boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2005, 07:49
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Münster / Osnabrück / DEK / Harlingen, NL
Beiträge: 513
Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard Frage zur Montage eines Fishfinders.....

Seid gegrüßt !!

Habe mir vor 2 Jahren ein EAGLE "Fish Easy" zugelegt und möchte nun montieren.

Innen in einem Stahlschiff geht das ja wohl nicht...also würd' ich mir unten am Bug eine
GFK-Kuppel bauen und an Backbord ( an Stb ist das normale Echolot) befestigen...

Oder hat jemand eine andere Idee

Ich möchte es als voraussehendes Echolot verwenden

Gerd-H.
__________________
Motto: "...sailing away with the first winds of the new day...." (frei nach I.A.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2005, 10:40
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard Re: Frage zur Montage eines Fishfinders.....

Zitat:
Zitat von strathsail
....
Ich möchte es als voraussehendes Echolot verwenden

Gerd-H.
Dann mist der Ff aber entfernungen und keine Tiefe ! Das Schallsignal wird ja dann in einem Winkel zu Lotrechten abgestrahlt und bekommt auch nur hier das Signal zurück, und verschiedene Echos. Wenn der Ff das überhaupt auswerten kann ist das Ergebnis aber eher Müll. Ich habe derartiges mal mit unserem Vermessungsecholot ( Simrad EA400 ) probiert das hat sehr schnell erkannt das die Signale nicht auswertbar sind und Fehler ( 0-Höhe ) ausgeworfen.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2005, 11:21
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Re: Frage zur Montage eines Fishfinders.....

Zitat:
Zitat von strathsail
Innen in einem Stahlschiff geht das ja wohl nicht....
Hm, garnicht, oder wird der Fishfinder zu unempfindlich und man kann nicht den gesammten Tiefenbereich ausnutzen? Wenn das der Fall ist, würde ich über legen, ob ich tatsächlich wissen muss, ob ich 200m oder "nur" 50m Wasser unter dem Kiel habe. Interessant wird es doch in dem Bereich um 1m-Wassertiefe)
Unter vorausschauend meinst Du sicher das messen max.weit vor dem Propeller, oder?
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2005, 12:28
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das Fish-Easy Echolot ist KEIN voraussehendes Echolot.
Vorausschauende Echolote sind für viiieeel Geld erhältlich.
Meinst du vorrausehend, indem du es möglichst weit nach vorne einbaust?

Hab schonmal ein Echolot in ein Stahlschiff eingebaut. Funktionierte ohne Probleme. Allerdings hatte ich nur Erfahrung auf Binnengewässern.
Also Wassertiefen von max. 15m

Grüsse Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2005, 16:43
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Würde mich auch mal interessieren

Ich habe selber ein Stahlboot und mir für nächstes Jahr vorgenommen
ein Echolot ein zu bauen. Im Bugbereich wird das ziehmlich schwierig
da der Rumpf bis zu mitte stark abgewinkelt ist. Hinzu kommt das
Matterial des Gebers (Kunststoff oder Bronze)? . Heckgeber kommt
für mich nicht in frage da ich am Bug 60cm Tiefgang habe und am Heck
nur 30cm. Fragen über Fragen aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit
bis zum nächsten Jahr.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2005, 18:54
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Die 30cm Unterschied würden mich überhaupt nicht beunruhigen.
Bei Wassertiefen unter 1m in mir unbekannten Gewässern würde ich eh nur paddeln oder sofort zurück.
Wie viele Meter fährt mein Boot noch, wenn der Tiefenalarm im cm-Bereich anspricht und was kommt danach
Ist meiner Meinung schon sehr gewagt, sich mit handelsüblicher Schiffsausrüstung in so knappe Grenzbereiche zu wagen.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2005, 20:27
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Naja ich bin öfter auf der Müritz unterwegs und da sind Tiefen von 80cm
500m vom Ufer keine Seltenheit. Mit nem Angelboot und nem 5PS Motor
bin ich auch schon durch eine art Steinhaufen gefahren (der Prop verbogen und Scherstift durch) . Mit meinem jetzigen Boot fahre ich auch oft dierekt ans Ufer ( Bild ). Da wäre es nicht schlecht wenn ich die Tiefe am Bug messen könnt denn am Heck sind es oft noch 90cm oder mehr und der Bug steckt schon im Sand. Es ist ja nicht so das ich Angst um den Rumpf hätte, aber mit echo im Bug könnt ich die Geschwindigkeit mit der das Boot aufsetzt vorher besser justieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1212_1116530829.jpg
Hits:	380
Größe:	34,2 KB
ID:	12008  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2005, 15:04
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

*sichandiestirnklatscht*

Einen Fishfinder als Sonar einsetzten *gröhl* ...das geht nun wirklich nicht.

Und denkt bitte daran das ein "im Bug" verbauter Geber nur in Verdrängerfahrt geht...ansonsten zeigt er...*ähmn*....NIX AN !!

Übrigens: seitdem ich ein GPS mit CMAP-Card habe - das auch die Tiefenlinien des Gewässers anzeigt, schaue ich fast gar nicht mehr auf's Echolot....(außer beim ufernahen Anlegen natürlich !! )

LG Jens
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2005, 15:54
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard


*sichandiestirnklatscht*

Einen Fishfinder als Sonar einsetzten *gröhl* ...das geht nun wirklich nicht.


Kennst du die Funktionsweise nicht?

Arbeitsweise

Das Wort "Sonar" ist eine Abkürzung für "SOund, NAvigation and Ranging" (Schall, Navigation und Reichweite). Es wurde im Zweiten Weltkrieg zur Ortung von U-Booten entwickelt. Ein Sonar / Echolot besteht im Prinzip aus Sender, Geber / Schwinger, Empfänger und einer Anzeigeeinheit.

Einfach ausgedrückt wird ein elektrischer Sendeimpuls durch den Geber in eine Schallwelle umgewandelt, die ins Wasser geleitet wird. Trifft sie dort ein Objekt, so wird sie daran reflektiert. Dieses Echo gelangt zum Schwinger, wird dort in einen elektrischen Impuls zurück verwandelt und vom Empfänger an die Anzeigeeinheit (heutzutage meist ein LCD-Bildschirm) weitergeleitet.

Da die Schallgeschwindigkeit im Wasser nahezu konstant ist (etwa 1440 m pro Sekunde), kann die Zeitspanne zwischen gesendetem Signal und empfangenem Echo gemessen und zur Entfernungsmessung genutzt werden. Dieser Vorgang wiederholt sich nun mehrmals pro Sekunde.

Die Frequenz, die von Lowrance-Echoloten hauptsächlich genutzt wird, beträgt 192 kHz, einige Geräten senden jedoch auch mit 50 kHz. Das hier benutzte Frequenzspektrum ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Fische unhörbar – mit einem Sonar werden die Fische also nicht verscheucht.

Wie oben erwähnt, sendet und empfängt das Sonar Signale und "schreibt" die Echos auf den Bildschirm. Da dies mehrere Male pro Sekunde geschieht, entsteht eine durchgezogene Linie auf der Anzeige, die das Bodenecho darstellt. Zusätzlich werden Echos angezeigt, die durch Objekte zwischen Wasseroberfläche und Boden entstehen. Da Schallgeschwindig-
keit und Zeitspanne zwischen Senden und Empfangen der Echos bekannt sind, kann das Echolot die Tiefe des Wassers und der einzelnen Fische anzeigen.

Noch Fragen?


Und denkt bitte daran das ein "im Bug" verbauter Geber nur in Verdrängerfahrt geht...ansonsten zeigt er...*ähmn*....NIX AN !!

Wie du bestimmt auf dem Bild erkennen kannst besitze ich einen Verdränger. Ich werde bestimmt nicht auf meinem Boot ein Flugzeugtriebwerk montieren um in Gleitfahrt zu kommen[/color]


Übrigens: seitdem ich ein GPS mit CMAP-Card habe - das auch die Tiefenlinien des Gewässers anzeigt, schaue ich fast gar nicht mehr auf's Echolot....(außer beim ufernahen Anlegen natürlich !! )

Hast recht is auch ne Variante.

MFG Markus Wolf

http://www.angeln.de/praxis/echolote...ium/sonar2.gif
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2005, 16:32
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Übrigens: seitdem ich ein GPS mit CMAP-Card habe - das auch die Tiefenlinien des Gewässers anzeigt, schaue ich fast gar nicht mehr auf's Echolot....(außer beim ufernahen Anlegen natürlich !! )
als ich letzten samstag ein wenig grundberührung hatte, erzählte mir die karte was von 2m tiefe. karte von 2002.
mein c map nt+ (basis 1984!!!!) sagte über die tiefe gar nichts, bzw. im richtigen masstab noch wesentlich mehr als 2m!!!
halte ich für gefährlich, sich auf ein nicht aktuelles modul zu verlassen.
gerade in gezeitengewässern ist das geradezu fahrlässig! wenn man das gewässer nicht gut kennt, ist die regelmässige übertragung der position in die karte und trotzdem vorsicht unerlässlich.
es gibt vorausschauende lote, die kosten aber bissken mehr, als die spielzeuge. auch bei den loten, die einen heckgeber angebastelt haben, halte ich dies für praktisch wertlos. sie zeigen dir lediglich an, dass du aufsitzt. und zwar in dem moment, wo du es tatsächlich tust. vorn ist definitv besser, musst nur nicht so schnell fahren.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.