|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quicksilver 450SF kommt nicht ins Gleiten
Hallo , habe ein Quicksilver 450SF Aluboot Angetrieben von einem Yamaha 6DM . Hab diverse Trimmungen getestet mit schlechtem Erfolg . Was könnte denn Abhilfe schaffen ?
Bitte keine Kommentare wie abnehmen oder mehr Leistung... Ach ja hab ein Propeller drauf in 9x6 weiß aber nicht ob der Original ist und denke das der Motor 500 U/min mehr vertragen könnte. |
|
||||
|
||||
Zündung mal gecheckt? Richtig eingestellt? Hatte da grad ein ähnliches Problem... Andersrum sind 450 mit 6ps vielleicht bisschen viel?!
|
|||
|
|||
Habe den Motor erst gekauft , laut aussage des Vorbesitzers wurde eine Inspektion in 2011 gemacht . Ich denke da sollte das ja gemacht worden sein.
|
|
||||
|
||||
Im Netz finde ich zum Bootstyp Angaben, wie
- 105 kg - Langschaft - 15 - 22 kW Ich tippe auf falschen Motor.
|
|||
|
|||
Hallo,
zum einen ist das Boot ordentlich schwer und zum anderen hat der Motor wohl einen Schubpropeller drauf. Es gibt 9x7 und 9x5 für Segelboote. Original ist 8x7 glaube ich. Aber Gleitfahrt wird trotzdem knapp werden. Grüße Stefan
|
|||
|
|||
Inwiefern wirkt sich das mit dem Propeller auf die Gleitfahrt aus ? Wieviel würde das evtl. entdrosseln des Motors bringen? Ich dachte eigentlich das es kein problem darstellen sollte das, meiner meinung nach eher leichte Boot ins Gleiten zu bringen. Bitte um korrektur falls ich falsch liege.
Gruß Simon |
|
||||
|
||||
Ein Propeller ist ein bisschen wie der Gang beim Auto. Viele Autos erreichen auch ihre Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang (kleiner Propeller) weil der 5 Gang zu lang übersetzt ist (großer Propeller) und der Motor nicht genug Kraft hat um die maximale Drehzahl zu erreichen. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass man pro Tonne Bootsgewicht 50 -70 PS braucht um zu gleiten. Dein Boot 105 kg, du 80 kg Motor und Kraftstoff und Ausrüstung nochmal 50 kg macht 235 kg. Laut der Formel würdest du ca. doppelt soviel PS brauchen...
|
|
||||
|
||||
Ist dein Tank im Heck und du sitzt auch im Heck?
Ich würde den Tank in den Bug legen und deine Sitzposition in die Mitte des Bootes legen. Zum Steuern besorgst du dir eine Pinnenverlängerung. Aber mal so gesehen, mit 6 PS und 4,5m Boot ins gleiten zu kommen, glaub ich nicht.
|
|||
|
|||
Das wird ein problem, da das boot einen flachen Boden hat und dadurch die Mittelbank weichen musste. Somit ist das mit anders setzen und Pinnenverlängerung schlecht. Ja ich sitze auch hinten und hab mehr als 80kg . Es sind eher 120kg bei 200cm. Batterie könnte ich evtl. nach vorne setzen.
|
|
|||
|
|||
Naja umgebaut ist gleich, neue Dichtung , Düse , Auspuff bearbeiten... ist ja nicht teuer . Bloß ob dann die Leistung reicht
|
|
|||
|
|||
Hat keiner mehr Vorschläge?
Grüße Simon |
|
||||
|
||||
Welche Vorschläge noch? Deinen Motor auf 30 PS umbauen?
Die Grenzen der Physik sind dein Problem. Bin mal auf nem Gfk Angelboot von 4,30m gefahren das mit 15 PS nicht ins Gleiten kam.
|
||||
|
||||
Hallo simmi321,
auch mit 8 PS wird das Boot nicht gleiten
|
|||
|
|||
Hier , gleiches Boot mit 6 PS in Gleitfahrt :
http://m.youtube.com/watch?v=PbXft1Rt1YE |
|
|||
|
|||
Hab ein Video reingestellt , es muss aber erst vom MOD freigeschaltet werden . Darin ist das gleiche Boot zu sehen in Gleitfahrt mit 6 Pferden . Weiß nicht ob es gefaket ist oder real. Deshalb halte ich daran so fest .
|
|
||||
|
||||
Was spricht denn gegen kernige 20 oder 30 PS?
|
|||
|
|||
Der Geldbeutel und das man auf meinen Gewässer nur 5 PS offiziell fahren darf. Der 6DM ist ja bekanntlich ein 5 PS Motor das dann 8 rauskommen sieht ja der Hafenmeister nicht .
|
|
||||
|
||||
Man sollte einen Hafenmeister nicht unterschätzen - wenn ein 4,5-m-Boot mit 2-m-Hühne gleitend an ihm vorbei fährt, weiß der doch sofort bescheid.
|
||||
|
||||
270cm Hochdruckboden-Schlauchi mit Tohatsu 6PS (nagelneu, 2T) - alleine mühelos ins Gleiten gekommen (damals noch schlanke 95 kgs),
mit Frauchen nur mit Tricks (~50kgs). Schlauchi selber 35 kgs. Unter allerbesten Bedingungen und mit viel Glück kommt jemand (nicht Du) mit Deiner Boot/Motorkombi ins Gleiten, der sollte dann aber Jockeyformat aufweisen. 250kgs mit 6 Pferden über'n Berg zu bringen ist ein Unterfangen, welches von Aussichtslosigkeit gekennzeichnet ist und ergo nur schlechte Laune bringt. 50 PS pro Tonne sollten es schon sein, in wenigen Fällen reicht etwas weniger. Du hast 24 PS/tonne - was genau meinst Du soll da passieren? Du kannst noch so viele Youtubevideos ansehen, das interessiert die Physik doch nicht. Wie gesagt: 130 kgs mit 6 PS (46 PS/tonne und bei deutlich kürzerer Wasserlinienlänge!) waren kein Ding, 180 kgs nur seeeehr mühsam und mit allerlei Verlagerungstricks. Und selbst das waren noch 33,3 PS/tonne, was ich seitdem als absolute Untergrenze ansehe, da Gleiten nur bei Idealbedingungen und dynamischer Verlagerung möglich. Aber 24 PS/tonne ist aussichtslos. Selbst mit 8 PS wäre es 'ne harte Nummer, das entspräche 32 PS/tonne, und dynamisch verlagern tust Du als Einzelperson nun auch nicht soooo gut wie zwei Personen, das statische hohe Eigengewicht des Bootes tut seines dazu.
|
||||
|
||||
Süß oder Salzwasser ist auch noch entscheidend, im Salzwasser benötigst du weniger Motorleistung.
|
|||
|
|||
So hatte das Boot heute in Gleitfahrt , musste aber freihand fahren damit ich nach vorne konnte. Und was haltet ihr von Hydrofoils ? Mir ist schon klar das wenn die Leistung zu wenig ist die auch nix bringen .
|
|
||||
|
||||
Hallo simmi321,
Hydrofoils sind immer ein Versuch wert
|
|||
|
|||
Ich habe das gleiche Boot mit 9,9 Ps 4T. Was schafft das wohl an Höchstgeschwindigkeit bei einem gesamtgewicht von ca 400 kg mit 2 Personen ???
|
|
|||
|
|||
Ich hab mir dafür ein GPS Geschwindigkeits "mess-app" aufs Handy geladen . Habe es zwar auf dem Boot noch nicht getestet , aber auf'm Fahrrad funktioniert es.
|
Themen-Optionen | |
|
|