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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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interessanter Spritverbrauchstest....
Hallo Leut's,
ich habe letztes WE mal einen kurzen Spritverbrauchstest gemacht. Testobjekt war eine FourWinns Vista248 (Volvo V8 5.0L GXI, 270PS), Messgeber war ein Navman Flowsensor (max. Durchflussrate 150l/h) Beladung: Tankinhalt 160L (gut halb voll), Wassertank 40l, Fäk-Tank ca. 30l, Anker mit Kette 50kg...2 Personen an Bord...macht SummaSummarum ein Gesamtgewicht von 3270kg Messgeräte: Geschwindigkeit: Navman TF6600 GPS Durchflussmesser: NavMan Flowsensor (noch nicht perfekt geeicht ca +-10% Abweichung) Drehzahl: leider nur analog über Einbaudrehzahlmesser (demnächst elektronisch) Die Verbrauchsdaten: 6km/h bei 900 U/min ---> 0.42 l/km (2.52 l/h) 10km/h bei 1200 U/min ---> 0.74 l/km (7.4 l/h) 50km/h bei 3800 U/min---> 0.82 l/km (41 l/h) 65km/h bei 4800 U/min ---> 1.54 l/km (100 l/h) Das sind keine super genauen Werte...werde mal einen ausführlicheren Test machen...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins* LG Jens
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#2
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Zitat:
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#3
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Die Werte knapp oberhalb der Gleitgrenze wären noch interessant, weil dort in der Regel der wirtschaftlichste Bereich liegt.
Gruß Achim |
#4
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Re: interessanter Spritverbrauchstest....
...aber eines weiss ich jetzt schon: Vollgas ist alles andere als sparsam!! *grins*
Man lernt nie aus........... |
#5
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Hallo Jens,
sag mal ist das Boot nicht Untermotorisiert?. bei 3,2T nur 270 S, oder sind es zwei Motoren. 280 Ps haben ja schon kleine 6m MObo's Ich will Dir damit nicht zu nahe Treten. Aber es Inerressiert mich |
#6
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@Glumpo
Nein, du trittst mir nicht zu nahe!! Das Boot hat ein Leergewicht von 2.7t, NUR EINE MASCHINE & beschleunigt bei normaler Beladung dennoch recht gut...dieses Boot gibt es übrigens auch mit einen 220PS Diesel!! ABER: ein paar mehr PS könnten es trotzdem GERNE sein...aber was soll ich machen!?!?!? (Turbolader+Ladeluftkühler einbauen?! ) LG Jens PS: kann ja nicht jeder so einen V8-BigBlock mit 8.2Liter wie Cyrus haben!!
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In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen... Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS) |
#7
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Ui da fahre ich ja Richtig Sparsam mit Volgas und 55L/h
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#9
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@Cyrus
fährst du immer mit randvollen Wassertank ?! ABER...dies ist mal wieder der Beweis das ein grosser Motor im mittleren bis höheren Drehzahlbereich sogar z.T. weniger verbraucht als ein kleiner Motor (komischerweise verbraucht deiner im unteren Bereich sogar sehr viel weniger als meiner ) Aber was soll ich machen...mein Boot war zum Kaufzeitpunkt leider nicht mit "fetter Maschine" zu bekommen... Bin schon öfter's beim überlegen gewesen meinen Motor in Hamburg gegen diesen zu tauschen: http://www.bootsmotoren.de/VOLVO-PEN...-Aquamatic.htm
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#10
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#11
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Wenn ich deinen ganzen Krams bei mir einbauen würde...ich käme wahrscheinlich nicht einmal alleine & mit fast leeren Tank in's Gleiten !!! LG *edit* ....habe gerade mal geschaut was der 8.1'er Volvo kostet...läppische €30.487.- ...na - wenn das kein Schnäppchen ist...*würg*
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#12
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A propos 8,1L: Warum wird eigentlich bei keinem Motor das Drehmoment angegeben?
Ist das für Beschleunigungswerte nicht interessanter? Bei Mercruiser auf der Site habe ich da nämlich nix gefunden und ist mir auch sonst noch nie übern Weg gelaufen. Gruß Martl |
#13
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Bist du sicher das dein Navmann den Momentanverbrauch in Liter pro Kilometer angibt ??
Meiner kann nur Km oder Sm pro Liter und nicht umgekehrt. Oder hats du schon umgerechnet ?
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Gruß Olli |
#14
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Von den Verbrauchswerten die Cyrus hat kann ich nur träumen.
Wir haben auf dem Törn von Berlin bis nach Duisburg mit unserer Bayliner 2850 mit OMC 5,7L V8 685 L Benzin verbraucht. Das entspricht ungefähr 1 L/km. Gefahren sind wir hauptsächlich zw. 10 und 12,5 km/h und einer Drehzahl von 1400 bis 1700 u/min |
#15
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Jürgen,
das hängt wahrscheinlich mit der Multi Port Einspritzanlage zusammen.
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#17
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Hallo Jürgen,
vor gut einem Jahr war in der Boote ein Vergleichstest Einspritzer/Versager. Da waren die Einspritzer nicht unbedingt sparsamer. Will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Wahrscheinlich gibt es keinen echten Vergleich und damit meine ich auch gleiche Boote unter gleichen Bedingungen im Einspritzer/Versagervergleich. Unsere alten Motoren sind eben Säufer (past doch zu uns, oder) Und - mal ehrlich selbst wenn wir auf der Tour jeder 25% weinger verbraucht hätten, wären wir jetzt reicher oder ärmer?? Da tut der neue Motor schon eher weh. Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#18
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Zitat:
Hallo ! Da eigentliche Problem ist nicht der Vergleich Einspritzung-Vergaser. Sondern das für viele Einspritzung=Einspritzung ist. Leider wird für diese Vergleiche offt ein TBI Einspritzmotor genommen. Stand der Dinge ist aber eine MPI das sind schon große Unterschiede ! MfG Michael
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#19
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Zitat:
...er zeigt mir sogar den restlichen Tankinhalt & meine Reichweite (bei momentaner Fahrweise) an...
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#20
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Zitat:
der GXI hat ach ein MPI. Dann liegt es wahrscheinlich an der Marke.
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#21
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Zitat:
Aber schau mal genau hin in der Beschreibung Da steht zurückgelegte STrecke pro Verbrauchseinheit: Also Km / sm pro Liter und nicht umgekehrt. Dein Screenshot der Anzeige ist schwer zu erkennen aber da steht imho auch 0,19 sm/l
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Gruß Olli |
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