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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasser-Kontrollstrahl nicht da
Hallo zusammen,
hätte mal wieder gerne ein Problem Bei meinem Archimedes 360 kommt kein Kühlwasser aus dem kleinen Kontroll-Röhrchen. Ansonsten läuft er super. Muss ich mir da Gedanken machen?? Danke für Eure Antworten. detguzzi54 |
#2
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Sorry - Probleme sind uns heute leider ausgegangen
Morgen bekommen wir wieder neue Mal im Ernst : Hört sich an, als hätte sich Dein Impeller verabschiedet. Sollte meiner Meinung nach schnellstens ersetzt werden, denn ansonsten erhält Dein Motor keine Kühlung. Edit : Was mir grad noch einfällt : Bei meinem alten Johnson Aussenborder war der Impeller noch (relativ !) ok, jedoch ist eines der Röhrchen verrutscht, welches für die Förderung des Kühlwassers vom UW-Teil zum Zylinderkopf zuständig war. Somit wurde das vom Impeller geförderte Kühlwasser nicht bis in den Block transportiert. Gruß, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#3
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Hallo Marco,
Danke für die schnelle Antwort. Impeller vor ca. 3 Wochen gewechselt. Der normale Kühlwasser-Strahl kommt ja, nur eben nicht aus dem "Kontroll-Röhrchen " detguzzi54 |
#4
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Nun eine meiner berühmten "dummen" Fragen :
Du hast sicher bereits mit einem Draht oder ähnliches nachgesehen, ob die Öffnung/die Rohrleitung für den Kontrollstrahl nicht verstopft ist ??? Ciao ...
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#5
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Hallo Stormrider,
muss zu meiner Schande gestehen, daß ich bis gerade nicht auf diese Idee gekommen bin. Werde das umgehend machen. Ansonsten melde ich mich nochmal. War sicher "keine dumme Frage ". Wenn es daran liegt, krieche ich zu Kreuze und entschuldige mich Danke detguzzi54 |
#6
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Druckluft heißt die Lösung
Nimm mal einen Kompressor und halte die Druckluftpistole in den AUslass vom Kontrollstrahl. Sollte helfen.
mario |
#7
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Den Motor hast wahrscheinlich in ner Tonne probelaufen, da ja kein Kopfhörer geht. (Saugt unterhalb der Kavitationsplatte an)
Prüfen tut man das indem man beim Laufen den Finger gleich auf den Hilfsauspuff legt! (im Schaft Mitte hinten ziemlich weit oben die runde Öffnung) wenn da Abgase, alles ok! Bei längerem laufen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl muss nach einiger Zeit mal ein Schwall warmes Wasser dort rauskommen (Thermostat öffnet) Der seitliche Kontrollstrahl sitzt im Gehäuse Auspuff, Kühlwasser, Thermostat ganz unten, das eingesteckte Messingröhrchen in der Gummimuffe verstopft gern, weil am Boden Kalkreste liegen. Mit Kupferdraht stochern (besser: Nylonfaden, z.B. aus Fadentrimmer Garten/ wegen der Biegung Röhrchen) Druck Wasserpumpe: wen kein Manometer: im Leerlauf: Kontrollstrahl ca 1/2 Meter nach hinten, bis mittlere Drehzahl, ca. 1 Meter) keine höhere Drehzahl ohne Belastung!! Oder: Mit Druckluft reinblasen, aber nur mit rel geringem Druck! Aufpasssen beim Probelauf in der Tonne: Wasserstand muss möglichst eine Handbreit höher sein als als Unterwassergetriebeteil (über den 6 Inbus schrauben) WaPu Gehäuse aus Alu: wenn die Riefen hat, saugt die nicht gut an! Wenn angesaugt: dann alles ok. Aufpassen, sonst Impeller beschädigt.
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo
Bei mir hatte sich mal eine Spinne eingenistet. Sigi |
#9
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Hallo,
ich habe auch das Problem das bei meinem Force 120 aus dem Kontrollröhrchen nix rauskommt. Ist der Kühlkreislauf mit einem Thermostat ausgestattet das evtl. auch das Kontrollröhrchen mit schließt. Oder sollte aus dem Kontrollröhrchen immer Wasser rausspritzen? Wie könnte ich denn überprüfen ob der große Kreislauf funktioniert? vieleicht könnt ihr mir Helfen......... |
#10
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Hallo zusammen, trotz Rumporkeln mit Nylonfaden kommt immer nóch kein Wasser. werde das jetzt ignorieren, der Hauptkühlkreislauf klappt ja.
mfg detguzzi54 |
#11
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Zitat:
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#12
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Dann kann ich dir trotz aller guten Ratschläge viel Spaß beim Neukauf eines AB wünschen (hoffentlich verreckt er nicht allzuweit vor der Küste bzw. nicht gerade in einer anderen üblen Situation).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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durchblasen, bzw. mit Draht , Nylonfaden; muss der Kondstrollstrahl gehen! ( wenigstens ne Zeitlang) !!
wie gepostet, bis 1 meter weit!! Wenn der Hilfsauspuff stetig Wasser vermischt mit den Auspuffgasen ausspuckt, dann is es ok. Der Kontrollstrahl ist bei den Modellen gern verstopft, wie schon gepostet. Wenn Wasser am Hilfsaufpuff, passiert da nix, is halt lästig, weil man im Boot keine Kontrolle hat, wenn der verstopft ist. Mal über Temperaturüberwachung nachdenken??
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Beim Force wird der Kontrollstrahl nach dem Thermostat abgenommen. Der 100% Test ist Thermostat ausbauen, Thermostatdeckel untenlassen und kurz starten. Dann sollte ein Schwall Wasser rauskommen.
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LG Michael |
#15
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Hallo detguzzi54 !
Probiere mal den Schlauch vom Kontrollstahlaustritt zul ösen und dann den Motor laufen zu lasen. Wenn der Strahl Ok ist, ist das Plastikteil zu (verstopft). Wenn kein Strahl vorhanden, dann kannste versuchen, mit Pressluft durch den Schlauch den Dreck (Ablagerungen) im Motor zu lösen. Du wirst aber keine lange Freude am Kontollstrahl danach haben, weil sich die losen Ablagerungen erneut wieder am Kontrollstrahlaustritt fest setzen. Abhilfe schafft nur eine Reinigung der Kühlkanäle.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#16
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Zitat:
Wenn der Gummi heraus ist, kriegst den nicht mehr rein! Dann fehlender Gegendruck, Ausfall der Motorkühlung!
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Grüße von Herbert |
#17
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Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Tipps. Das Kontrollstrahlröhrchen sitzt direkt in einer Gummitülle. Ist nicht mehr verstopft. Nach Explosionszeichnung des Motors endet dieses Röhrchen direkt im Motorblock; vielleicht leigt da ja Schmutz drin. Ich beobachachte die Sache weiter, wenn sich was ergibt, schreibe ich kurz. Schöne Zeit noch. mfg detguzzi54 |
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