boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2012, 11:25
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Kleve / Niederrhein
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 175BR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard ventile klackern bei rpm >1800

Hallo zusammen

Bei meinem Mercruiser 2.5, 120PS habe ich folgendes Phenomen.

Wenn die Drehzahl größer 1800 (ca) geht, höre ich die Ventile klackern. Bei Standgas ( 800 bis 1000 hört sich alles normal an.

Ich habe vesucht, die Ventile einzustellen. Muss allerdings sagen, daß ich es zum ersten Mal gemacht habe.

Habe während laufenden Motor es gemacht.

Motor auf Betriebstemperatur
Mutter vom Ventil gelößt bis es klackerte. Dann angezogen bis das klackern weg war.
Danach Mutter 3/4 Umdrehungen fest gezogen.

Aber das Klackern kommt wieder bei höherer Drehzahl.

Weiter läuft der Motor etwas unruhig bei der gleichen Drehzahl (2000). Kann das damit zusammen hängen?

Für Ratschläge währe ich sehr dankbar.

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2012, 17:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

bist Du sicher, daß das Klackern von den Ventilen kommt ???



Gruß alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2012, 11:03
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Kleve / Niederrhein
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 175BR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Naja, sicher kann man sich nie sein. Es hört sich aber zumindest so an. Bin irgendwie ratlos...

Hab nochmal Kompression gemessen. Zylinder 1-3 ca. 9 bar
Zylinder 4 etwas über 8bar.

Danke und Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2012, 11:45
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Naja, sicher kann man sich nie sein. Es hört sich aber zumindest so an. Bin irgendwie ratlos...

Hab nochmal Kompression gemessen. Zylinder 1-3 ca. 9 bar
Zylinder 4 etwas über 8bar.

Danke und Gruss
Michael

Mach erstmal den Kopf runter.(vom Motor)
Und dann schau mal wie das alles aussieht.
Könnte auch ein platter Hydro sein
Bevor du den Kopf runter machst löse mal von Zyl.4 die Kipphebel und mach nochmal nen Drucktest.
Wenn er dann auch umme 9Bar hat spricht das für einen def. Hydrostößel.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2012, 12:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat dein Motor überhaupt Hydrostössel?
Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2012, 12:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

So wie du die Ventile eingestellt hast war das schonmal falsch. Der Motor hat Hydrostößel, wird so eingestellt , das die Stößelstangen leichtes Spiel haben wenn Motor aus.
Probier es nochmal und schau ob Geräusch dann weg
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2012, 21:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So wie du die Ventile eingestellt hast war das schonmal falsch. Der Motor hat Hydrostößel, wird so eingestellt , das die Stößelstangen leichtes Spiel haben wenn Motor aus.
Probier es nochmal und schau ob Geräusch dann weg

Moin Jörg

Was war falsch daran wie er die Ventile eingestellt hat?

Selbstverständlich kann man die Ventile so einstellen bei laufender Maschine.

Gibt sogar spezielle Caps die man auf die Kipphebel montiert um das Ölspritzen zu reduzieren.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2012, 21:20
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Mach erstmal den Kopf runter.(vom Motor)
Und dann schau mal wie das alles aussieht.
Könnte auch ein platter Hydro sein
Bevor du den Kopf runter machst löse mal von Zyl.4 die Kipphebel und mach nochmal nen Drucktest.
Wenn er dann auch umme 9Bar hat spricht das für einen def. Hydrostößel.

Wer lesen kann is klar im Vorteil.
Habe nich gelesen das der 4´te auch über 8Bar hat.
Versuch zu lokalisieren wo das klackern her kommt.
Macht er das im warmen wie im kalten Zustand?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2012, 21:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Jörg

Was war falsch daran wie er die Ventile eingestellt hat?

Selbstverständlich kann man die Ventile so einstellen bei laufender Maschine.

Gibt sogar spezielle Caps die man auf die Kipphebel montiert um das Ölspritzen zu reduzieren.

Gruß Karsten
War mir nicht bekannt, daß die auch beim laufen eingestellt werden sollen, kenne das nur mit motor aus, lockern bis Stößelstange leicht Spiel hat und wieder zudrehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2012, 21:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
War mir nicht bekannt, daß die auch beim laufen eingestellt werden sollen, kenne das nur mit motor aus, lockern bis Stößelstange leicht Spiel hat und wieder zudrehen

Die von Dir angesprochene Variante ist ja auch richtig und vor Inbetriebnahme von revidierten Motoren erforderlich!
Die Einstellmöglichkeit bei laufender Maschine kann aber ebenso bei V6&8 Maschinen auf GM Basis angewendet werden.
Viele Monteure halten sie für die bessere und genauere Variante.
Beim lokalisieren eines defekten Lifters ist sie eh die beste Prüfmöglichkeit.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2012, 09:17
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Kleve / Niederrhein
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 175BR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Der Motor war warm, als ich an den Ventilen geschraubt habe. Bin mir jetzt unsicher, ob das Einstellen jetzt richtig war, oder nicht.

Sollte ich nochmal mit Motor aus neu einstellen wie Jörg es geschrieben hat.

Habe mich auch nach dem Anhang gehalten.

Gruss
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120811_085434.jpg
Hits:	126
Größe:	89,9 KB
ID:	381613  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2012, 13:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.680
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki0101 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Der Motor war warm, als ich an den Ventilen geschraubt habe. Bin mir jetzt unsicher, ob das Einstellen jetzt richtig war, oder nicht.

Sollte ich nochmal mit Motor aus neu einstellen wie Jörg es geschrieben hat.

Habe mich auch nach dem Anhang gehalten.

Gruss
Michael
Du hast die Ventile genau richtig eingestellt, jede andere Methode der Einstellung ist eher ungenauer.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.