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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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12 V Gleichstrom am AB ??
Hallo nochmal,
Lt. Bedienungsanleitung meines AB Volvo 360 Archmides liefert der Motor 12 V Wechselspannung für Lampen usw. Wenn ich nun eine Kühlbox oder ähnliches, das auf 12 V Gleichstrom läuft, anschließen möchte ( vorausgesetzt, die 60 W Leistung reichen aus, wo kann man Gleichspannung abnehmen; oder muss ein Gleichrichter dazwischen. Danke schön für Eure Antworten. detguzzi54 |
#2
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Wenn da wirklich Wechselspannung rauskommt, mußte unbedingt einen Brückengleichrichter o.ä. zwischenschalten(bei Conrad um die 5 Euronen)
Dann mal Leerlaufspannung messen. Manche ABs verheizen alles oberhalb 12 V. Wenn nicht, kommste um einen Akku und Regler(bzw. Bordspannungsanzeige) nicht herum. Erwarte aber nicht, daß Du mit einem AB Kühlbox und Beleuchtung gleichzeitig hinbekommst. Den Einschaltstrom eines Kompressorkühlis beherrscht man ohne Akku aber nicht. Die 60W sind für ein Peltier-Element auch sehr knapp. Die Kühlleistung ist dabei trotzdem lächerlich. Wo der Strom rauskommt? Wissen das vielleicht andere? |
#3
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Bitte daran denken, das ein Gleichrichter (wegen den Dioden) ein wenig Spannung "frisst".
Zum anderen : 60W Kühlleistung bei den Transportablen Kühlern sind wirklich nicht viel. Da erreichst Du m.E. mit einer normalen Kühlbox (inkl. Kühlakkus) mehr ... Just my 2 cent's Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#4
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Hallo Superpapa,
erstmal Danke. Denke darüber nach, eventuell ein Radio einzubauen. Kühlbox nur für den Extremfall Wenn ich diesen Gleichrichter einbaue, passiert dann nichts mit der Lima? detguzzi54 |
#5
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Zitat:
Mit der LiMa passiert nichts, denn die Gleichrichtung findet hinter der Diode statt. Hauptsache es bleibt bei der gesamten Installation noch genug Spannung (also Ampere) für den Motor ... Grüße, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#6
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Solange die Spannung sich um die 12 V bewegt, kann nichts passieren. Wenn es sehr weit runtergeht, werden die simplen Lichtspulen doch schon etwas wärmer.
Miß aber vorm Radioeinbau die Gleichspannung. Oberhalb von 14 V wird so ein Radio aber sehr schnell dauerhaft recht leise Das Radio wird aber ohne Akku(-Puffer) fürchterlich brummen, also brauchste einen Akku und irgendeine Ladehemafektik. Den Spannungsabfall über die Gleichrichterdioden kann man nicht umgehen. Die Verluste durch Regler schon: weglassen und Bordspannungsanzeige beobachten, und falls der Akku bei längerer Fahrt mal zu voll werden sollte, irgendwelche Verbraucher zuschalten. |
#7
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Die Licht-Ladespule bei diesen Motoren liefert ca. 50 Watt (Angabe manchmal auch 60) Du hast also einen Handstarter.
Verkabelt ist dies auf eine 2 pol. Buchse, schwarz, die unter dem Eingang der Schaltkabel liegt. Original gabs dafür eine Gleichrichter/ Ladeeinheit mit 2 pol. Stecker für diese Buchse, in einem Kästchen war der Gleichrichter, von da gings z.B. zur Batterie. Du musst also dieses Kabel innen von der 2 poligen Buchse lösen und auf den Wechselstromeingang Gleichrichter, (Kabel geht erst auf die el. klemmleiste) ( neuere 6 pol. Untereinander, älter: versetzte Schraubklemmen) auf Brückengleichrichter : (B80 C 25000, 25 Ampere, kost fast das gleiche, geht dann nie kaputt) schalten. (2 x Wechselstromzeichen) + und Minus vom Gleichrichter kannst innen an die 2 pol Buchse anklemmen. Gleichrichter mit Metallgehäuse: auf eine Metalleiste schrauben, diese unterhalb der Klemmleiste befestigen. (org. El. Start: war 1 längere Leiste so eingebaut) Von dort aus mit 2 pol Kabel (sog. Bananensstecker müssten gehen, ist dann aber nicht verpolsicher) weiter auf einen Akku!! Besser: 2 blanke, schraubbare Bananenstecker gemeinsam in ein kl. Kästchen passend schrauben, sodas dieser spez. Stecker nicht verpolt werden kann!! "Sollte so ab 50 Ah haben, da Ladung nicht geregelt." (Leerlauf liefert nix Ladung, die 50 Watt nur bei fast voller Drehzahl!) Daher Akku nötig! (Radio stört sonst, Für Lichter und Peltier-Kühlbox auch besser!) (Auto) Sicherungen vor dem Gleichrichter und knapp vor dem Akku einbauen, 5 Ampere, gibt so -- Fliegende Sicherungen -- für die älteren runden Schmelzsicherungen. Für ne Kühlbox auf Dauer zu wenig, den Akku daher prüfen und nachladen!
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Grüße von Herbert |
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