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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.08.2012, 21:29
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Als ich mein Boot das erste mal auf dem Trailer heimgefahren habe ist er ein paar mal kräftig aufgeschaukelt. Die Stützlast ist so eingestellt mit dem Boot das ich ca 10kg Stützlast habe. Macht diese Stützlast wenn sie falsch eingestellt ist ein solches schlingern aus oder ist ein solchen anfängliches schaukeln durchaus normal und wird von dem erfahrenen Trailerfahrer locker abgefangen. Also mir ging da schon die Pumpe. Gruß Rainer
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  #2  
Alt 12.08.2012, 21:37
not4daus not4daus ist offline
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Weiß nicht was da nicht stimmt ich habe 30-40 KG Stützlast und ich merke den Anhänger nichtmal ! Selbst bei über 100 KM/h ist nix zu spüren oder zu sehen
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  #3  
Alt 12.08.2012, 21:39
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Als ich mein Boot das erste mal auf dem Trailer heimgefahren habe ist er ein paar mal kräftig aufgeschaukelt. Die Stützlast ist so eingestellt mit dem Boot das ich ca 10kg Stützlast habe. Macht diese Stützlast wenn sie falsch eingestellt ist ein solches schlingern aus oder ist ein solchen anfängliches schaukeln durchaus normal und wird von dem erfahrenen Trailerfahrer locker abgefangen. Also mir ging da schon die Pumpe. Gruß Rainer
Das ist garantiert zu wenig Stützlast. Schreib doch mal was du für ein Auto und Trailer mit Boot hast.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #4  
Alt 12.08.2012, 21:41
BertG BertG ist offline
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Hallo ,

soweit ich informiert bin soll man die maximal mögliche Stützlast ausnutzen. Somache ich zumindest bei mir, und das sind dann 85kg.
Welche max Stützlast hat denn dein Zugfahrzeug und bzw. dein Trailer ?

Gruß
Bert
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  #5  
Alt 12.08.2012, 21:48
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Ich fahre eine C Klasse mit max. 50 kilo Stützlast und hab einen Einachser Trailer mit Boot zusammen 1300 kilo Gewicht
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  #6  
Alt 12.08.2012, 21:52
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
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10 Kilo sind viel zu wenig.mindestens die max. Zulässige Stützlast einstellen.
__________________


Gruß
Frank
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  #7  
Alt 12.08.2012, 21:57
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Liegt das also daran. Dann noch ne dumme Frage. Woher weiss ich wie schnell ich mit dem fahren kann 80 oder 100 . Was ist die Vorraussetzung für die 100er Zulassung
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  #8  
Alt 12.08.2012, 22:01
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
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Normal darfst du nur 80 km schnell fahren. Ich habe an meinen alten Trailer Stoßdämpfer montiert und habe die beim Tüv eintragen lassen, dann durfte ich 100km fahren.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #9  
Alt 12.08.2012, 22:01
not4daus not4daus ist offline
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Reifen müssen jünger als 5 Jahre sein du musst Stossdämpfer verbauen ( Set ca 50 Eus ) und dein Auto muss ein gewisses Gewicht haben ! Und natürlich die Abnahme beim Tüv in den neuen Bundesländern auch die Dekra oder darf dies jeder ????

Gruß FRank
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  #10  
Alt 12.08.2012, 22:14
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Boot: Wiking Variant
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Geht das so einfach den mit Stoßdämpfern auszurüsten. Aber beim Trailer hab ich auch noch ein ganz anderes Problem. Vor lauter kauferei von dem Boot hab ich auf alles geachtet das das Gewicht stimmt und so aber der Trailer ist ungebremst und da hab ich ein Problem denn in meinen Papieren steht bis 1500 gebremst. Das war wohl dumm gewesen
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  #11  
Alt 12.08.2012, 22:15
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
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... und bei so geringer Stützlast schaukelt sich der Trailer eben auf. Das ist aber mit 10 kg Stützlast denn auch völlig normal. daher die max.zulässige Stützlast ausreizen.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #12  
Alt 12.08.2012, 22:28
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
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Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Geht das so einfach den mit Stoßdämpfern auszurüsten. Aber beim Trailer hab ich auch noch ein ganz anderes Problem. Vor lauter kauferei von dem Boot hab ich auf alles geachtet das das Gewicht stimmt und so aber der Trailer ist ungebremst und da hab ich ein Problem denn in meinen Papieren steht bis 1500 gebremst. Das war wohl dumm gewesen
Dein Trailer ist ungebremst !? 1300kg am Haken ungbremst ?
Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
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Grüße Jens

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  #13  
Alt 12.08.2012, 22:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Wenn der ungebremst und zugelassen ist in D und mehr als 25 km/h fahren darf, dann hat er ein zGG von 750 kg
Könnte auch daran liegen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #14  
Alt 13.08.2012, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
aber der Trailer ist ungebremst und da hab ich ein Problem denn in meinen Papieren steht bis 1500 gebremst. Das war wohl dumm gewesen
Hallo masipulami1,
dann hast du sicherlich eine Amitrailer, den kann man ohne größere Umbauten überhaupt nicht zulassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 13.08.2012, 00:42
chevyuser chevyuser ist offline
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Das ist doch bestimmt ein Fake, oder?
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #16  
Alt 13.08.2012, 01:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Dachte ich auch grade
1300Kg ungebremst,
10Kg Stützlast,
weiss nicht wie schnell er fahren darf

Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 13.08.2012, 11:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyuser Beitrag anzeigen
Das ist doch bestimmt ein Fake, oder?
oder jemand hat einem blutigen Anfänger nen Boot verbimmelt und der Gute quält sich jetzt mit der ersten Selbsterfahrungen rum....

soll es auch geben.....
__________________
Gruß - Georg
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  #18  
Alt 13.08.2012, 19:50
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
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Ab 750kg aufwärts sind Anhänger doch immer gebremmst oder ?
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Gruß Kai

Umfallen ist keine Schande, liegen bleiben schon.🫡

Seit 2024 wieder mit kleinem Konsolenboot unterwegs💪
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  #19  
Alt 13.08.2012, 20:27
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Ab 750kg aufwärts sind Anhänger doch immer gebremmst oder ?
Genau so isses.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #20  
Alt 13.08.2012, 20:51
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Also ich muß aufklären.
Gbeck.... du hast Recht ich bin blutiger Anfänger. Jetzt was für euch zum lachen. Ich dachte gebremst sieht anderst aus irgendwie elektronisch angesteuerte Bremsen) aber nach dem heutigen google weiß ich wie eine Auflaufbremse funktionert. Also der Trailer ist gebremst und alle die sich jetzt tot gelacht haben können wieder durchatmen
Das gute ich habe eine Seite gefunden wo die Vorraussetztung von der 100er Zulassung stehen. Reifen sind schon mal neu aber woran erkenne ich ob eine Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung verbaut ist.
Ohhh mann , ich komme mir vor wie ein Erstklässler
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  #21  
Alt 13.08.2012, 21:11
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Fishermen Fishermen ist offline
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Hi,
wenn du schreibst wo du wohnst kann dir vielleicht jemand aus dem BF helfen.

Deine Stützlast ist definitiv zu niedrig, sie sollte mindestens 50 KG betragen!

Normalerweise kann man das über die Verschiebung des Windenstandes einfach regulieren. Es kann aber auch sein, dass man Achse ein Stück verschieben muss.Die entsprechenden Infos sind hier im BF.
Fakt ist du solltest den Trailer unbedingt richtig einstellen, alles andere ist Harakiri.
Am Besten stellst du mal ein paar Fotos vom Gespann ein, dann können die "Experten" dir besser weiterhelfen!
Ich will dir keine Angst machen, aber ich habe vor 2 oder Jahren ein Gespann (Auto,Boot,Trailer) auf 1KM Autobahn verteilt gesehen. Auch bei evtl. Kontrollen ist die Ladungssicherung ein großes Thema.

Trotzdem viel Spass
Rainer
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  #22  
Alt 13.08.2012, 21:23
masipulami1 masipulami1 ist offline
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Ich komme aus 65760 Eschborn und kämpfe mich hier durch absolutes Neuland.


Das ist das gute alte Stück (Bj 85 mit Volvo Penta). Jetzt muss ich noch schauen wie ich eine Winde vorne dranbekomme. Winden zu bekommen ist ja kein Thema nur mal schauen wie ich sie anmontiere.
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  #23  
Alt 13.08.2012, 21:47
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von masipulami1 Beitrag anzeigen
Also ich muß aufklären.
Gbeck.... du hast Recht ich bin blutiger Anfänger. Jetzt was für euch zum lachen. Ich dachte gebremst sieht anderst aus irgendwie elektronisch angesteuerte Bremsen) aber nach dem heutigen google weiß ich wie eine Auflaufbremse funktionert. Also der Trailer ist gebremst und alle die sich jetzt tot gelacht haben können wieder durchatmen
Das gute ich habe eine Seite gefunden wo die Vorraussetztung von der 100er Zulassung stehen. Reifen sind schon mal neu aber woran erkenne ich ob eine Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung verbaut ist.
Ohhh mann , ich komme mir vor wie ein Erstklässler
also nen Stabisystem hat de Hänger laut Bild schon mal nicht und ne Auflaufbremse ist dran - sieht man daran, das z.B. auch nen Handbremshebel da dran ist.....

Zum unruuhigen Lauf des TRailers steht hier schon, das Du auf jeden Fall mehr Stützlast brauchst.
Schau in die Trailerpapiere udn dann in den Fahrzeugschein vom Zugwagen.
Den geringeren Wert nimmst dann und stellt das am Trailer so ein durch versetzen des Bootes udn ggf. der Achse.
Da Du offensichtlich Neuling bist, was ja keine Schande ist, rate ichh Dir, jemanden dabei zu nehmen, der sich nen bissl damit auskennt udn dir helfen kann.
Ist alles kein Hexenwerk, wenn man weiß wo man damit anfängt...
__________________
Gruß - Georg
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  #24  
Alt 13.08.2012, 21:47
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Fishermen Fishermen ist offline
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Ging aber schnell....
Ich habe zwar nicht die große Ahnung, aber der Trailer sieht irgendwie ein bisschen kurz aus für das Boot.

Um die Stützlast zu erhöhen muss entweder der Windenstand nach vorne oder evtl. die Achse nach hinten. Beides sieht auf dem Bild schwierig aus. Wenn du den Windenstand vorschiebst, hast du den Bug im Kofferraum.
Schiebt man die Achse zu weit nach hinten, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus.

Denk an die zusätzliche Sicherung des Bootes auf dem Trailer durch Spanngurte, wenn du fährst!

Wie weit steht der Spiegel(Heck) über die letzte Kielrolle? Das sollten max. 25-30 cm sein.
Guck dir mal die Website von Brenderup an, da gibts Infos zur Trailereinstellung!

Ich habe letztes Jahr nach dem Bootskauf gleich den Trailer getauscht!

Wie gesagt, anhand des Fotos nicht 100% tig zu sehen.

Eschborn bei Ffm, dann bin ich ab und zu in der Nähe?

Fahr mal vorsichtig mit max. 80(!) zum Bootshändler (z.B. Zell in Zeilsheim) und lass dich mal beraten.

Trotzdem schönes Boot.
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  #25  
Alt 13.08.2012, 21:50
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
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Ich komme aus 65760 Eschborn und kämpfe mich hier durch absolutes Neuland.


Das ist das gute alte Stück (Bj 85 mit Volvo Penta). Jetzt muss ich noch schauen wie ich eine Winde vorne dranbekomme. Winden zu bekommen ist ja kein Thema nur mal schauen wie ich sie anmontiere.
schau mal hier über die Suchfunktion nach Windenstand"... da bekommst reichlich Anregungen, wie so ein Teil ausschauen muss, damit es dann auch funktioniert....

udn eines ist hier im Forum ganz wichtig.... - es gibt keine dummen Fragen..
aber genug dumme Antworten...
__________________
Gruß - Georg
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