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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Probleme mit Johnson AB
Hallo an alle Spezialisten und Forenbesucher,
da ich neu hier bin möchte ich mich erst kurz vorstellen! Ich bin der Babba, 34 Jahre alt und komme aus NRW. Vor einiger Zeit bin ich günstig an ein Boot (eine Ecofiber F100-4,5m bis 100PS!) gekommen. Dabei waren ein Johnson 25PS Bj.69? Model Nr.:25R690 und ein Merc900 6Zyl. Bj.? Serial 1852601, sonst nichts lesbar. Ich habe natürlich langsam mit dem 25Ps Motor angefangen. Habe so einiges gemacht, z.B. Zündkerzen gewechselt, neues Getriebeöl, Schmiernippel gefettet und so weiter. Er lief auch einen Sommer sehr gut, aber dann gab es Probleme. Letzten Herbst Fehlzündungen und kaum Leistung, also habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen den Vergaser sauber gemacht. Kurzen Probelauf (ohne Kühlwasser ) gemacht, da der Kollege meinte ein paar Sekunden können nicht schaden. Der Motor hörte sich echt gut an! Jetzt am Wochenende war ich dann in Roermond und dachte die Saison könnte losgehen, aber Pustekuchen. Der Motor springt gut an, hat ein zwei mal so "Puff" gemacht (Fehlzündung?), lief dann aber gut, bis er anfing weiss zu qualmen. Ich habe ihn sofort ausgemacht, da ich aus dem Auspuff auch kein Kühlwasser kommen sah. Ich musste dann leider noch zurück zum Anleger fahren. Da ich nicht die grosse Ahnung von Motoren habe, bin ich selbstverständlich für jeden Hinweis dankbar, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Mein Kollege meinte übrigens: baue doch den anderen dran! (war ja klar) Den traue ich mir allerdings (zumindest an diesem Boot ) nicht zu. Ich freu mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und verbleibe trotzdem mit happy boating euch allen, bis dahin Babba |
#2
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zuerst: Herzlich willkommen im
Zum Motor: Laufenlassen ohne Wasser ist sofort (!!!) tödlich für die Impeller-Wasserpumpe. Da mußte ran! Die sollte man aber eh in gewissen Zeitabständen erneuern. Hauptsache, der Motor wurde nicht überhitzt!!!! |
#3
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Hallo und danke für die prompte Antwort Superpapa!
Kann mir jemand beschreiben wie ich die Impeller-Wasserpumpe (wenn ich denn ein Ersatzteil bekomme ) austausche? Ich bin selber Industriemechaniker und brauche (hoffe ich ) keine Beschreibung bis ins Detail, aber so ein paar Anhaltspunkte wären klasse! |
#4
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Da mußte das Unterwasser-Getriebeteil abschrauben. Vorher die Schaltungsstange im Schaft teilen. Die Verbindungsstelle ist i.d.R. zugänglich. Dann fällt das UW-Teil runter, normalerweise mit der Königswelle(=Hauptwelle von der Kurbelwelle zum Getriebe) Auf dem Getriebe ist dann oben irgendeine Art Glocke drauf, wo der Impeller drin ist. Stellung der "Glocke" und des Gegenstückes markieren, ist sinnvoll. Dann den alten Impeller raus und neuen (mit Vaseline o.ä.) rein. Und alles wieder zurück.
Sinnvollerweise vorher das Getriebe (Ölstand und -Qualität) wegen Propellerwellensimmeringsverschleiß prüfen. Evtl. brauchste noch ne Dichtung und die Kühlwasserrohr-glocken-Verbindungs-Gummitülle. Sind das nicht prima Wortschöpfungen?? |
#5
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Moin,
richtig, durch den Trockenlauf wurde der Impeller zerstört!! Die Trennstelle für das Schaltgestänge könnte sich unter dem Wassereinlaßsieb verbergen. Vorsicht beim Zusammenbau, nicht die Wasserrohre verbiegen und vor allem, OHNE GEWALT ARBEITEN!!! Beim Auseinanderziehen von Schaft und Getriebeteil könnte es sonst schwere Schäden geben. Such hier mal nach Ex-Zeichnungen von AB´s
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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@Superpapa ich bin überwältigt!
Ich bin aber auch erstaunt. Die schnellen Antworten die es sofort auf den Punkt bringen...vielen Dank! Ich werde mich jetzt direkt mal auf Ersatzteilsuche begeben, wer dazu einen guten Tip abgeben kann wird mit vielen belohnt. |
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