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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2012, 16:34
majapeter majapeter ist offline
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Standard Warmwasserleitungen am boiler platzen

Hallo, habe einen Warmwasserboiler und daran angeschlossen ein Leitungssystem "Whale quick connectig system". Hat fünf Jahre ohne probleme funktioniert aber jetzt platzt schon zum dritten mal der Heizwasserschlauch im ersten 30 cm bereich vom Boiler. Habe Schläuche ausgetaucht somit ist es nichts altersbedingtes. Das Wasser ist schon immer extrem Heiz gewesen. Ich habe das Sicherheitsventil nicht überprüfen können da ich nicht weiss wie das geht. Auch verstehe ich nicht wie es eingestellt werden soll, man kann es in beide Richtungen drehen und dann öffnet es kurzfristig. Vielleicht ist der Boiler ja auch defekt weil er nicht abschaltet und das Wasser überhitzt???
Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich machen kann, woran das liegen kann.
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  #2  
Alt 09.08.2012, 16:54
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Wenn mann die Heisswasser hahn offnet, gibt es dan Wasser oder mehr Dampf ?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #3  
Alt 09.08.2012, 17:14
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von majapeter Beitrag anzeigen
Hallo, habe einen Warmwasserboiler und daran angeschlossen ein Leitungssystem "Whale quick connectig system". Hat fünf Jahre ohne probleme funktioniert aber jetzt platzt schon zum dritten mal der Heizwasserschlauch im ersten 30 cm bereich vom Boiler. Habe Schläuche ausgetaucht somit ist es nichts altersbedingtes. Das Wasser ist schon immer extrem Heiz gewesen. Ich habe das Sicherheitsventil nicht überprüfen können da ich nicht weiss wie das geht. Auch verstehe ich nicht wie es eingestellt werden soll, man kann es in beide Richtungen drehen und dann öffnet es kurzfristig. Vielleicht ist der Boiler ja auch defekt weil er nicht abschaltet und das Wasser überhitzt???
Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich machen kann, woran das liegen kann.
Hallo,
die Lebensdauer von Kunststoffrohren ist abhängig von Druck und
Temperatur.
Also könnts an einer zu hohen Temperatur liegen, wie mein Vorredner schon
schrieb .
Wenn der Boiler über die Maschine beheizt wird, und die Motortemperatur die gleiche ist wie immer, wird auch die Brauchwassertemperatur nicht anders sein.
Wenn du mit Heizflansch elektrisch beheizt, könnte die Temp. Regelung
im Arsch sein.
Wenn jetzt auch noch Überdruckventil nicht öffnet, dann öffnet ein Rohr.

Überdruckventil kannst grob prüfen in dem du es einfach an der Prüfschraube- hebel, und Temp würd ich mal messen.
Alles was mehr als 45 Grad hat wirst nicht wirklich fühlen können

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 09.08.2012, 17:15
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Sind da Druckausgleichsbehälter in der Leitung?
Wenn ja, sind die eventuell defekt oder voll Wasser?
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #5  
Alt 09.08.2012, 17:47
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Moin,

lass doch mal den Warmwasserhahn ganz leicht auf, so das sich kein Druck aufbauen kann und miss dann mal die Wassertemperatur. Wenn die über 75°C geht, stimmt was nicht mit der Temperaturregelung. Das Überdruckventil habe ich bei mir mal bei nicht angeschlossenem Tank an der Wasserversorgung getestet. Das Ventil muss dann auslösen.

Gruß Ulli
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  #6  
Alt 09.08.2012, 17:58
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Moin
Die sind doch "blau"die Leitungen steht da expleziet -Heisswasser geeignet-auf der Verpackung?weil bei anderen Schläuchen gibt es rote und baue.
Im Zusammenhang mit Einhebelmischern kommt es oft zu schlagartigen Druckschwankungen die die Lebensdauer von Leitungen und Verbindungen negativ beeinflussen.
gruss hein
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  #7  
Alt 09.08.2012, 20:24
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Heizpatrone überprüfen, die wird heizen bis der Arzt kommt
In der Regeel lässt sich die Temp. an der Patrone einstellen, wenn das nicht mehr funzt hilft nur der Tausch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 09.08.2012, 21:08
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Moin,
hast Du ein 1/2 Zoll Gewinde am Boiler?
Evtl. hilft Dir der Kesselsnschluss "WX1519" aus dem Whalesystem.
Schau mal bei
www.Lindemann-kg.de
Unter Produkte ---> Hauptkatalog ---> Produktsuche ---> Artikelnummersuche

Und dann die Artikelnummer WX1519
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Gruß
Christoph
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  #9  
Alt 09.08.2012, 21:31
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tofte tofte ist offline
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das ueberdruck verntil øffnet normalerweise erst bei 9 oder 12 bar. du kannst lediglich die eigentliche mechanik testen in dem du es drehst bis es schwehr geht und einfach weiter drehst,dann muss wasser raus kommen ,heist es øffnet kurzzeitig.
und zum thema ausgleichsbehælter? das halt ich fuer quatsch,wie gross iss dein boiler?? 10l?? 20l?? wir bauen tæglich warmwasserbereiter ein 200 oder 300l und da ist nix mit ausgleichsbehælter seperat,wenn das ding sowas braucht hat es das normalerweise bei so kleinen intern eingebaut. und zu deinen leitungen schmeiss die raus und bau ordentluiche pex leitungen ein und dann platzt da auch nix mehr.kannst du mal ein bild von den ventilen an sich einstrellen? es gibt viele dieser geræte da kannst du die wassertemperatur nicht einstellen,die ist im geræt immer gleich,was du ændern kannst ist meist nur die durchflussmenge und somit regulierst du das mit kaltwasser.daher mehr bilder bitte.
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  #10  
Alt 09.08.2012, 22:20
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Wasser dehnt sich aus, wenn es erwärmt wird. Diese Ausdehnung muß von irgendeinem Bauteil abgearbeitet werden. Hast du Schläuche, können die sich etwas ausdehnen. Ob das aber bei 2o l Wasser von 15° auf 75° ausreicht, müßte man versuchen. Starre Rohrleitungen, egal ob aus Kunststoff oder Metall, können das nicht. Deshalb baut man Sicherheitsventile ein, die bei Druckerhöhung durch Temperaturerhöhung öffnen und den Druck abblasen. Typisch für Haussanitärinstallationen ist 6 bar.
Wenn du dein Sicherheitsventil verdächtigst - wirf es raus und baue ein stinknormales Sicherheitsventil aus der Hausinstallation rein. Ein übliches 1/2" Ventil kostet keine 10 € und du bist auf der sicheren Seite.
Druckausgleichsgefäße baut man auf Booten ein, wenn man die Druckwasserpumpe "beruhigen" will. Die springt dann nicht wegen ein paar Tropfen Wasserverlust immer kurz an, sondern seltener und dafür etwas länger.
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 10.08.2012, 09:42
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Moin

Passt auf mit den Überdruckventilen aus der Hausinstallation!!
Heizungsventile sind für 2,5 Bar
Wasserventile 10 Bar
Bootsdruckpumpen haben 3,5 Bar Abschaltdruck und die Sicherheitsventile etwa 4Bar, für mehr sind die Boiler in der Regel nicht gedacht.

Beim Heizungsventil bläst es dann nach jedem Pumpen ab und bei den Wasserventilen platzt irgend etwas.

Die Boilertemperatur sollte wegen Salmonellen knapp über 60Grad betragen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #12  
Alt 10.08.2012, 10:16
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Wurde schon gepostet, Kaltwasserrohre (blau) sind für Heißwasser nicht geeignet, wenn die Temperatur mal höher ist.
Verlege Heißwasserrohre (rot) und gut ist.

Ahoi Dietrich
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  #13  
Alt 10.08.2012, 11:11
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Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Passt auf mit den Überdruckventilen aus der Hausinstallation!!
Heizungsventile sind für 2,5 Bar
Wasserventile 10 Bar
Bootsdruckpumpen haben 3,5 Bar Abschaltdruck und die Sicherheitsventile etwa 4Bar, für mehr sind die Boiler in der Regel nicht gedacht.

Beim Heizungsventil bläst es dann nach jedem Pumpen ab und bei den Wasserventilen platzt irgend etwas.

Die Boilertemperatur sollte wegen Salmonellen knapp über 60Grad betragen.
So generell kann man das auch nicht sagen. Warmwasserboiler in der Hausinstallation werden oft mit 6 bar abgesichert, auch viele WW - Boiler für Boote sind für 6 bar ausgelegt. Und Bootswasserpumpen haben keineswegs immer 3,5 bar - viele quälen sich unter 2 bar rum.

Aber richtig, Sicherheitsventil und Boilerauslegung müssen zusammenpassen, d. h. der Abblasdruck des SV darf nicht über dem zulässigen Druck des Boilers liegen.

Nur, einem vernünftigen SV aus der Hausinstallation traue ich mehr zu wie den oft windigen Konstruktionen aus dem Bootszubehör.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 10.08.2012, 11:51
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Habe gerade nachgesehen, nur eine Pumpe schaltet unter 2 Bar ab , alle anderen bei 2,5 bis 3 Bar und das ist bein 2,5er Ventil ja das Problem, jedesmal ein Spritzer in die Bilge und das auch beim Aufheizen bei den Heizungsventilen.

Danach kommt dann die Frage.... Habe Wasser in der Bilge, woher?
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Gruß
Feddo

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  #15  
Alt 10.08.2012, 11:59
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Libertad Libertad ist offline
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Auch ein SV mit höherem Druck wird irgendwann abblasen, ist halt physikalisch bedingt.
Und Abhilfe gegen dieses Wasser in der Bilge gibts auch: Schlauch an die Ausgangsseite des Ventils und den in einen Kanister stecken.
Je nach Benutzungshäufigkeit auch mal leeren - trockene Bilge!
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 10.08.2012, 12:09
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auch ein SV mit höherem Druck wird irgendwann abblasen, ist halt physikalisch bedingt.
Und Abhilfe gegen dieses Wasser in der Bilge gibts auch: Schlauch an die Ausgangsseite des Ventils und den in einen Kanister stecken.
Je nach Benutzungshäufigkeit auch mal leeren - trockene Bilge!

oder an einen Borddurchlass ( über der Wasserlinie ) anschliessen
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  #17  
Alt 11.08.2012, 18:54
XXXXXXX
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HI

ich hatte das selbe Problem. In der roten Leitung ca. 10cm vom Boileranschluß entfernt, war ein stecknadelgroßes Loch entstanden. Ich habe es bemerkt, da in der Nacht in ca. 30 min. Takt die Pumpe anging. Ich habe die rote Leitung getauscht und Ruhe ist. Der Boiler hat ein Überdruckventil, dieses löst bei wenig Warmwasserverbrauch aus. (Warmwasser dehnt sich aus). Das Wasser rinnt dann in kleinen Mengen in die Bilge. Ich habe einen Quick Boiler um die 20 Liter verbaut.
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  #18  
Alt 12.08.2012, 21:58
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Wenn ich mich wiederholen darf, dieser oben beschriebene Kesselanschluss ist extra dafür da dem heißen Wasser in den ersten 30cm eine ausreichen robuste Leitung entgegen zu stellen und die nachfolgenden Rohrleitungen zu schützen.

Besonders teuer ist das Teil auch nicht, es funktioniert und gehört sogar zu Deinem Whale Wassersystem.

Ob rot oder blau ist egal, der Unterschied ist die Farbe.
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Gruß
Christoph
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  #19  
Alt 14.09.2012, 00:03
majapeter majapeter ist offline
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erst einmal mal danke für so viel hilfe.

Ein paar anmerkungen:

blau sind die Leitungen nur da wo das Wasser nach dem Sicherheitsventil zurück in den Wassertank fliessen soll. Die Warmwasserleitungen die platzen sind rot.

Altersschwäche scheidet aus da die roten Leitungen ausgetauscht wurden aber trotzdem erneut platzen.

JA das Wasser ist sehr sehr heiss, es dampft wenn der Einhandmischer geöffnet wird.

Der Schaden, dass der Schlauch platzt, ist bisher nur unter Strombetrieb entstanden. Unter Motorbetrieb ist noch kein Schlauch geplatzt-

Ich denke mal das Inflaganti und 45 meilen richtig liegen und dass der Fehler an der Patrone liegt, bzw der Einstellung der Patrone. Aber eine Einstellschraube an der Patronne habe ich noch nicht gefunden, muss ich dafür den Boiler aufschrauben?

In welcher Richtung muss man eigentlich dass Sicherheitsventil drehen damit es bei geringeren Druck öffnet? Auf dem Knopf vom Sicherheitsventil kann man Richtung mehr oder Richtung weniger drehen?

Peter
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  #20  
Alt 14.09.2012, 11:37
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Die normalen Sicherheitsventile kannst du nicht einstellen.
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Ewald
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  #21  
Alt 14.09.2012, 12:11
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Hallo, habe einen Warmwasserboiler und daran angeschlossen ein Leitungssystem "Whale quick connectig system". Hat fünf Jahre ohne probleme funktioniert aber jetzt platzt schon zum dritten mal der Heizwasserschlauch im ersten 30 cm bereich vom Boiler. Habe Schläuche ausgetaucht somit ist es nichts altersbedingtes. Das Wasser ist schon immer extrem Heiz gewesen. Ich habe das Sicherheitsventil nicht überprüfen können da ich nicht weiss wie das geht. Auch verstehe ich nicht wie es eingestellt werden soll, man kann es in beide Richtungen drehen und dann öffnet es kurzfristig. Vielleicht ist der Boiler ja auch defekt weil er nicht abschaltet und das Wasser überhitzt???
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Ist das rote Ventil dein Überdruckventil? Wenn ja, wieso sind dahinter blaue Leitungen angeschlossen? Überdruckventile brauchen einen freien Auslauf!

Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #22  
Alt 14.09.2012, 13:12
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Conni Conni ist offline
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Zitat:
Zitat von majapeter Beitrag anzeigen
Aber eine Einstellschraube an der Patronne habe ich noch nicht gefunden, muss ich dafür den Boiler aufschrauben?
Hallo Peter,
wenn da kein richtiger Drehgriff angebracht ist (ich meine am Boiler - nicht am Sicherheitsventil), wo auch Gradangaben drauf sind, dann ist die Temperatur nicht einstellbar. Da wird dann sicher ein Temperaturfühler drinne sein, der bei einer bestimmten Temperatur abschaltet. Dieses Bauteil wird derart defekt sein, daß es nicht mehr abschaltet. Das Wasser kocht also nach einer gewissen Zeit, das Sicherheitsventil löst aus und da der Rücklauf wieder in den Tank geht (und nicht frei auslaufen kann) ist zuviel Druck im System.
Conni
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #23  
Alt 15.09.2012, 02:24
XXXXXXX
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HI,

Am Boiler befindet sich an der Stirnseite ein Abdeckung mit 3 Schrauben, diese ist zu entfernen. Dann kommt man zum Thermostat. Von Hersteller sind 60 Grad eingestellt. Hier kannst du mit einem Schraubendreher die Temperatur heruntersetzen. Sollte dies nicht fruchten, ist das Thermostat defekt, das Teil kostet z.B. bei mir für die älteren Modelle 215mm Länge 18,50 Euro, für die neueren Modelle 270mm Länge 22,50 Euro. Ebenso das Warmwasseranschlußstück au geflochtenem flexiblen Rohr habe ich um 18,50 Euro auf Lager.

Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr)
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  #24  
Alt 15.09.2012, 11:53
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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526 Danke in 253 Beiträgen
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Moin Georg,
ist die Nummer 5 das Überdruckventil ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #25  
Alt 15.09.2012, 18:54
XXXXXXX
Gast
 
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Georg,
ist die Nummer 5 das Überdruckventil ?
HI, korrek, ist das Überdruckventil, und mit dem Hebel am Überdruckventil kann manuell der Boiler abgelassen werden.
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