|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umbau von OMC auf Mercruiser
Nachdem sich letztes Jahr mein 800er OMC UWT zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit verabschiedet hat, hab ich mich entschlossen umzubauen.
Da mittlerweile so viele Stunden in den spanischen Teufel geflossen sind kommts darauf auch nicht mehr an Zumal mir dann im Herbst und Winter nicht langweilig ist. Ziel: Nächstes Jahr Ende März muss alles fertig sein Meine neue Antriebseinheit steht schon bereit Ein 4,3l V6 Mercruiser mit 205 PS und nem Alpha one Gen One soll nun einzug in meine Glastron halten, Motor und Antrieb sind zwar nicht neu, aber frisch überholt. Vorteile meinem alten V8 ggü. 20PS mehr und weniger Gewicht. Nun haben sich bei mir noch einige fragen aufgeworfen . Lenkung und Schaltung von meinem alten OMC müssen ja auch raus, nun brauch ich auch ne neue/gebrauchte Schaltung und ne neue/gebrauchte Lenkung, Was kann ich nehmen, vielleicht hat auch noch jemand was liegen. Mein bereits neues Armaturenbrett mit vorhandenen VDO Instrumenten bleibt. Meine Spiegelplatte ist zum Glück schon dick genug und trocken, sodass nur das viel zu große OMC-Loch verschlossen werden muß. Wenn da jemand noch wertvolle Tips hat gerne. Daniel
|
||||
|
||||
Da hänge ich mich mal mit rein. Bei mir sind es 2 Löcher
|
||||
|
||||
Welche Motoren baust du ein?
|
||||
|
||||
Transomgummi und Haltering sind ab
und der Spiegel ist trocken und nix ist morsch. Der neue (gebrauchte) V6 steht auch schon in der Halle und sieht bis auf ein paar Stellen die etwas Liebe und Lack brauchen echt tiptop aus. Meine neue Schaltung ist auch aufm Weg zu mir und ne Trimanzeige zur Ergänzug meines Armaturenbrettes hab ich auch schon gefunden, Passt schön zu meinen anderen VDOs mit Chromring, blos muss ich noch überlegen wohin damit? Vielleicht an die Stelle wo der Zigarettenanzünder sitzt. Daniel
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
habe das bei mir letzen Winter auch gemacht, bei meinenem Boot war allerdings keine Holzplatte einlaminiert sondern nur die GFK Haut. Multiplexplatte eingeklebt, von innen überlaminiert, außen die Löcher zulaminiert, neue Löcher ausgesägt, Motoren rein, ferdisch. Naja so einfach wars dann doch nicht. Wäre bei dir nicht auch eine Lösung mit Adapterplatte möglich? Frag aber ruhig wenn du näheres wissen möchtest, komme auch gerne mal vorbei, monnem is jo grad iwwer die Brig. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
soweit ich weiß, gibts Adapterplatten nur für die Cobras, Kosten so um die 700 Steine. Ist mir zu teuer für Stück Metall. Ich werd das genauso machen wie du. Ausfräsen und Platten mit Matte und Gewebe einkleben und überlaminieren und von außen laminieren. Ausschneiden und fedisch , So jedenfalls der Plan. Grüße üwer die Brick zurick Daniel
|
|||
|
|||
Der hier hat es schon öfter gemacht, Boote sind auch nach vielen Jahren noch dicht:
www.bootsservice-jenke.de Ist zwar nicht bei euch um die Ecke, am Tel. bekommt man aber auch Auskunft, wenn man nett fragt. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Danke für die Info, ich krieg das aber auch selbst hin
Daniel
|
||||
|
||||
Heute war schon Weihnachten, der Postmann hat n Packet gebracht!!
Die neue Schaltung ist da! Ne nagelneue 4000 MPC Gen 2 PistolGrip-Schaltbox. Würd am liebsten heute noch ans Boot fahren und mal dran halten. Daniel
|
||||
|
||||
Wochenende war super!!
Am Samstag so gegen 13 Uhr klingelt mein Handy, eine Stimme mit schwäbischem Schlag frägt ob mein Motor noch zu haben wäre, ich: ja, er: checks nochmal abmeld mich gleich nochmal und bin in zwei Stunden und n bissel da, ich ja alles klar bis dann. So gegen 16 Uhr standen wir im Boot und ließen den Motor probelaufen, waren uns gleich handelseinig..... Ja was ich nicht bedacht hatte, der Motor geht gleich mit, Mittels Schlagschrauber und Retsche die 12 Schrauben der Motorfüße raus zwei haben etwas gezickt, da war dann die Flex dran , Züge und Lenkseil, Spritleitung und Batteriekabel ab. Zum Glück war noch Diesel im Stapler und noch zwei Kumpels von mir da die kräftig mithalfen. Motor angehoben, mist Stapler hebt nicht hoch genug mit dem Montagebalancer, also nochmal abgesetzt und so kurz wie möglich angeschäkelt, und so gings dann... Rund 45 min nach Probelauf stand der Motor verzurrt auf dem Hänger. Leerer Motorraum und n riesiges Loch in der Spiegelplatte ist die Bilanz des Wochenendes. Jetzt komm ich wenigstens an alle Ecken in meiner Bilge und kann nachm Laminieren alles schön mit Bilgenfarbe weiß streichen
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! Geändert von El Diablo (09.09.2012 um 21:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hab mal 2 Stunden des Feiertags genutzt um aus dem Spenderboot die Trimmpumpe nebst Kabeln, Lenkung und das Transom auszubauen.
Nun kanns ja losgehen , wenn ich manchmal nur mehr Zeit hätte... Daniel
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Schaltung hab ich mir jetzt auch eingebaut - Superteil!! Und die passenden Züge dazu sind sogar bezahlbar,da war ich echt überrascht. Die alten waren zwar noch sehr gut,aber bei dieser Schaltung passen ja nur noch die Gen 2 Züge dran. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Bin auch schon ganz gespannt wie die neue Schaltung im eingebauten zustand so ist optisch auf jedenfall .
Wo hast du deine Züge bestellt und was hast du bezahlt. Daniel
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
du hast ne `PN Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Die alte Schaltung und Lenkung sind endlich auch draußen , was ein Kampf.
Gefühlte 500 Kabelbinder habens nicht überlebt, aber nun sind die Schaltzüge und der Lenkzug raus. Dann hab ich gleich mal noch die Lochsäge mit dem 52mm Aufsatz durchs Amaturenbrett gejagt und die neue Trimmanzeige eingebaut, allerdings noch nicht verkabelt. Daniel
|
||||
|
||||
Jetzt wird es nach dem Umbau aber echt mal Zeit dass du zu einem Treffen kommst!
|
||||
|
||||
Ja da geb ich dir recht.
Würde ich auch gerne mal machen, aber irgendwie war immer was anderes, was nicht verschoben werden konnte. Daniel
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=6104
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
hast du noch die Einbauanleitung von deiner Schaltung? Ich brauch davon die Kabelbelegung des Trimmschalters im Griff. Falls da ein Anschlussplan bei ist - könntest du mir den einscannen und zumailen? Hab meine Anleitung irgendwie verbummelt... Danke! Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Kann ich machen, wenn da was dabei ist.
Allerdings erst Dienstag! Daniel
|
|||
|
|||
Prima,danke dir!
Gruss Andreas |
|
|
OMC Umbau
Zitat:
habe das bei meiner Sea ray auch 2007 bereits gemacht. Viel Spass, ist auch viel Arbeit.! Im Forum kannst du meine Bericht lesen. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
Oh man, wie die Zeit vergeht und das Schlimme ist, es ist nix passiert am Boot.
Jobwechsel, viel Arbeit, Umzug, Frau hat sichs Sprunggelenk gebrochen, hier irgendwelche Verpflichtungen, da mal helfen im Kindergarten und schon sind 1,5 Jahre rum an denen nicht ein Wochenende Zeit war sich um die spanische Zuchtel zu kümmern. Alles Ausreden... ich muss da jetzt ran, vorallem bei dem Wetter heute juckts mich schon gewaltig und ich könnte mir in den Allerwertesten beißen . Ich gelobe Besserung. Daniel
|
||||
|
||||
Gib "Gas"!
Ich kenne das, man muss da echt am Ball bleiben.
|
||||
|
||||
Ich hab mal den Feiertag genutzt und nach so langer Zeit des nixtuens Boot erstmal frei geräumt, vielleicht wäre Staub wischen auch nicht so schlecht gewesen.
Egal, gibt noch mehr Staub. Badeplattform demontiert um besser arbeiten zu können und im Motorraum weiter altes Geraffel abgeschraubt, alte Spritleitung nebst Melitafiltertüte entfernt, und einige unnötige Schrauben rausgedreht.
|
|