boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2005, 09:48
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard interessanter Spritverbrauchstest....

Hallo Leut's,

ich habe letztes WE mal einen kurzen Spritverbrauchstest gemacht.
Testobjekt war eine FourWinns Vista248 (Volvo V8 5.0L GXI, 270PS), Messgeber war ein Navman Flowsensor (max. Durchflussrate 150l/h)

Beladung: Tankinhalt 160L (gut halb voll), Wassertank 40l, Fäk-Tank ca. 30l, Anker mit Kette 50kg...2 Personen an Bord...macht SummaSummarum ein Gesamtgewicht von 3270kg

Messgeräte:
Geschwindigkeit: Navman TF6600 GPS
Durchflussmesser: NavMan Flowsensor (noch nicht perfekt geeicht ca +-10% Abweichung)
Drehzahl: leider nur analog über Einbaudrehzahlmesser (demnächst elektronisch)

Die Verbrauchsdaten:

6km/h bei 900 U/min ---> 0.42 l/km (2.52 l/h)
10km/h bei 1200 U/min ---> 0.74 l/km (7.4 l/h)
50km/h bei 3800 U/min---> 0.82 l/km (41 l/h)
65km/h bei 4800 U/min ---> 1.54 l/km (100 l/h)

Das sind keine super genauen Werte...werde mal einen ausführlicheren Test machen...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins*

LG Jens
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2005, 10:02
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 824
Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins*
Wer hätte das gedacht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2005, 10:37
K.Achim K.Achim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 224
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Werte knapp oberhalb der Gleitgrenze wären noch interessant, weil dort in der Regel der wirtschaftlichste Bereich liegt.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2005, 10:46
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard Re: interessanter Spritverbrauchstest....

...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins*

Man lernt nie aus...........
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2005, 11:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
sag mal ist das Boot nicht Untermotorisiert?.
bei 3,2T nur 270 S, oder sind es zwei Motoren.
280 Ps haben ja schon kleine 6m MObo's
Ich will Dir damit nicht zu nahe Treten.
Aber es Inerressiert mich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2005, 12:06
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Glumpo
Nein, du trittst mir nicht zu nahe!!
Das Boot hat ein Leergewicht von 2.7t, NUR EINE MASCHINE & beschleunigt bei normaler Beladung dennoch recht gut...dieses Boot gibt es übrigens auch mit einen 220PS Diesel!!

ABER: ein paar mehr PS könnten es trotzdem GERNE sein...aber was soll ich machen!?!?!? (Turbolader+Ladeluftkühler einbauen?! )

LG Jens

PS: kann ja nicht jeder so einen V8-BigBlock mit 8.2Liter wie Cyrus haben!!
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2005, 13:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Hier ein Beispiel von meinem Boot:

Chaparral 260 (25) 7,8m, 310 Liter Benzin, 100 Liter Wasser.
Mercruiser 502 Magnum MPI, Extras ca. 500 Kg. Personen 160 Kg.
Luft 15° Mit Verdeck, Scheibe geschlossen. Drehzahl nach Tacho (Drehzahlmesser)
Verbrauch laut Mercruiser Diagnosegerät.

U/min-km/h-L/h-L/km
0600-6,7-1,70-0,2 (Standgas)
0800-8,3-2,27-0,27
1000-10-3,16-0,31
1200-11-4,35-0,39
1400-12-5,37-0,45
1600-13-7,56-0,54
1800-14-9,64-0.68
2000-15-13,23-0,88
2200-16-18,15-1,13
2400-18-25,33-1,51 Übergang in die Gleitphase
3000-41-33,30-0,81 (gute Gleitphase, ohne Einsacken)

Leider Keine Daten

3600-56-60,48-1,08
4000-64-83,16-1,30
4400-67-113,4-1,70
4700-73-124,7-1,70 (alles getrimmt was geht)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2005, 13:31
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Ui da fahre ich ja Richtig Sparsam mit Volgas und 55L/h
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2005, 13:59
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Cyrus
fährst du immer mit randvollen Wassertank ?!

ABER...dies ist mal wieder der Beweis das ein grosser Motor im mittleren bis höheren Drehzahlbereich sogar z.T. weniger verbraucht als ein kleiner Motor (komischerweise verbraucht deiner im unteren Bereich sogar sehr viel weniger als meiner )

Aber was soll ich machen...mein Boot war zum Kaufzeitpunkt leider nicht mit "fetter Maschine" zu bekommen...

Bin schon öfter's beim überlegen gewesen meinen Motor in Hamburg gegen diesen zu tauschen: http://www.bootsmotoren.de/VOLVO-PEN...-Aquamatic.htm
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2005, 14:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
(komischerweise verbraucht deiner im unteren Bereich sogar sehr viel weniger als meiner )
Mein Boot wiegt auch 4 Tonnen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2005, 14:15
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
(komischerweise verbraucht deiner im unteren Bereich sogar sehr viel weniger als meiner )
Mein Boot wiegt auch 4 Tonnen.
Ist ja auch kein Wunder bei deiner schwimmenden Wasser-Zentralheizung...

Wenn ich deinen ganzen Krams bei mir einbauen würde...ich käme wahrscheinlich nicht einmal alleine & mit fast leeren Tank in's Gleiten !!!

LG

*edit* ....habe gerade mal geschaut was der 8.1'er Volvo kostet...läppische €30.487.- ...na - wenn das kein Schnäppchen ist...*würg*
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2005, 14:39
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

A propos 8,1L: Warum wird eigentlich bei keinem Motor das Drehmoment angegeben?
Ist das für Beschleunigungswerte nicht interessanter?
Bei Mercruiser auf der Site habe ich da nämlich nix gefunden und ist mir auch sonst noch nie übern Weg gelaufen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2005, 17:35
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Bist du sicher das dein Navmann den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt ??

Meiner kann nur Km oder Sm pro Liter und nicht umgekehrt.

Oder hats du schon umgerechnet ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2005, 21:06
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Von den Verbrauchswerten die Cyrus hat kann ich nur träumen.
Wir haben auf dem Törn von Berlin bis nach Duisburg mit unserer Bayliner 2850 mit OMC 5,7L V8 685 L Benzin verbraucht. Das entspricht ungefähr 1 L/km.
Gefahren sind wir hauptsächlich zw. 10 und 12,5 km/h und einer Drehzahl von 1400 bis 1700 u/min
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2005, 21:11
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jürgen,

das hängt wahrscheinlich mit der Multi Port Einspritzanlage zusammen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2005, 21:18
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,

das hängt wahrscheinlich mit der Multi Port Einspritzanlage zusammen.
Ich träume jeden Tag von einem modernen Motor. Schau mir auch immer die Bilder im Internet an. Das Einzige was mich davon abhält ist der Preis.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2005, 22:41
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

vor gut einem Jahr war in der Boote ein Vergleichstest Einspritzer/Versager. Da waren die Einspritzer nicht unbedingt sparsamer.
Will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Wahrscheinlich gibt es keinen echten Vergleich und damit meine ich auch gleiche Boote unter gleichen Bedingungen im Einspritzer/Versagervergleich.
Unsere alten Motoren sind eben Säufer (past doch zu uns, oder)

Und - mal ehrlich selbst wenn wir auf der Tour jeder 25% weinger verbraucht hätten, wären wir jetzt reicher oder ärmer??
Da tut der neue Motor schon eher weh.

Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2005, 22:55
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Jürgen,

vor gut einem Jahr war in der Boote ein Vergleichstest Einspritzer/Versager. Da waren die Einspritzer nicht unbedingt sparsamer.
Will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen.
Wahrscheinlich gibt es keinen echten Vergleich und damit meine ich auch gleiche Boote unter gleichen Bedingungen im Einspritzer/Versagervergleich.
Unsere alten Motoren sind eben Säufer (past doch zu uns, oder)

Und - mal ehrlich selbst wenn wir auf der Tour jeder 25% weinger verbraucht hätten, wären wir jetzt reicher oder ärmer??
Da tut der neue Motor schon eher weh.

Gruss, Peter

Hallo !

Da eigentliche Problem ist nicht der Vergleich Einspritzung-Vergaser.
Sondern das für viele Einspritzung=Einspritzung ist.
Leider wird für diese Vergleiche offt ein TBI Einspritzmotor genommen.
Stand der Dinge ist aber eine MPI das sind schon große Unterschiede !

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2005, 07:58
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Bist du sicher das dein Navmann den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt ??

Meiner kann nur Km oder Sm pro Liter und nicht umgekehrt.

Oder hats du schon umgerechnet ?
Ich bin mir sogar sehr sicher das er den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt!
...er zeigt mir sogar den restlichen Tankinhalt & meine Reichweite (bei momentaner Fahrweise) an...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2938_1116572288.jpg
Hits:	333
Größe:	57,7 KB
ID:	12036  
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.05.2005, 08:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner
Hallo Jürgen,

vor gut einem Jahr war in der Boote ein Vergleichstest Einspritzer/Versager. Da waren die Einspritzer nicht unbedingt sparsamer.
Hallo Peter,

der GXI hat ach ein MPI.

Dann liegt es wahrscheinlich an der Marke.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.05.2005, 10:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SeaQuake2000
Zitat:
Zitat von hilgoli
Bist du sicher das dein Navmann den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt ??

Meiner kann nur Km oder Sm pro Liter und nicht umgekehrt.

Oder hats du schon umgerechnet ?
Ich bin mir sogar sehr sicher das er den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt!
...er zeigt mir sogar den restlichen Tankinhalt & meine Reichweite (bei momentaner Fahrweise) an...
Das gleiche habe ich im 5500 auch.

Aber schau mal genau hin in der Beschreibung
Da steht zurückgelegte STrecke pro Verbrauchseinheit: Also Km / sm pro Liter und nicht umgekehrt.

Dein Screenshot der Anzeige ist schwer zu erkennen aber da steht imho auch 0,19 sm/l
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.