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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.08.2012, 22:12
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Standard Pumpschlauch gesucht u. Schleusenhaken

Hallo,

in dem Video ist in den ersten Sekunden ein sehr entspanntes tanken zu sehen:

http://www.rbnetz.de/content.php?321-Motorbootpraxis

Weiß jemand wie solch ein Schlauch heißt und wo man ihn her bekommt?

Zudem wurde mir hier ein Schleusenhaken zum entspannten schleusen empfohlen.

Welches Model würdet ihr für ein ca. 900 kg schweres Boot nehmen?

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ource=googleps

oder den

http://www.rakuten.de/bootshaken/mar...lebase-2010-07

ich tendiere zu Modell Nr.1.

Oder gibt es irgendeine Alternative aus dem Baumarkt

Gruß
Chris
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  #2  
Alt 14.08.2012, 22:16
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Mücke Mücke ist offline
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Hallo Chris

Das ist ein sog. "Schüttelschlauch".
Gibt es bei allen einschlägigen Ausrüstern
__________________
Gruß, Jörg

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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.08.2012, 08:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Besten Dank, so einen Schlauch werde ich mir mal zulegen.

Kennt sich noch jemand mit Schleusenhaken aus? Oder benutzt die am Ende keiner?
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  #4  
Alt 15.08.2012, 08:54
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Besten Dank, so einen Schlauch werde ich mir mal zulegen.

Kennt sich noch jemand mit Schleusenhaken aus? Oder benutzt die am Ende keiner?
Ich persönlich benutze lieber einen alten Handschuh, um mich an einer Schleusenleiter festzuhalten.
Handschuh deshalb, weil die Leitern mit schmierigen Algen und abplatzendem Rost belegt sind.
__________________
Gruß, Jörg

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  #5  
Alt 15.08.2012, 08:56
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Ich habe den zweiten Schleusenhaken, also das kleinere Modell. An der Öse habe ich eine Fenderleine befestigt. So kann ich auch beidhändig ziehen. Finde ich irgendwie praktischer und leichter zu verstauen ist er auch. Mein Boot wiegt etwa 1200kg.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #6  
Alt 15.08.2012, 09:06
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Wir benutzen die großen Schleusenhaken und sind recht zufrieden damit.
Man saut sich schon mal nicht so ein. Handschuhe hab ich trotzdem an Bord man weiß ja nie
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 15.08.2012, 09:56
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Hab beides noch übrig:
großer Schleusenhaken (unbenutzt)
Schüttelschlauch (benutzt)

Bei Interesse beides zusammen für 30 € incl. Versand.

Gruß Conni
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #8  
Alt 15.08.2012, 10:34
HansH HansH ist offline
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Es gibt zwei Schüttelschläuche: Den kleinen, wie auf dem Video - und einen ordentlichen. Bei dem kleinen dauert ein 20l Tank ein paar Minuten, beim ordentlichen
keine 30 Sekunden.
Allerings braucht es dann auch Kanister mit angemessener Öffnung.
Gruß
HansH
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  #9  
Alt 15.08.2012, 11:31
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Ich habe mal den Fehler gemacht, mir den grossen Schüttelschlauch zu holen. In der Praxis unbrauchbar, weil es dazu kaum passende Kanister gibt. Die eignen sich eher zum Tanken aus einem Fass oder so.
Für die 08/15 Standardkanister habe ich mir schlussendlich den Schlauch doch eine Nummer kleiner gekauft.
http://www.svb.de/index.php?cl=details&anid=2096

Also unbedingt vorher messen!!

Geändert von Chili (15.08.2012 um 11:38 Uhr)
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  #10  
Alt 15.08.2012, 11:46
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Hab beides noch übrig:
großer Schleusenhaken (unbenutzt)
Schüttelschlauch (benutzt)

Bei Interesse beides zusammen für 30 € incl. Versand.

Gruß Conni

Haken alleine?? Edelstahl?
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Gruss Gerd
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Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
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  #11  
Alt 15.08.2012, 11:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Was haltet ihr den von dem?

http://www.ebay.de/itm/Pumpschlauch-...item19d4365003 (PaidLink)

22 mm Ventildurchmesser. Muss ich mal messen gehen. Ich habe nen 20 Liter Standard Baumarkt Kanister.

Beim Schleusenhaken überlege ich, ob ich mir da nicht selbst was zurecht biegen kann. Ein Kupferrohr mit Sand füllen, heiß machen und biegen sollte auch gehen oder? Die Belastung dürfte ja bei nicht mehr als 20-30 kg Zuggewicht liegen.
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  #12  
Alt 15.08.2012, 14:28
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mikel_f mikel_f ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Was haltet ihr den von dem?

http://www.ebay.de/itm/Pumpschlauch-...item19d4365003 (PaidLink)

22 mm Ventildurchmesser. Muss ich mal messen gehen. Ich habe nen 20 Liter Standard Baumarkt Kanister.
Moin Chris

Der Schlauch ist in Ordnung, ich habe den gleichen auch, sogar zwei davon.
Dieser Sclauch lutscht dir deinen 20 Liter Kanister in ca. 2 1/2 - 3 Minuten leer, eine entspanntere Art aus dem Kanister zu Tanken kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Michael
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  #13  
Alt 15.08.2012, 14:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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@ Michael: Das wollte ich hören ;)

Vielleicht noch ne Anfängerfrage wenn es gestattet ist.

Mein Boot hat nen 30 PS Außenborder und so einen günstigen Plastik Zubehör Tank.

Solch ein Modell:

http://www.ebay.de/itm/Treibstofftan...item1c21d8c86d (PaidLink)

Das ganze dürfte Minimum neun Jahre alt sein. Vielleicht auch schon älter.

Hat es Sinn diesen Tank mal zu tauschen?

Und wäre es eigentlich möglich zwei Tanks dieser Art miteinander zu verbinden, so dass der Motor erst automatisch den einen Tank leer zieht und dann den anderen? Oder geht da der Benzinschlauch zu.

Mit 30 Liter kommt man ja nicht so weit ....

Gruß
Chris
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  #14  
Alt 15.08.2012, 19:42
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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1thread unter dir
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  #15  
Alt 16.08.2012, 15:29
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Moin Chris

Ob du deinen Tank gelegentlich mal tauschen musst, läßt sich aus der Entfernung sicherlich nicht oder nur schwer beantworten.
Wenn der Tank dicht ist und auch noch ausreichend flexibel ohne Anzeichen von Versprödung des PE-Materials, dann kann er sicherlich noch einige Jährchen seinen Dienst versehen.

Bezüglich des Betriebes von mehreren Tanks auf dem Boot würde ich hier vielleicht auf die einfachste und praktikabelste Lösung zurückgreifen, einem manuellen Umschalthahn, z.B. so einen -> KLICK , dazu noch drei von dieses Anschlußnippeln -> KLICK und dann kann man bequem von einem auf den anderen Tank umschalten bzw. ganz absperren.

Funktioniert in meiner Conti 18 einwandfrei.

Gruß
Michael
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  #16  
Alt 16.08.2012, 20:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Besten Dank schon mal für die Antworten. Bezüglich des Tanks werde ich wohl auf Plan B umsteigen. Plan B

Ich kaufe mir im Baumarkt 2-3 20L Kanister, kosten das Stück 5,55 € (Globus) und fülle mit denen den Tank mit Hilfe des Pumpschlauchs wieder auf. Die Kanister kann ich irgendwo vorne oder in der Mitte unter einer Sitzbank verstauen und habe damit nicht soviel Gewicht im Heck. Und mit 2 Kanistern und dem Tank habe ich ca. 70 L Benzin an Bord, das sollte bei gemütlicher Fahrweise für ca. 200 km reichen.



Gruß
Chris
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  #17  
Alt 16.08.2012, 20:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Den 2. Tank steck ich einfach um, ist in ein paar Sekunden erledigt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Anstatt einen Schleusenhaken kann man auch einen anständigen Bootshaken verwenden, den sollte man eh an Bord haben.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #18  
Alt 16.08.2012, 21:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich habe leider nur nen sehr kurzen Bootshaken an Bord:

http://www.ebay.de/itm/Teleskop-Boot...item588fc78549 (PaidLink)

Wobei ein Schleusenhaken ja auch nicht länger ist. Ich glaube ich fahr einfach mal mit dem Rad zur Moselschleuse und schau mir das mal an Wird ja auf gar keinen Fall schaden.

Wobei die Preise für Schleusenhaken schon extrem auseinander gehen. Die einen wollen 16 € und die anderen 50 € für den - augenscheinlich - gleichen Haken
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