|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurzfristig erhöhte Leerlaufdrehzahl auch bei Warmstart
Hallo Leute,
hatte meinen Yamaha 90aetol (3 Zyl., 2-Takter, Bj. 1999) jetzt zwei Wochen im Einsatz. Soweit ist er gut gelaufen, bis auf ein kleines Problem: Der Motor hat auch bei einem Warmstart immer kurzfristig (5-10 Sek.) eine erhöhte Leerlaufdrezahl (1100-1000 U/min) bis er sich auf 700-800 U/min eingependelt hat und ich getriebefreundlich den Gang einlegen kann! Das kann beim Angeln in Drift o.ä. zu blöden Situationen führen, wenn man nach dem Starten sofort den Gang einlegen möchte/muss! Ist das bei diesem Motor normal oder könnte das Prime Start System ein Problem haben? Das Kaltstartverhalten ist ok, natürlich dauert das Absinken der Drehzahl etwas länger. Vielen Dank für jede Hilfe! Gruß. Christian |
|
||||
|
||||
Guten Tag,
dieser Motor hat eine automatische Leerlaufanhebung durch CDI-Eingriff in den ersten paar Sekunden nach Start. Das Verhalten ist also ganz normal. Der Eduard
|
|
||||
|
||||
CDI Leerlaufdrehzahlerhöhung?
CDI Leerlaufdrehzahlerhöhung bei einem warmen Motor? Ist das wirklich nötig, gibt es das wirklich?
Bei meinem Hilfsmotor (Yamaha 8cm, 2 Zyl., 2-Takter) ist die Drehzahl nach Warmstart sofort im Sollbereich. Der hat auch schon eine CDI. So ein Verhalten ist mir bisher bei keinem AB aufgefallen. Das stört wirklich. |
|
||||
|
||||
Hallo CCBoot,
da ist völlig normal, wenn der Motor Primstart hat, dann könnte man versuchen die Primstartspule über einen Kippschalter beim Warmstart unterbrechen
|
||||
|
||||
Primestart deaktivieren
Wäre es einen Versuch wert, das Primestart System zu deaktivieren, wenn der Motor warm ist?
Es gibt diesen kleinen roten Hebel, mit den Stellungen "Normal" (automatisch?), "Ein" und "Aus". Wenn ich den im warmen Zustand auf "Aus" stelle, könnte das die erhöhte Drehzahl verhindern? Geändert von CCBoot (06.08.2012 um 21:54 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|