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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2012, 18:37
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Standard erhöhter Druck Kurbeltrieb / 3,7 Mercruiser 4Zyl

Ich bitte um eure Meinungen / ich komme irgendwie nicht weiter...


Mein Bekannter hat einen 3,7 ltr Mercruiser (4Zyl) in seinem Boot.
Bj. Boot ist 1989 (Erstbesitz). Irgendwann in den 90ern wurde der Motor aufgrund von vermischtem Kraftstoff mit Diesel nach Gerichtsverfahren
auf Kosten der Vers. überholt (incl. Übermaß / erste Größe)

Der Motor wurde dann 2006 aufgrund eines Schadens an einer Laufbahn erneut überholt / repariert.

Ich hab den Motor 2006 zusammen mit seinem Sohn überholt.
Gemacht wurden:
Neue Bohrung (0,1 mm aus der Mitte versetzt) um eine vernünftige Lauffläche zu erhalten (+ Honen).
Damit konnte die mögliche Übergröße noch realiesiert werden.
Lager, Kolben, Ringe, Dichtung usw usw
Letztes Jahr: die Kiste fängt an Öl zu verbrauchen. Mir ist der erhöhte Überdruck im Kurbeltrieb aufgefallen. Diese Saison: neuer Filter neues Öl....
Leider hat sich das über Winter nicht verbessert. Der Motor baut im Kurbeltrieb einen erhöhten Druck auf.
Über die Entlüftung (die in Gleitfahrt am Kopf auch noch hinten abfallend angebaut ist), schaufelt er sich munter Luft und Öl in Richtung
Flammschutz. Ich hab (weil der vordere Öldeckel sowieso kaum Vorspannung hat) die Entlüftung mal mit einem dicken, durchsichtigen Schlauch (dicker als Orgiginalentlüftung) nach vorne gebaut, den hinteren Schlauch hochgelegt und mit einem Bolzen verschlossen.
Testfahrt (Gleiten & Vollgas)> Man sieht durch den durchsichtigen Schlauch die Öltröpchen die an der Wandung des Schlauches in Richtung Flammschutz wandern...
Endoskop in die Bohrungen (Sichtbereich 270° / nur kleine Spuren)
dann: Kopf runter > minimale Spuren / eigentlich nichts was den extremen Druck erklärt
Kolben ok, Kopf unauffällig, Kopfdichtung unauffällig
blieben jetzt noch Ringe... dafür muss der Motor aber raus & Antrieb ab(das möchte ich wenn möglich vermeiden)

Jetzt kommen eure Vorschläge

Gruß von der Elbe
Renusi+

PS: Anbei noch Bilders (Ich hab jede Menge gemacht/auch Details), wenn jemand ein bestimmtes brauch stell ich die ein
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  #2  
Alt 09.08.2012, 19:01
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kompression messen (hätte man vorher machen sollen...), dann ein Teelöffelchen Motoröl in jede Kerzenöffnung und nochmals messen. Bei defekter Ringabdichtung steigt dann die Kompression merklich an. Die Honspuren erscheinen mir in ordentlichen Zustand zu sein. Außer den Ringen bleibt eigentlich nicht viel, Kopfdichtung oder ein gerissener (nicht ein schlauer, ein kaputter) Kolben. Selten auch mal ein Haarriss in der Buchse, den allerdings sollte man sehen können.
Am Bild 7819 sind ein paar Riefen erkennbar, Ringbruch nicht unmöglich, aber dafür sind sie eigentlich schwach ausgeprägt.
BON
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  #3  
Alt 09.08.2012, 20:24
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Kompression messen (hätte man vorher machen sollen...), BON
Hab ich vorher gemacht... ohne nennenswerte Abweichung

Danke für die Antwort
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  #4  
Alt 09.08.2012, 20:46
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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nun bin ich aber mal gespannt....

BON
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  #5  
Alt 09.08.2012, 21:00
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Hallo Fourwinnzler,
wenn die Kolben zum Übermaß passen, bleiben wie schon geschrieben wurde nur neue Kolbenringe
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  #6  
Alt 09.08.2012, 21:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

Kolben auf UT drehen und die beiden Zylinder mit Benzin füllen.

Zeit messen bis es weg ist.

Dann die anderen Beiden.

Vllt erkennt man was, muß aber nicht sein.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 09.08.2012, 21:06
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fourwinnzler,
wenn die Kolben zum Übermaß passen, bleiben wie schon geschrieben wurde nur neue Kolbenringe
Die Schleifbude hat 2006 die Maße nach dem angelieferten Kolben gefertigt. Neue Ringe ist/war auch mein Verdacht Vom Material ist das kein großes Ding, aber die Zeit hab ich momentan nicht...

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

Kolben auf UT drehen und die beiden Zylinder mit Benzin füllen.

Zeit messen bis es weg ist.

Dann die anderen Beiden.

Vllt erkennt man was, muß aber nicht sein.



Gruß Alex
Das kann ich natürlich noch machen.. kost ja nix

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruß Rene
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  #8  
Alt 09.08.2012, 21:12
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Hi,

glaub' mal, das ist aussagefähiger, als ein Kompressionstest, ähnlich Druckverlusttest.

Kann ein wenig dauern, bis der Sprit weg ist



Gruß Alex
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  #9  
Alt 09.08.2012, 23:31
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Hallo Fourwinnzler,
wenn dir die Zeit fehlt würde ich weiter fahren, viel dürfte da nicht kaputt gehen
Benzin würde ich nicht in die Zylinder schütten, wenn dann sollte man das mit Motoröl machen, das Benzin würde das Motoröl verdünnen, wenn es noch drin ist und das bekommt dem Motor nicht so gut
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  #10  
Alt 09.08.2012, 23:47
Hesti Hesti ist offline
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... wenn ich die Bilder vom Kopf sehe, vermute ich, die Kopfdichtung war nicht mehr dicht. Unten am Kopf sieht man schön silbrig die Abdrücke auf der Dichtfläche, oben alles schwarz (zumindest auf den Bildern) ...
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  #11  
Alt 10.08.2012, 10:45
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fourwinnzler,
wenn dir die Zeit fehlt würde ich weiter fahren, viel dürfte da nicht kaputt gehen
Benzin würde ich nicht in die Zylinder schütten, wenn dann sollte man das mit Motoröl machen, das Benzin würde das Motoröl verdünnen, wenn es noch drin ist und das bekommt dem Motor nicht so gut
Ralf,

dann nimm' Dir bei Oel aber 3 Wochen Urlaub.

Spass Beiseite, das geht nicht, da muss was richtig Duennfluessiges ran.
Bremsenreiniger geht auch, kostet halt mehr als Benzin.

Dann muss oder sollte das Oel natuerlich raus.



Gruss Alex
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  #12  
Alt 11.08.2012, 00:17
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Hallo Alex 996,
da hast du natürlich recht
man kann auch besser eine Druckverlustprobe machen, das geht schneller kann man sich aber in diesem Fall eigendlich auch sparen,
es sei denn man hätte Kompressionsverlust und vermutet einen Ventilschaden an nur einem Zylinder
bei Überdruck auf der Kurbelgehäuseentlüftung bei so einem alten Motor würde ich aber alle Kolbenringe wechsel, wenn man den Motor erst mal auf dem Tisch liegen hat ist es vom Arbeitsaufwand fast egal
ob man einen Kolben zieht oder alle 4 um neue Kolbenringe drauf zu machen
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