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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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erhöhter Druck Kurbeltrieb / 3,7 Mercruiser 4Zyl
Ich bitte um eure Meinungen / ich komme irgendwie nicht weiter...
Mein Bekannter hat einen 3,7 ltr Mercruiser (4Zyl) in seinem Boot. Bj. Boot ist 1989 (Erstbesitz). Irgendwann in den 90ern wurde der Motor aufgrund von vermischtem Kraftstoff mit Diesel nach Gerichtsverfahren auf Kosten der Vers. überholt (incl. Übermaß / erste Größe) Der Motor wurde dann 2006 aufgrund eines Schadens an einer Laufbahn erneut überholt / repariert. Ich hab den Motor 2006 zusammen mit seinem Sohn überholt. Gemacht wurden: Neue Bohrung (0,1 mm aus der Mitte versetzt) um eine vernünftige Lauffläche zu erhalten (+ Honen). Damit konnte die mögliche Übergröße noch realiesiert werden. Lager, Kolben, Ringe, Dichtung usw usw Letztes Jahr: die Kiste fängt an Öl zu verbrauchen. Mir ist der erhöhte Überdruck im Kurbeltrieb aufgefallen. Diese Saison: neuer Filter neues Öl.... Leider hat sich das über Winter nicht verbessert. Der Motor baut im Kurbeltrieb einen erhöhten Druck auf. Über die Entlüftung (die in Gleitfahrt am Kopf auch noch hinten abfallend angebaut ist), schaufelt er sich munter Luft und Öl in Richtung Flammschutz. Ich hab (weil der vordere Öldeckel sowieso kaum Vorspannung hat) die Entlüftung mal mit einem dicken, durchsichtigen Schlauch (dicker als Orgiginalentlüftung) nach vorne gebaut, den hinteren Schlauch hochgelegt und mit einem Bolzen verschlossen. Testfahrt (Gleiten & Vollgas)> Man sieht durch den durchsichtigen Schlauch die Öltröpchen die an der Wandung des Schlauches in Richtung Flammschutz wandern... Endoskop in die Bohrungen (Sichtbereich 270° / nur kleine Spuren) dann: Kopf runter > minimale Spuren / eigentlich nichts was den extremen Druck erklärt Kolben ok, Kopf unauffällig, Kopfdichtung unauffällig blieben jetzt noch Ringe... dafür muss der Motor aber raus & Antrieb ab(das möchte ich wenn möglich vermeiden) Jetzt kommen eure Vorschläge Gruß von der Elbe Renusi+ PS: Anbei noch Bilders (Ich hab jede Menge gemacht/auch Details), wenn jemand ein bestimmtes brauch stell ich die ein
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#2
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Kompression messen (hätte man vorher machen sollen...), dann ein Teelöffelchen Motoröl in jede Kerzenöffnung und nochmals messen. Bei defekter Ringabdichtung steigt dann die Kompression merklich an. Die Honspuren erscheinen mir in ordentlichen Zustand zu sein. Außer den Ringen bleibt eigentlich nicht viel, Kopfdichtung oder ein gerissener (nicht ein schlauer, ein kaputter) Kolben. Selten auch mal ein Haarriss in der Buchse, den allerdings sollte man sehen können.
Am Bild 7819 sind ein paar Riefen erkennbar, Ringbruch nicht unmöglich, aber dafür sind sie eigentlich schwach ausgeprägt. BON
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#3
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Hab ich vorher gemacht... ohne nennenswerte Abweichung
Danke für die Antwort
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#4
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nun bin ich aber mal gespannt....
BON |
#5
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Hallo Fourwinnzler,
wenn die Kolben zum Übermaß passen, bleiben wie schon geschrieben wurde nur neue Kolbenringe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hi,
Kolben auf UT drehen und die beiden Zylinder mit Benzin füllen. Zeit messen bis es weg ist. Dann die anderen Beiden. Vllt erkennt man was, muß aber nicht sein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Zitat:
Zitat:
Ich bin für jeden Tip dankbar Gruß Rene
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#8
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Hi,
glaub' mal, das ist aussagefähiger, als ein Kompressionstest, ähnlich Druckverlusttest. Kann ein wenig dauern, bis der Sprit weg ist Gruß Alex
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#9
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Hallo Fourwinnzler,
wenn dir die Zeit fehlt würde ich weiter fahren, viel dürfte da nicht kaputt gehen Benzin würde ich nicht in die Zylinder schütten, wenn dann sollte man das mit Motoröl machen, das Benzin würde das Motoröl verdünnen, wenn es noch drin ist und das bekommt dem Motor nicht so gut
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#10
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... wenn ich die Bilder vom Kopf sehe, vermute ich, die Kopfdichtung war nicht mehr dicht. Unten am Kopf sieht man schön silbrig die Abdrücke auf der Dichtfläche, oben alles schwarz (zumindest auf den Bildern) ...
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#11
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Zitat:
dann nimm' Dir bei Oel aber 3 Wochen Urlaub. Spass Beiseite, das geht nicht, da muss was richtig Duennfluessiges ran. Bremsenreiniger geht auch, kostet halt mehr als Benzin. Dann muss oder sollte das Oel natuerlich raus. Gruss Alex
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#12
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Hallo Alex 996,
da hast du natürlich recht man kann auch besser eine Druckverlustprobe machen, das geht schneller kann man sich aber in diesem Fall eigendlich auch sparen, es sei denn man hätte Kompressionsverlust und vermutet einen Ventilschaden an nur einem Zylinder bei Überdruck auf der Kurbelgehäuseentlüftung bei so einem alten Motor würde ich aber alle Kolbenringe wechsel, wenn man den Motor erst mal auf dem Tisch liegen hat ist es vom Arbeitsaufwand fast egal ob man einen Kolben zieht oder alle 4 um neue Kolbenringe drauf zu machen
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