boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2012, 12:07
angel324 angel324 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Horneburg
Beiträge: 170
Boot: keins
61 Danke in 46 Beiträgen
Standard Trimmklappen entlüften

Hallo,
ich habe an mein Boot gebrauchte hydraulische Trimmkappen montiert.
Zu erst haben die Klappen nach ein paar Sekunden noch reagiert aber jetzt funktionieren Sie gar nicht mehr.
Was kann ich tun? Wie kann ich die Hydraulik weiter prüfen?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2012, 12:25
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Meine Lesebrille ist immer noch nicht stark genug, kann ja gar nicht Dein Namen lesen

Naja egal, herzlich wilkkommen, Unbekannter.

Die Frage ist, welcher typTrimmklappen, an welchem Boot?
Ist eine Trimmpumpe dran mit Behälter, oder eine Pumpe, mit extra-Behälter.

Jedenfalls bei den sogenannten Insta-Tab (hydraulische) an dem Behälter den Stopsel etwas ziehen, damit die Luft rausgehen kann und ca. 10-15 minuten rauf und runter trimmen.
Dann dürften die entlüftet sein und halten.

Gruss
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2012, 13:44
angel324 angel324 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Horneburg
Beiträge: 170
Boot: keins
61 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hi,
den Namen habe ich vergessen : Mathias

Ich habe eine Fiberline G16 (4,90x2m) Leergewicht mit Motor ca. 550kg.
Die Klappen sind ca. 30x30cm groß und haben einen Hydraulik-Zylinder der jewals am Boot und an der Klappe befestigt ist. Ein Foto habe ich leider nicht.

Dafür habe ich eins von der Pumpe inkl. Tank. Der Stöpsel vom Behälter hat ein ca. 1mm großes Loch. Reicht das auch? Dann muss ich also nur gedult haben...

Danke erst mal für deine Hilfe

Geändert von angel324 (13.11.2015 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2012, 19:52
angel324 angel324 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Horneburg
Beiträge: 170
Boot: keins
61 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Problem ist leider noch nicht behoben. Deswegen wiederbelebe ich mein Thema mal wieder, um dann im Winter den Fehler zu finden.

Das Problem beleibt das die Trimmklappen mir zu lange brauchen bis sie reagieren. Des weiteren ist mit aufgefallen das aus den Zylindern kleine Luftblasen kommen wenn sie bewegt werden. Mir stellt sich die Frage warum? Sollte das System nicht geschlossen sein?

Ein weiteres Problem habe ich noch. Zwischen den Gelenk der Klappen sind kleine Zwischenräume bei den mit hoher Geschwindigkeit das Wasser ca. 70cm hoch spritzt. Wie kann das beheben.
Bei der Montage der Klappen habe ich sie mir eine Wasserwaage in einer Linie zum Rumpf montiert.

Ich bin für eure Tipp dankbar.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2012, 21:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.755 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Mal ne blöde Frage,
hast Du ausreichend Öl drin

Entlüften sollten die sich selbst, wurde aber schon erwähnt

Natürlich sollte das System dicht sein. Wenn also Luft aufsteigt,
ist erstens etwas undicht
und zweitens Luft im System
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2012, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von angel324 Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem habe ich noch. Zwischen den Gelenk der Klappen sind kleine Zwischenräume bei den mit hoher Geschwindigkeit das Wasser ca. 70cm hoch spritzt. Wie kann das beheben.
Gruß
wirklich beheben kann man das an kleinen Boot nicht, dafür sind die Klappen nicht weit genug unter Wasser, evtl. könnte man aus Gummi Abweiser an bauen und so das Spritzen unterbinden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2012, 22:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von angel324 Beitrag anzeigen
.................................................. ...........................

Ein weiteres Problem habe ich noch. Zwischen den Gelenk der Klappen sind kleine Zwischenräume bei den mit hoher Geschwindigkeit das Wasser ca. 70cm hoch spritzt. Wie kann das beheben.
Bei der Montage der Klappen habe ich sie mir eine Wasserwaage in einer Linie zum Rumpf montiert.

Ich bin für eure Tipp dankbar.

Gruß
…genau bündig ist nicht so gut; das Heck am Bootsboden: ist ja nicht scharfkantig ca. rechteckig: sondern bisschen verrundet.
Wenn man nun die Klappen bündig hat: bremst das nun an der Vorderkante der Klappen deutlich; hoher Druck……
Hersteller? ; Detailfoto der Klappen??

Wenn z.B. Niro; befestigt mit Niroschrauben:
würde ich die abbauen, die Löcher der Klappen größer bohren; und dann die Klappen etwas höher montieren.


Ich habe Klappen immer so montiert, das ich mit einem Winkel: vom Bootsboden aufwärts von 30-45° auf die untere vordere Kante der Klappen treffe.
Wenn: bei Niro entspr. Bohrer!! Nix mit „HSS“; und natürlich wieder sauber abdichten.
Sonst: die alten Löcher sicher verschließen, und die Klappen neu montieren, seitlich versetzt.
--

(einfach ein Lineal am Boden bündig, dann nach „oben drehen“; um ca. das Maß zu haben.)
dann: einfacher: eine Spannplatte verwenden, die an den Bootsboden, nach hinten überstehend: andrücken. Jetzt hinten: geeignete Platte in passender Stärke drauflegen, 2, 3, mm. Ich habe da z.B. Kunststoffreste.
Jetzt kann man die Klappen da drauf „legen“ und kann viel leichter montieren…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2013, 19:41
angel324 angel324 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Horneburg
Beiträge: 170
Boot: keins
61 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich erwecke das Thema wieder zum Leben.

Mein Problem ist leider noch nicht behoben. Die Klappen bzw. die Zylinder fahren nicht aus wenn Sie komplett eingefahren wurde. Ich versuche mal es zu beschreiben:

Man fährt die Klappen komplett ein natürlich merkt man im normal Betrieb nicht an das der Fall ist. Somit drückt man den Knopf etwas länger. Es hört sich dann so an als ob Luft angesaugt wird. Möchte man jetzt Klappen wieder ausfahren passiert nichts erst durch ein kräftigen Druck auf die Klappen fahren sie dann aus. Fährt man die Klappen nicht komplett ein sondern achtet drauf wann der Zylinder fertig ist kann man die Klappen ohne Probleme wieder ausfahren.

Ich habe das Gefühl das Luft im System ist oder angesaugt wird. Es ist auf beiden Seiten gleich.
Habe den Zylinder schon zerlegt und nichts gefunden. Auch der O-Ring ist Ok und wenn man den Zylinder öffnet merkt man auch ein unterdruck. Ich bin Ratlos.

Zum Wasser was hochspritzt:
Ich habe die Klappen 9mm höher gesetzt.

Gerne mache ich von dem Fehler ein Video oder Fotos von den Klappen.Habe inzwischen auch herausgefunden das sie von CAN sind.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.