![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... da ich einfach mal wissen möchte, wie oft mein Kühlschrank läuft... werde ich für eine Saison mal einen Betriebsstundenzähler einsetzen....
guter Plan, Zähler besorgt... aber wie wird der jetzt angeschlossen... ??.... das Gerät hat nur einen Plus und einen Minus Anschluss... ?? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... die Dinger sind ja eigentlich für die Betriebsstunden eines Moteros gedacht. Da klemmt man die + Seite an Klemme 15 (Zündungsplus) und die - Seite an Masse. Man findet so heraus, wie lange etwas *eingeschaltet* war.
Analog würde man den Zähler also parallel auf den Schalter für den Kühlschrank legen müssen. Diese Information willst du aber ja gar nicht haben. Du musst also weiter im inneren anklemmen. Wo kann ich dir nicht sagen. Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, um nicht die Steuerelektronik des Kompressors zu himmeln. Gruß Uwe Mein Tipp: lass es.
|
||||
|
||||
![]()
...danke für die Info... dann lass ich das lieber.... war eben nur so eine laienhafte Idee....
braucht jemand den Zähler...??
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm, Widerstand in der Leitung, Relais, BS-Zähler.
Riesen Bastelei und abrauchen kann das leicht. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Interessanter wäre es doch, einen Amperestundenzähler zu verwenden. Da würdest du die echt verbrauchte Energie sehen. Der könnte problemlos in die Zuleitung eingeschleift oder über einen Shunt versorgt werden
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie komme mer z´samme? Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
...du hast eine PN
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Ja mit einem Betriebsstundenzähler geht es definitiv nicht ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dieter, du willst ja nicht nen Haufen Geld hinlegen? Gibt Elektronik, die in die Zuleitung eingeschleift wird, und dann schaltet.
Früher haben wir z.B. einen Miniatur Reed Kontakt genommen (= Relaiskontakt in einem kleinen geschlossenen Glasrohr. ) Darum nur einen Draht der Zuleitung gewickelt (so 3 bis 10 Windungen je nach Strom) Wenn der Strom zum Verbraucher (Kompressor einschaltet) ansteigt, schaltet der Reed Kontakt ein, und du kannst kleine Ströme schalten. So ein Teil kost allenfalls ein paar Euro, (Conrad elek.) Vorher testen: norm. Glühbirne ( 55 Watt) an den Akku, nur eine Zuleitung rumgewickelt, und schaun wenn der Kontakt schaltet. (Anzahl Windungen) Kompressorkühlschrank wird so ca. doppelt soviel Strom aufnehmen, genügt dann knapp die Hälfte Windungen. Kann sein das ich noch so alte Teile habe, könnte dir dann auch zuschicken. Ist halt ne einfache primitive und noch verständliche Schaltung ohne Elektronik. ![]() Vorteil: kein Öffnen des Kühlschranks nötig!
|
||||
|
||||
![]()
Danke Herbert.. ich hab die Idee schon wieder aufgegeben.... ist ja überhaupt nicht wichtig, denn ich kann es sowieso nicht ändern....
trotzdem, Danke für deine Hilfe und dein Angebot...
|
|