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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.08.2012, 14:29
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Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
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Standard Ölkreislauf Z-Antrieb

Wer kann mir sagen wie in einem Z-Antrieb die Ölversorgung statt findet z.B. VP 290Duoprop.Ist da eine Ölpumpe drin oder wie funktioniert das
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gruss Hans

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  #2  
Alt 06.08.2012, 14:32
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Z-Antrieb ist wie Hinterachse. Die Räder laufen in Öl. M.M. gibts da keinen Kreislauf.

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 06.08.2012, 14:35
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ja schon aber es gibt ja ein oberes Getriebe und ein mittleres und anschliessend das untere den eigentlichen Antrieb.Kann ja nicht alles im gleichen Öl laufen
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  #4  
Alt 06.08.2012, 14:41
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hast du 2 Ölkreisläufe ?
Ich fülle bem Cobra Antrieb das Öl oben rein bis voll ist oder pumpe es zur Ablassschraube rein bis es oben raus kommt.
Trotz oberem und unterem Getriebe ist das ein Kreislauf.
Sind ja im Ölkreislauf mit einander verbunden.
Die Bewegung der Zahnräder lässt das Öl schön durch den Antrieb flutschen ohne separate Pumpe.

Gruß
Richi
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  #5  
Alt 06.08.2012, 14:44
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Doch!

Das Öl wird ja auch beim Ölwechsel von unten nach oben in den Antrieb gepumpt und zwar solange, bis es an der oberen Schraube wieder austritt.

Das sind so ca. 3 Liter Öl....

Also...nix Ölpumpe, alle Zahnräder baden in der gleichen Ölsuppe und die steht bis Oberkante Unterlippe

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Gruß
Enno
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  #6  
Alt 06.08.2012, 14:45
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
hast du 2 Ölkreisläufe ?
Ich fülle bem Cobra Antrieb das Öl oben rein bis voll ist oder pumpe es zur Ablassschraube rein bis es oben raus kommt.
Trotz oberem und unterem Getriebe ist das ein Kreislauf.
Sind ja im Ölkreislauf mit einander verbunden.
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Gruß
Richi
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  #7  
Alt 06.08.2012, 14:48
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Bei den Single-Prop Volvos ist auf der Propellerwelle eine Schleuderscheibe (die wird oft auch als "Ölpumpe" bezeichnet), welche das Öl aus dem Unterteil hochpumpt. Hier die Nr. 26:
http://www.marinepartseurope.com/de/...-44-17400.aspx

Bei den Duo-Prop bin ich nicht so versiert, das entsprechende bauteil gibt's laut den Zeichnungen dort aber nicht.
Möglich, dass die Pump-Funktion hier durch die Kegelräder mit abgedeckt werden.
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  #8  
Alt 06.08.2012, 14:56
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Bei VP ist ein Messstab drin da ist nix mit voll bis untekante Oberlippe
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  #9  
Alt 06.08.2012, 15:10
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Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
Bei VP ist ein Messstab drin da ist nix mit voll bis untekante Oberlippe
Mit der Oberlippe ist der Strich am Meßstab gemeint
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  #10  
Alt 06.08.2012, 15:42
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Zitat:
Zitat von Bayernkapitän Beitrag anzeigen
Bei VP ist ein Messstab drin da ist nix mit voll bis untekante Oberlippe
darum hat der 290er auch eine Einfüllöffnung....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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