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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lima läd die Bordspannung auf 16,5V !!!
Habe da mal ne Frage:
Meine Lima läd die Batterie, mit meinem Voltmeter gemessen, während der FAhrt auf 16,5V. Habe den Verdacht, dass die Batterie darunter leiden könnte. Hat jemand eine Idee, was da zu tun wäre, oder kann ich damit leben? Habe schon einige Verbraucher eingeschaltet, dann kam ich von der Spannung wieder runter, dass kann aber doch nicht die Lösung sein ??? Danke für ein paar Infos LG Andy
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#2
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Hallo,
da ist höchstwarscheinlich der Laderegler von der Lima defekt. Bei einer alten Lima kann man den einzeln tauschen. Er hängt dann zusammen mit den Kohlebürsten von hinten in die Lima verschraubt. Auf keinen Fall weiter so fahren, es sei denn Du möchtést auch noch in neue Batterien investieren. Du solltest auch jetzt unbedingt nach dem Säurestand der Batterien schauen!! Durch die zu hohe Ladespannung (normal sind um und bei 14 Volt) kocht diese über. Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
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#3
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ich gehe mal davon aus, daß du 'nen außenborder hast. der hat einfach keinen regler, nur 'nen gleichrichter, und der widerum setzt die von der lima erzeugte wechselspannung hoch, eben so wie du geschrieben hast, ist völlig normal. wenn deine batterie leer ist, bricht die ladespannung zusammen und steigt mit zunehmender ladung wieder an und bringt deinen akku zum gasen. ist nicht weiter schlimm, wenn du rechtzeitig dest. wasser nachfüllst. hast du einene gel- oder agm-batterie, solltest du dir einen geeigneten laderegler zulegen, kostet so um die 80 - 100€, da du bei diesen batterien das vergaste wasser nicht nachfüllen kannst. das gilt auch für die wartungsfreien nicht zu öffnenden säurebatterien.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#4
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Hallo , das überladen der Batterie kann böse enden . Ich bin aus dem Kfz bereich und die ladespannung sollte 14,5V nicht überschreiten, da sonst die Batterie überlädt und ggf säure austritt, die Batterie ausgast oder schlimmstenfalls Sie dir um die Ohren fliegt.
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#5
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Zitat:
Stichwort: Knallgas
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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#6
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Hallo Andy_M,
je nach Motor kann man für viel Geld einen Laderegler nachrüsten wenn die Batterie nicht zu klein ist, dann ist ein Laderegler nicht erforderlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Unser Andy hat noch garnicht gesagt, welchen Motor und welche Lima er überhaupt hat.
Also ist noch alles spekulativ. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Wenn die Lima einen Laderegler hat, ist dieser defekt und muß neu, hat sie keinen sollte einer eingebaut werden. Mit 16,5 V leidet die Batterie und die Verbraucher, wurde ja auch schon gesagt.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#9
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Mein Motor ist ein 15ps ab Evinrude 4-takt. Leider mit ungeregelter Ladespule. Die Batterie ca. 100ah wartungsfrei. Gibt es Laderegler zum nachrüsten?? Wie reagiert zb. die Cdi wenn ich so einen Regler nachrüste ?
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#10
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Ein Laderegler für 10€ von Kemo müsste doch schon reichen:
http://www.kemo-electronic.de/de/Wan...er-12-V-DC.php Davor noch ein Gleichrichter für 3€ und fertig.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#11
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Wieso, die Überladung der Batterie ist damit vom Tisch. Reicht sicher nicht, wenn permanent irgendwelche Großverbrucher an Bord betrieben werden müssen, aber wenn das so wäre, gäbe es auch das Problem mit der Überladung gar nicht,..
Ist halt ne günstige Lösung.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#13
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……….und die Differenz der Spannungen ist viel zu hoch, (Ein. Zu Ausgangs-Spannung: über 2 Volt……..)
ist halt ein Solarregler für kleine Leistung…….
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Grüße von Herbert |
#14
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Das mit drem Überladungsschutz kann ich nachvollziehen, aber !! in der anderen Richtung, nämlich von der Batterie, über den Regler wird dann der Anlasser getartet. Hält das der Regler aus oder grille ich ihn damit?
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#15
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Zitat:
Zitat:
Für den Anlasser müsste ein dickeres Kabel von der Batterie direkt zum Relais des Magnetschalter vom Anlasser gehen, somit ist der Regler außen vor. Praktisch "rückwärts" durch den Laderegler versuchen den Strom zu ziehen würde nicht funktionieren.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#16
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Zitat:
Wie in zahlreichen Threads zu diesem Thema bereits vielfach diskutiert, erklärt und nachgewiesen reicht der Baustein nicht und wird - wie viele schon selber erlebt haben - abrauchen. Der Ladestrom eines kleinen AB erreicht auch immerhin bis zu 9A. Der Kemo-"Regler" veträgt Ströme bis 1,5 A. Darüber setzen Schmelzprozesse ein. Die meisten dieser Regler basieren auf dem PB137, einem Groschen-Bauteil um 3 EUR http://www.conrad.de/ce/de/product/179418/, gedacht für kleine Trafos oder kleine Solarpanele, die Bleiakkus laden sollen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (16.08.2012 um 19:27 Uhr)
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#17
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Die 16,5 Volt: gerade noch so eben: wenn praktisch fast kein Strom mehr fließt…… (Akku voll..) Damit kann man aber nicht sinnvoll laden!
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Grüße von Herbert |
#18
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Zitat:
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#19
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Zitat:
Wenn der Regler vernünftig konstruiert ist, begrenzt er den Strom auf 1,5A und somit ist auch die Wärmeentwicklung begrenzt, vorausgesetzt die Spannung wird nicht überschritten.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#20
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Mit 16,5V macht man sich den Akku früher oder später kaputt: er fängt erheblich an zu gasen, Knallgas entsteht (Explosionsgefahr), erwärmt sich und dadurch wird die Säure Agressiver und frist die Platten auf, muß aber jeder selber wissen wie er das handhaben will.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#21
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Zitat:
Kühlkörper nicht vergessen, weil I > 4A
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#22
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Zitat:
………das Problem ist die Regelung einer Ausgangsspannung auf ca. 14,0 -14,4 Volt: und das ganze möglichst verlustfrei; weil eben so ne Ladespule: nur wenig Strom liefert. Dafür: ist der erwähnte Baustein nicht geeignet: Weil: der zuwenig Strom liefern kann; Und weil: wenn die Eingangsspannung so 2 Volt höher sein muss: hinten praktisch nix mehr rauskommt. (die Ladespule liefert dann nur rel. wenig Strom..) Die Ladespule ist eben für ungeregelte Ladung ausgelegt. Ist seit Jahren hier im Forum querbeet schon alles durchgekaut……. Suche……… -- Einfachste Lösung: Ladung per Schalter unterbrechen, wenn Batterie voll. (genügt einfaches Voltmeter..)
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Grüße von Herbert |
#23
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Zitat:
Zitat:
...ich geb's auf habe ja auch alles dazu gesagt
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#24
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…..da nutzt auch Zitate aus dem Zusammenhang reißen nichts mehr;
fehlt halt an den Grundkenntnissen. Weiterhin viel Spaß…… ....und ausklink.......
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Grüße von Herbert
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#25
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Da tränen mir ja die Hühneraugen bei soviel Mist
Für die permanent erregten grösseren Fahrraddynamos, mehr sind die die Limas bei Aussenbordern, Motorrädern und Co nicht, benutzt man schon ewig das Prinzip der überschüssigen Energie/vernichtung/bratung. Steigt die Spannung über 14 Volt dann wird über/in dem Regler einfach das zuviel an Strom mit Hilfe eines Widerstandes in Wärme umgesetzt, deswegen immer diese dicken Kühlrippen und Plazierung beim Aussenborder meistens da, wo Kühlwasser drunterdurch fließt. Die Dinger gibts in hundertzig Variationen, je nach Leistungsklasse preisabhängig, zB. hier einer von vielen, der macht 30 Ampere zu Warmluft, http://www.ace-technik.de/barth-vgr-...ter.73378.html gruss dieter
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