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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Wer erkennt diesen Farymann-Einbaudiesel ?
Kennt wer zufällig diesen 2-Zylinder Farymann und hat Angaben zu diesen Motor? Baujahre eventuell oder sogar Betriebsanleitungen?
Gruß Bernd |
#2
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das Bild ist passwortgeschützt
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Gruß, Philip |
#3
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ich kann es sehen, aber o.k., ich lad neu von platte
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#4
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Farymann sitzt in Lampertheim ( Hessen )
hast Du da schonmal nachgefragt, die sind eigentlich absolut fair und hilfsbereit |
#5
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Die heißen doch jetzt BUKH-FERYMANN.
http://www.farymann.de/ ...und eine Vertragswerkstatt in deiner Nähe: Groß-Kienitz-Berlin Wilhelm Schmidt GmbH Weidendamm - Gewerbepark 15831 Groß-Kienitz - Berlin Tel. 033708 541-0 Fax 033708 541-99 Email: info@w-schmidt.de Internet:http://<a href="redirect.php?url=htt...schmidt.de</a> zurück / back
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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die Internetseiten geben leider nix her zu dem Motor, finde nur neuere Ausführungen , dieser 11 PS Motor ist mir leider im Netz noch nicht begegnet.
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#7
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Farymann Diesel
Einfach nur zur Info
Die beiden Herren Farny und Weidmann haben 1948 in Lamperetheim angefangen Motore zu bauen und haben als Firmennamen Farymann gewählt. Also ein urdeutsches Unternehmen. Muß ich ja wissen,habe dort gelernt. Gruß Frank
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#8
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FK2M
Der abgebildete Motor ist ein Farymann Motor ,mit der Bezeichnung FK2M
Der Grundmotor ist ein Kubota, daher auch die beiden Buchstaben. Farymann/Kubota. Der Motor hat 10 PS bei 3000U/min. Wurde in der Regel mit einem Hurth-Wendegetriebe 2:1 verkauft. Die Motornummer sitzt normalerweise auf der Schwungradglocke. Gebaut wurde der Motor in den 80 Jahren. Die Originale Kubotanummer sitzt neben der Einspritzpumpe. Technisches Datenblatt ist über unsere Firma zu beziehen . W.Schmidt GmbH 0337085410 Gruß Frank |
#9
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Re: FK2M
Zitat:
Moin Frank, du arbeitest bei Schmidt in Groß Kienitz? Bist du der nette Berater am Telefon? Ihr seit doch auch für BUKH-Motoren zuständig, oder? Na dann werde ich (wir) dich aber mit Fragen löchern.....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
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Hallo Frank,
besten Dank für die Infos und Mail. Gruß Bernd |
#11
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Sollte es sein, dass sich da eine neue Bukh Kontaktadresse aufgetan hat?
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#12
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Farymann
@frank und @ Bernd
sehe ich genau so, es ist ein Farymann FK2M Basis Kubota. Dieses aus meiner Sicht robuste Motörchen wuselt seit nunmehr 25 Jahren in unserem vorherigen Schiff, eine Cometino 850. Lief bei uns absolut problemlos bis auf eine Unart, bei uns rosteten bei häufigen Salzwasserkontakt ständig diverse Froststopfen durch. leider meistens die unter dem Auspuffkrümmer, war immer blöde zu wechseln. Einen Umbau auf eine Zweikreiskühlung habe ich mir aber verkniffen. Der neue Eigner bestätigt mir heute noch, dass das Motörchen immer noch problemlos schnurrt. Bei uns im Hafen lagen auch einige Dehler Delantas in den verschiedenen Ausführungen, die auch den Motor drin hatten(davon auch einige mit den gleichen Froststopfenproblemen), waren auch alle so aus den 80ziger Jahren. Ich hatte zum Schluß immer ein Sortiment von verschiedenen Froststopfen an Bord, diese Pfennigsartikel paßten z.B. vom OM 636, Perkins Diesel (aus den alten VW LT) etc. Es gab mal einen Umbausatz von Farymann für die Seewasserpumpe, die sitzt im Original an ziemlich unmöglicher Stelle, ein Impellerwechsel war quasi mit dem Brechen von verschiedenen Fingern verbunden. Der Umbausatz verlagerte die Pumpe nach vorne an die im Foto sichtbare Abdeckplatte. Bei mir war auch das oben genannte Hurth-Getriebe verbaut, für die Motorleistung eigentlich überdimensoniert.
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Mfg Jürgen |
#13
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Alter Farymannnese
Hallo Ihr alle
Zu meiner Person, ich bin EINER der netten Personen die gerne helfen,aber meist draussen im Einsatz zu finden sind und so zimmlich alle Bootsmotor (Innenborder) hege und pflege. Ausserdem bin ich mit meinem Kollegen Wolfgang (der sitzt am Telefon) Im Berliner Segelverein WSV22 als Dozent tätig.(Herbst und Frühjahr) Wir machen Motorkundelehrgänge rund um den Motor also alles was zum Antrieb gehört. Sind unter WSV 22 im Netz eingestellt, schaut doch mal rein. Und Löchern lass ich mich gerne,hab ne`ganze menge Antworten auf Lager. Aber nicht nur von Farymann oder Bukh. |
#14
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Und übrigens herzlich Willkommen im Frank
Gruß Bernd |
#15
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Bukh
Mit allem was Bukh zu bieten hat.
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#16
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Kann jetzt auf dem Foto nicht genau erkennen, ob es der gleiche Farymann ist, den ich an Bord habe - aber von meinem 2-Zylinder habe ich die kompletten Explosionszeichn ungen, falls es Dir nützt!
Habe sie übrigens sofort und gratis von Faryman zugeschickt bekommen, als ich da nachfragte - toller Service. Muss die Firma auch loben! Volker SY JASNA Nicht verwandt oder verschwägert oder beruflich mit Faryman verbunden!
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#17
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Sorry, war lange auf dem Teich.
@Volker, hab nun bereits diverse Unterlagen dank bekommen. @all nochmals Danke für die Unterstützung. Gruß Bernd |
#18
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Re: Alter Farymannnese
Zitat:
Egal bei welcher Faryman-Werkstatt man anruft - die nehmen sich Zeit und sind sehr hilfsbereit und kompetent. Gruß Michael |
#19
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Kann ich nur bestätigen. Der Service der Farymann-Händler ist schon klasse. Ein Unternehmen aus Emden hat mir Samstags eine Wellenkupplung bis nach Hörstel gebracht, einer aus Kiel hat mir eine seltene Dämpferplatte besorgt und den Händler aus Hilden kann ich wegen jeder Kleinigkeit anrufen. Der hilft immer!
Gruss an alle Jo |
#20
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Der Kieler Händler hat mir nach einen Anruf und ein kurzes Fax promt die benötigten Teile versandt. Kann Eure Erfahrungen bisher also auch bestätigen. Super Leistung.
Gruß Bernd |
#21
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Hardyscheibe für Farymann 30K gesucht
Moin zusammen,
mein Farymann 30K mit Wendegetriebe (soll ein RONIM K 30 sein - keine Ahnung) braucht dringend eine neue Hardyscheibe / Dämpfungskupplung. Zwischen Getriebe und Welle ist ca. 6,5 cm Platz, die Welle hat 20 mm. Meine "Profi-Werkstatt" bekommt angeblich solch ein Teil nicht besorgt, das hat aber nichts zu sagen - ein Stegnachbar hat auch 3 Monate auf ein Ersatzteil gewartet, was dann nur wenige Kilometer weiter weg auf Lager war... Bin ich doch glatt für jeden Tip dankbar, den ihr so habt. Grüße aus Mc Pomm von der wunderschönen Müritz. Lars |
#22
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Mein Faryman hat (glaube ich) ein Nanni Getriebe.
Bei mir ist zwischen Getriebe und Welle noch mehr Platz. Die Sache wurede so gelöst, dass ich eine zweite Hardyscheibe mit einem Zwischenstück drin habe, so dass das Ganze zweimal gedämpft wird. Ist auf jeden Fall eine Nanni-Konstruktion. Meine Hardyscheiben sind baugleich mit denen des alten 1500er FIAT oder dem polnischen Lizenzbau. Habe irgendwo eine Explosionszeichnung, wenn ich sie finde, stelle ich sie hier rein! Gruss Volker SY JASNA Habe gerade nachgeguckt - leider ist dieses Teil weder auf der Explosionszeichnung der Wellenanlage noch auf der des Motors drauf. Wenn Du Interesse hast, versuche ich es zu skizzieren und Dir zu schicken!
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#23
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Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Herr Kösters von der Firma W.Schmidt bei Berlin hatte mein Ersatzteil auf Lager - kurzes Telefonat und schon wurde mir geholfen Kann mich also den positiven Erfahrungen der anderen, was Service bei Farymann Vertragspartnern angeht, nur anschließen. Euch allen weiterhin gute Fahrt und besten Wind. Gruß Lars |
#24
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farymann k30
Hi @ all auch ich habe einen Farymann k30 aber mit folgendem Problem:
der Motor funktioniert einwandfrei in jeder lage ohne probleme. nur das getriebe damit hab ich so meine sorgen. wenn ich starte die ersten 10 min läßt es sich einwandfrei schalten später dann will ich in den vorwärtsgang schalten kuppelt es nicht ein lasse ich den motor höher drehen gibt es irgendwann einen schlag und der gang ist drin das kann manchmal aber auch dauern.. :-( und dann passiert dies auch ab und zu beim einlegen des rückwärtsganges.. habt ihr schon mal sowas gehabt kann mir da jemand einen tipp geben, was ich machen kann und was ist das für ein getriebe, mein boot ist von ca. 1978 lg ralf |
#25
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Die Bilder zum Getriebe
hier die bilder hoffe einer kann mir helfen...
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