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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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ventile klackern bei rpm >1800
Hallo zusammen
Bei meinem Mercruiser 2.5, 120PS habe ich folgendes Phenomen. Wenn die Drehzahl größer 1800 (ca) geht, höre ich die Ventile klackern. Bei Standgas ( 800 bis 1000 hört sich alles normal an. Ich habe vesucht, die Ventile einzustellen. Muss allerdings sagen, daß ich es zum ersten Mal gemacht habe. Habe während laufenden Motor es gemacht. Motor auf Betriebstemperatur Mutter vom Ventil gelößt bis es klackerte. Dann angezogen bis das klackern weg war. Danach Mutter 3/4 Umdrehungen fest gezogen. Aber das Klackern kommt wieder bei höherer Drehzahl. Weiter läuft der Motor etwas unruhig bei der gleichen Drehzahl (2000). Kann das damit zusammen hängen? Für Ratschläge währe ich sehr dankbar. Gruss Michael |
#2
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Hallo,
bist Du sicher, daß das Klackern von den Ventilen kommt ??? Gruß alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Naja, sicher kann man sich nie sein. Es hört sich aber zumindest so an. Bin irgendwie ratlos...
Hab nochmal Kompression gemessen. Zylinder 1-3 ca. 9 bar Zylinder 4 etwas über 8bar. Danke und Gruss Michael |
#4
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Zitat:
Mach erstmal den Kopf runter.(vom Motor) Und dann schau mal wie das alles aussieht. Könnte auch ein platter Hydro sein Bevor du den Kopf runter machst löse mal von Zyl.4 die Kipphebel und mach nochmal nen Drucktest. Wenn er dann auch umme 9Bar hat spricht das für einen def. Hydrostößel.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Hallo,
hat dein Motor überhaupt Hydrostössel? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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So wie du die Ventile eingestellt hast war das schonmal falsch. Der Motor hat Hydrostößel, wird so eingestellt , das die Stößelstangen leichtes Spiel haben wenn Motor aus.
Probier es nochmal und schau ob Geräusch dann weg
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
Moin Jörg Was war falsch daran wie er die Ventile eingestellt hat? Selbstverständlich kann man die Ventile so einstellen bei laufender Maschine. Gibt sogar spezielle Caps die man auf die Kipphebel montiert um das Ölspritzen zu reduzieren. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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Zitat:
Wer lesen kann is klar im Vorteil. Habe nich gelesen das der 4´te auch über 8Bar hat. Versuch zu lokalisieren wo das klackern her kommt. Macht er das im warmen wie im kalten Zustand?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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War mir nicht bekannt, daß die auch beim laufen eingestellt werden sollen, kenne das nur mit motor aus, lockern bis Stößelstange leicht Spiel hat und wieder zudrehen
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Gruß Jörg
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#10
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Zitat:
Die von Dir angesprochene Variante ist ja auch richtig und vor Inbetriebnahme von revidierten Motoren erforderlich! Die Einstellmöglichkeit bei laufender Maschine kann aber ebenso bei V6&8 Maschinen auf GM Basis angewendet werden. Viele Monteure halten sie für die bessere und genauere Variante. Beim lokalisieren eines defekten Lifters ist sie eh die beste Prüfmöglichkeit. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Hallo zusammen,
Der Motor war warm, als ich an den Ventilen geschraubt habe. Bin mir jetzt unsicher, ob das Einstellen jetzt richtig war, oder nicht. Sollte ich nochmal mit Motor aus neu einstellen wie Jörg es geschrieben hat. Habe mich auch nach dem Anhang gehalten. Gruss Michael |
#12
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Zitat:
Gruß Götz |
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