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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer verzinken
Hallo miteinander,
ich brauche mal eure Hilfe. AN den Admin, wenn ich dieses neue Thema falsch eingestellt habe dann bitte verschieben. Danke. Also es geht um folgendes, ich habe einen recht neuen Trailer da aber das Stützrad recht weit vorne ist und ich es verstellbar weiter hinten haben möchte, muss die angeschweißte Halterung entfernt werden. Leider beginnt hier das Problem Trailer natürlich verzinkt und wenn ich flexe ist der Rostschutz wech. Mit was kann ich bezüglich Rostschutz dauerhast an die Sache ran. Ich dachte an neu verzinken aber wie soll das denn gehen es soll nicht der ganze Trailer neu verzinkt werden. Nun bin ich mal gespannt was ihr mir so raten könnt. Auf jedenfall bin ich für alles offen. Im voraus mal vielen Dank Grüßle Matze |
#2
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Hallo,
wenn du den Trailer nochmal verzinken willst mußt du den Kompletten Trailer abschleifen, da nur blankes Eisen sich verzinken lässt. Oder du kauft dir Zinkfarbe und besserst die Flexstellen aus. Der Trailer ist bestimmt Feuerverzinkt und das wird normalerweise im Tauchverfahren gemacht.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#3
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Hallo Matze,
lass nur die Flex im Keller, kauf ein neues Stützrad mit Halterung und schraube es in gewünschter Stellung fest. Gruß aus dem sonnigen Korcula ins "Schwabenländle" Klaus
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#4
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Zitat:
Schau mal hier: http://www.knott-anhaenger-shop.de/i..._anhaenger.htm
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#5
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???? die Halterung dranlassen.
Eine weitere: einfach an gewünschter Stelle anschrauben. (U-Brieden..) Wenns von der Rahmenhöhe nicht passt: beim Trailerhersteller anfragen; Oder z.B. bei „Harbeck“ Onlineshop: dieser Trailerhersteller hat jede Menge Teile……. So ne Halterung gibt’s einzeln. Nur auf den richtigen Durchmesser achten.. (Rohrdurchmesser Stützrad..)
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Grüße von Herbert |
#6
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Trailer Stützrad
Hui das geht ja echt ruckzuck,
Danke erst mal für die Infos. Leider muss die alte Halterung vom Trailer da ich sonst etwas Probleme beim einlenken mit dem Fahrzeug bekomme wenn ich meine Kabine drauf habe. Soche eine Ersatzstützradhalterung ( wow welch ein Wort) habe ich natürlich schon im Kofferraum. Ich habe mal etwas von Nachverzinken gelesen da wird ein kleiner Stromkreis an die Stelle gelegt und zink drauf gebracht und soll auch noch recht schnell gehen aber ich 1. niemand der so etwas macht und 2. wie soll das denn gehen an einer Stelle zink drauf und an einer anderen Stelle Zink wieder wech |
#7
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Zitat:
Es gibt doch galvanisches Verzinken (mit Strom) und Feuerverzinken (eintauchen). Feuerverzinken ist besser, aber dazu müsste der Trailer komplett eingetaucht werden. Galvanisch könnte das ggf. funktionieren, aber die zu behandelnde Stelle müsste auch irgendwie in ein Bad mit der Zink Lösung. Sonst mach doch einfach Zinkfarbe und Unterbodenschutz an die geflexte Stelle, sieht nicht so toll aus, müsste doch aber ewig halten, wenn man es gut macht
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#8
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Servus
du könntest die angschnittene Stelle ja verziNNen das dürfte bei einer Temperatur gehn, die das Zink nicht wegbrennt... und dann steichst du diese Stelle mit ZINK-Paste ein |
#9
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Moin,
na dann gebe ich auch mal was zum besten^, 1.Nachverzinken geht garnicht selbst bei abgestrahltem Zink nicht unbedingt 100%ig sicher-Schleifen schon garnicht!!wo alter zink drauf ist wird alles schön schwarz. 2.wenns dann unbedingt Zink sein muss geht nur Spritzverzinken ohne Schaden anzurichten.100% Rostschutz--ABER-nicht lange gegen Mechanische Beanspruchungen beständig. 3.Zinnen-wie im Autoumbau bei unserer Jugend^^also mit nem ordentlichen Gaskolben alles schön wärmen^^wird aber auch nichts weil Material viel zu Dick --bekommt mann nicht warm genug. 4.Zinkspray und anständig Farbe drauf fertig ist´s Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#10
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Also das mit dem Zinnen möchte ich jetzt so nicht stehen lassen.
Er will auf seinen Trailer ja nicht 5 mm Zinn auftragen, sondern es würde ihm Streichzinn genügen, der sich durch das Erwärmen mit dem Untergrund verbindet (Wird auch oft als Haftprimer bezeichnet). Diese Deckung müsste eigentlich reichen. Wobei Zinkspray und Farbe wohl ausreichend und einfacher sind. Mann könnte aber auch ein Opferanode neben die Schnittstelle schrauben |
#11
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Ich persönlich würde auch die Flex weg lassen und es lieber absägen.
Dann wird es nicht so warm und vor allem innen, wo man nicht dran kommt kann man die Beschädigungen der Beschichtung nicht reparieren. Gruß Frank |
#12
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Wenn schon Flexen dann
nachstreichen mit SikaCor Zinc R ist absolut unschlagbar
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#13
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Zitat:
Hallo Matze, stelle doch mal ein Bild von der Problematik ein. Ich kann mir gerade nicht vorstellen das eine Stützradhalterung beim einlenken stört. Das sind doch in der Regel nur kleine Konsolen. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug |
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