boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2012, 12:42
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Reifendruck Trailer

Hallöchen- bin schon ganz aufgeregt: Morgen geht es mit meinem Bayliner 2655 nach Kroatien (falls wir dort lebend ankommen!)

Der Trailer ist einHeku Trailer BJ 91. Tandemtrailer (also 4 Reifen). Er ist bis 3000 kg Gesamtgewicht zugelassen. War gerade auf der Waage: Ohne Anker und Schraube und ohne Wasser in den Tanks und mit nur 10 Liter Treibstoff wiegen Trailer und Boot 2990 kg.
Und nun die Frage (zu der wahrscheinlich überflüssigen Vorrede): Wie viel Druck sollten die Reifen haben ? Was macht ihr da ? Muss bei einem solchen Boot da mehr als in normale Autoreifen rein ?

Gruß,
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2012, 12:50
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 214
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard Reifendruck..

Hallo Jürgen ,kommt auf die Reifengröße und Art an dürfte aber bei ca. 3 Bar liegen. Meistens steht auf dem Reifen der Max. Druck drauf...
Gute Reise !
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2012, 12:50
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.138 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Ja da muss mehr drauf

Auf Deinen Reifen steht der Maximaldruck drauf, ich fahre 3,5 Bar, darüber sollte man Stahlventile haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2012, 13:58
snoopy1969 snoopy1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 54
Boot: Jeanneau Cap Camarat 625
49 Danke in 19 Beiträgen
Standard

HI,
vieleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2012, 14:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.385
5.205 Danke in 2.084 Beiträgen
Standard

In der Regel wirst du verstärkte Reifen haben, die werden dann normalerweise mit 4,5bar gefahren.
Der maximale Luftdruck ist auf den Reifen angegeben, nur bei diesem haben sie auch ihre volle Tragkraft.
Wenn sie also 4,5bar vertragen und tust nur 3,0 bar rein, ist das saugefährlich und leichtsinnig!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.08.2012, 19:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.656 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
In der Regel wirst du verstärkte Reifen haben, die werden dann normalerweise mit 4,5bar gefahren.
Der maximale Luftdruck ist auf den Reifen angegeben, nur bei diesem haben sie auch ihre volle Tragkraft.
Wenn sie also 4,5bar vertragen und tust nur 3,0 bar rein, ist das saugefährlich und leichtsinnig!

und genau deshalb verlasse dich nicht drauf, was hier wer auch immer in seine Reifen füllt....

schau auf den Reifen und mach einfach den Druck drauf, der dort angegeben ist.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.08.2012, 19:26
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Der auf dem Reifen angegebene Druck ist der Maximaldruck, aber nicht der an die Beladungssituation angepasste Druck.
Macht ihr in den Autos auch immer den Maximaldruck rein, oder schaut ihr in die Bedienungsanleitung?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2012, 19:41
Benutzerbild von Bumblebee
Bumblebee Bumblebee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.11.2010
Ort: Herne
Beiträge: 236
Boot: Sealine S37
298 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Mein Trailer 3T mit der Bereifung 185 R14 C
4,5 bar laut Handbuch

Gruß aus Herne
Kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2012, 19:55
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 614
1.400 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Der auf dem Reifen angegebene Druck ist der Maximaldruck, aber nicht der an die Beladungssituation angepasste Druck.
Macht ihr in den Autos auch immer den Maximaldruck rein, oder schaut ihr in die Bedienungsanleitung?
Wenn der Reifen maximal belastet wird, braucht erst den angegebenen Druck. Wenn nicht, kannst Du natürlich etwas Abstand zu diesem Wert halten. Da aber kaum ein Trailer wesentliche Reserven haben wird, kann man sich ruhig am Maximum orientieren.
Die üblichen Drücke für PKW orientieren sich eher nach dem Komfort, die Räder tragen ja auch nur den Bruchteil der zulässigen Last.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2012, 20:05
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Wenn der Reifen maximal belastet wird, braucht erst den angegebenen Druck. Wenn nicht, kannst Du natürlich etwas Abstand zu diesem Wert halten. Da aber kaum ein Trailer wesentliche Reserven haben wird, kann man sich ruhig am Maximum orientieren.
Die üblichen Drücke für PKW orientieren sich eher nach dem Komfort, die Räder tragen ja auch nur den Bruchteil der zulässigen Last.
Ich kenne 1,2 t Trailer und 1,8 t Trailer mit den gleichen Reifen. Hängerbauer haben i.d.R nicht zig Sorten auf Lager. Bei beiden Hängern den gleichen Druck?
Desweitern zwei Trailer der 1,5t Klasse. Der eine hat normale PKW-Reifen, der andere verstärkte Transporterreifen. Den einen mit 2,5 und den anderen mit 4,5? Ich würde immer versuchen Informationen vom Hersteller des Trailers besorgen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2012, 21:54
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.656 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

ich kenne auch reichlich Trailer und dazu etliche normale Anhänger...

hier ist aber die Frage nach einem 3to.-Trailer, der mit 2,9 to beladen ist....
also gibts da nix zu fragen und einfach lesen, was der Reifenhersteller auf seine Gummis geprägt hat. Maximalbelastung = Maximaldruck
Dazu käme ich ehrlich gesagt nichtmals auf den Klops, für den Heimweg mit dann leerem Trailer Luft abzulassen, nur weil der unbeladene Hänger nun nur noch 600 KG wiegt.

Ein Reifenhändler wäre zudem auch eher mein Absprechpartner als der Trailerbauer, der als Schlosser eher der Fachmann für Schweißnähten und Stahlträger ist.
ZUmal der o.g. Trailer mit BJ. 1990 auch vermutlich nicht mehr die Reifen der Erstausrüstung drauf haben wird...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2012, 23:41
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wo steht das denn auf den Reifen ?
Steht das dort immer ? In Bar oder psi ?
Habe ich noch nie drauf geachtet. Welche der ganzen Zahlen ist das denn, oder muss mich das gar aus einer Zahl ausrechnen oder in einer Tabelle suchen. Ein Handbuch habe ich leider nicht !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2012, 06:29
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo steht das denn auf den Reifen ?

Seitenwand des Reifens

Steht das dort immer ? In Bar oder psi ?

mal so und mal so

Habe ich noch nie drauf geachtet. Welche der ganzen Zahlen ist das denn, oder muss mich das gar aus einer Zahl ausrechnen oder in einer Tabelle suchen. Ein Handbuch habe ich leider nicht ! mal reinschauen :

stell die abgelesenen Zahlen hier ein, dann wird Dir geholfen, oder schau Dir unten stehenden Link an

http://www3.westfalia.de/static/Umre...ar.5854.0.html

Trotzdem auch angebracht der Rat, dass sich die Reifen vielleicht mal ein Fachmann ansehen sollte ( Alter, Beschaffenheit, Ventile...usw.)
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht



Geändert von Jörg 07 (11.08.2012 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2012, 10:50
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Der auf dem Reifen angegebene Druck ist der Maximaldruck, aber nicht der an die Beladungssituation angepasste Druck.
Macht ihr in den Autos auch immer den Maximaldruck rein,
JA!

Weniger Spritverbrauch, weniger Reifenverschleiß, bessere Sicherheit!

Im Komfort gut zu verkraften!
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2012, 12:24
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
JA!

Weniger Spritverbrauch, weniger Reifenverschleiß, bessere Sicherheit!

Im Komfort gut zu verkraften!
Wenn du meinst, das es ein Vorteil ist, den Reifen nicht mehr plan aufliegen zu lassen?

http://www.autobild.de/artikel/sprit...ck-771587.html

Zitat:"Doch Vorsicht: Spätestens bei 0,5 Bar über Werksangabe ist Schluss. Die Dämpfung der Reifen fällt weg, das Auto fühlt sich knallhart an, das Fahrverhalten verschlechtert sich, Verschleiß an Reifen und Fahrwerksteilen nehmen zu, teure Reparaturen drohen. Zu viele Nachteile, um durch den eingesparten Kraftstoff aufgehoben zu werden."

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2012, 12:42
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

ich fahr mit 4,5 Bar im 1,5t Ellebi, ist auch so angegeben und wird bei vielen bzw. den meisten verstärkten so angeben! Unsere Transporter in der Firma fahren auch mit mehr Druck als mein Auto ;)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2013, 21:25
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Laut der Tabelle, brauchen meine Reifen 4,5 bar. Wow!
Reifen: 185 R 14C 8pr

kann mir noch einer sagen, für welche Geschwindigkeit meine Reifen zugelassen sind?
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de

Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.07.2013, 08:17
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Hallo!
In der Bezeichnung (102/ 100N) steht meines Wissens zugelassen für 850 kg Belastung und/oder 800 kg bis 140 km/h (Geschw. Index N).

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2013, 08:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.898
2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Laut der Tabelle, brauchen meine Reifen 4,5 bar. Wow!

WOW! Soviel wie ein Stadtfahrrad.
Die Tabelle halte ich für etwas fragwürdig. Das dürfte ja wohl der Druck sein, der bei maximaler Beladung eines Reifens eingestellt werden sollte.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.07.2013, 09:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Beim PKW wird der Druck auch der Beladung und sogar der voraussichtlichen Fahrweise, schnell oder langsam, angepasst.

Warum sollte das beim Trailer anders sein?

3 Bar ohne Boot drauf, dann hüpft das Dingen bei jeder Unebenheit, das soll gut sein? Auch bei Beladung ist eine gewisse Eigenfederung der Reifen, im Rahmen der zugelassenen Drücke, durchaus sinnvoll.


Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.07.2013, 09:45
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Entenhausen
Beiträge: 306
Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Und wie alt sind eure Reifen so?
Die meiste Zeit steht der Trailer ja nur rum.
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.07.2013, 11:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Die ich jetzt erneuert habe, waren Erstausstattung....von 1979.
Ich habe hier auch noch zwei Mercedes Felgen mit Michelin ZX hier liegen, waren meines Wissens nach, die erste Gürtelreifengeneration.

Fuhr immer nur einige Kilometer zum Steinhuder Meer.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.