||||
|
||||
Die Hafenlieger von dort fahren sicherlich nie in einen anderen Hafen, die haben bestimmt immer ihren Gaststeg mit dabei
|
||||
|
||||
Danke Stefan
Einer der gerade 3 Wochen unterwegs, solche Probleme,nicht hatte,da an Gernsheim vorbei gefahren , und nun froh ist dort nicht Halt gemacht zu haben, was in Erwägung war
|
||||
|
||||
Gut zu wissen. Da brauchen wir auf unserem Rheintörn ab nächster Woche keinen Halt einplanen.
|
||||
|
||||
Wenn dort Hafenfest war, könnet es doch sein, daß die freien Liegeplätze von für Sportfreunde aus anderen vereinen verplant waren...
Wen bei uns Regatta ist, gibt´s auch keine Plätze für Durchreisende.
|
|
||||
|
||||
Dies kann man dann aber auch in normalem Umgangston rüberbringen, oder?
|
|||
|
|||
Achso... und wenn da einer anlegen will, droht ihr auch mit Polizei und Kloppe, oder wie
|
|
||||
|
||||
er TS fährt laut Profil ein 17 Fuß Sportboot, das bringt man mit etwas gutem Willen immer und überall unter !!
Aber diese Hausmeister Krause Typen in ihren Clubsakkos und schwimmenden Gartenlauben sterben ja zum Glück langsam aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(was ich dem TO nicht unterstellen möchte - nur darauf hingewiesen haben, daß bei Veranstaltungen schonmal Mißverständnisse auftauchen. )
|
|
||||
|
||||
Ich wollte mal in einem Hafen festmachen, der einem Segelverein gehörte. Mürrische Blicke und die Forderung eines doppelten Liegegeldes für Motorboote. Sehr nett. Mein Hinweis auf den Stander des DSV am Flaggenmast meines Bootes ließ den Hafengeist dann unsicher werden. Wohlgefühlt habe ich mich in diesem Hafen nicht. In unserem Hafen ist jeder willkommen, auch wenns eng wird.
|
||||
|
||||
Drohungen verdeckt aufnehmen (zB iPhone-Kamera), Polizei rufen, Anzeige wegen Nötigung und der Androhung einer Straftat. Nebenbei Info an den zuständigen Vorstand.
Solchen Leuten muss man leider inzwischen genauso begegnen !
|
|
||||
|
||||
Ich hätte die einfach die Polizei holen lassen. Wär bestimmt lustig geworden
|
||||
|
||||
So weit war ich auch mal.
Unfreundliches Personal, überteuerte Preise, schlechter Service. Und dann kommt der Hafenmeister und beschuldigt mich des Stromdiebstahls - weil er an Bord ein TV - Gerät flimmern sah und ich keinen Strom bezahlt hatte. Auf meine Frage, wo denn bittesehr ein Landstromkabel wäre, wollte er mich aus dem Hafen werfen. Ich meinte nur einfach, ich hätte ein paar Bier getrunken - im Ort sei man erheblich freundlicher wie im Hafen - und würde nicht mehr fahren. Da wollte er die Polizei holen. Gern, meinte ich, da könne ich gerade meine Anzeige gegen ihn wegen vorsätzlich falscher Beschuldigung einer Straftat aufgeben. Wie klaut man Strom, wenn kein Stecker in der Dose ist? Gut, ist 10 Jahre her, aber auch damals gab es schon 12V Fernseher und Wechselrichter. Solche Häfen muß man weiterempfehlen.
|
||||
|
||||
moin moin akki,
so sehe ich das auch. spass mit der Rennleitung ist bei mir immer willkommen. gruß swen |
|
||||
|
||||
Mit einem Pack, das Schläge androht, gibt man sich gar nicht ab, ich hätte den Hafen auch schleunigst verlassen. In meiner Freizeit muss ich solches Gesocks nicht haben.
Willy, durchaus wehrhaft, mit Wort oder Tat.
|
|
|||
|
|||
Ich kann nur sagen, wir waren echt freundlich, sind wir immer, (Hafenmeister sind eine besondere Spezies), das Boot ist sehr klein, wir haben keine Discomusik an Bord, keine lauten Auspuffe, rasen tun wir auch nicht.
Wir wollten nur aufs Fest und wären spätestens nach 2/3 Stunden weg gewesen. Der Gästeanlieger war völlig frei und Selbstverteidigung kann ich, glaubts mir....... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So eine Haltung kann ich nicht nachvollziehen. Der Gastlieger ist doch ein Kunde und kein Bittsteller. Ich erwarte von einem Hafenmeister, das er mich als Kunden behandelt und Kunden behandelt man freundlich. Wenn eine Box frei ist und er sie schon für jemand anderen reserviert hat, kann er es mir doch freundlich sagen und gut ist die Sache. Aber vielleicht bin ich noch zu wenig in Deutschland unterwegs gewesen. In Holland ist mir das noch nie passiert
|
|
|||
|
|||
Zunächst oder zu allererst ist man vor allem Gast, sollte sich als solcher so benehmen,
und auch von den anderen so behandelt werden. Selbsternannte Hafenmstr. fragt man barsch zurück nach deren Position oder Status im Hafen . Meist versiegt danach der Brüllton urplötzlich und danach ist Ruhe am Steg. Gruß Henry |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klingt schon sehr warmherzig und einladend. Ich finde es jedenfalls zum Kotzen, wenn sich diese selbsternannten Hafen-Hilfs-VoPo´s aufspielen, als gehöre ihnen der Hafen und die halbe Welt. Hatte es ein einziges Mal, dass ich bereits beim Einlaufen angeblafft wurde, man wolle mich hier nicht haben. Da hab ich das Wichtelchen gebeten aus seiner Nuss zu steigen und mir das ins Gesicht zu sagen. Das wollte er dann auch wieder nicht. Komisch war nur, dass der "echte" Hafenmeister das ganze Gegenteil war und uns herzlich aufnahm. Daher interessieren mich diese Blubberköppe nicht und "wer es drauf anlegt" kann mich auch gern in Erinnerung behalten, wenn er danach bettelt. Geändert von Araldealer (06.08.2012 um 20:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist doch selbstverständlich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Wie der Typ genannt wird, der sich um die Gäste kümmert, ist vorrangig egal. Es sollte sachlich und in freundlichem Ton geschehen. Egal, ob Vereinshafen, gewerbliche Marina oder kommunaler bzw. staatlicher Hafen.
In bester Erinnerung ist mir da der Hafenmeister des Fischereihafens in Peterhead, der nebenbei auch die Marina betreute und extra für uns morgends um 6 kam und den neuesten Wetterbericht brachte. Oder der Bearthmaster von Aberdeen, der eigentlich keinen Platz für Nußschalen unter 40 m hatte und trotzdem uns einen Platz längsseits an einem Marineschiff besorgte, wo wir wenigstens an Land konnten. Oder der Hafenmeister von Stronsay, der uns über Nacht sein Büro offenließ wegen Strom und Toilette und auf die Frage, wo es denn in dem kleinen Dorf Kartoffeln zu kaufen gäbe, uns eine Schaufel in die Hand drückte und den Weg zu seinem Garten wies. Positive Erinnerungen, die bleiben.....
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|