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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2005, 15:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Endlich kein Wasser mehr im Motor durch defekte Kniedichtung

Mercruiser hat sich bei dem Design der neuen Abgaskrümmer mal richtig Gedanken gemacht.

Nachdem sich die einteiligen 6V Krümmer als Flop herausgestellt haben,
machen die neuen SB und BB Krümmer einen sehr guten Eindruck.

Es kann jetzt kein Wasser mehr in Motor dringen, wenn die Dichtfläche oder die Dichtung vom Knie defekt ist. Wasser und Abgase sind in diesem Bereich komplett getrennt.
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  #2  
Alt 19.05.2005, 15:53
TomHH
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.........
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  #3  
Alt 19.05.2005, 15:55
Benutzerbild von Cyrus
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OK ich verschiebe das mal.
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  #4  
Alt 20.05.2005, 09:40
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BF-Trockendocktor
 
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Das ist doch keine Werbung sondern nur Information
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  #5  
Alt 20.05.2005, 09:45
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Da ich OMC fahre und keinerlei erwerbstechnischen Nutzen hieraus ziehen kann, vielmehr dankbar bin über die technische Informationsvielfalt in diesem Forum, insbesondere in diesem Thread, bin ich für die Klonung dieses Beitrages.

Ich möchte ihn unter der Rubrik Motorboot-Technik haben.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 20.05.2005, 12:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hier noch ein Bild von Dichtung in Natura.

Thomas,
ich kann das nicht wieder zurück verschieben.
Das kann ein andere Mod machen. Wenn er es für richtig hält.
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  #7  
Alt 20.05.2005, 16:15
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Commander
 
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Zitat:
Es kann jetzt kein Wasser mehr in Motor dringen, wenn die Dichtfläche oder die Dichtung vom Knie defekt ist. Wasser und Abgase sind in diesem Bereich komplett getrennt.
Tja, für mich kommt diese Erfindung leider zu spät!!!

Okt. 04 Wasserschlag wegen defekter Krümmerdichtung.
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  #8  
Alt 21.02.2006, 14:21
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Noch ein kleiner Tipp an die Mercruiserfahrer hier im Forum.

Wenn ein Satz neue Krümmer/Knie für die alten Modelle fällig sind,
verlangt von eurem Händler das neue Design.

Die Abgasführung ist identisch und Wasseranschlüsse sind ein wenig versetzt. Aber das macht den Schläuchen nichts.

Den Preisunterschied kann man auch vernachlässigen.

Ein V6 Krümmer plus Knie altes Modell
Listenpreis 586,44 inkl.

Ein V6 Krümmer plus Knie neues Modell
Listenpreis 596,36 inkl.
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  #9  
Alt 21.02.2006, 14:24
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Oder gleich die von EMI kaufen....da spart man zwar kein Geld aber Gewicht

Und der Wasserdurchlass ist identisch
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
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  #10  
Alt 21.02.2006, 14:29
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Das obere Bild ist vom 8.1L.

Ich meinte V6 und SB Krümmer:
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  #11  
Alt 21.02.2006, 17:56
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Noch ein kleiner Tipp an die Mercruiserfahrer hier im Forum.

Wenn ein Satz neue Krümmer/Knie für die alten Modelle fällig sind,
verlangt von eurem Händler das neue Design.

Die Abgasführung ist identisch und Wasseranschlüsse sind ein wenig versetzt. Aber das macht den Schläuchen nichts.

Den Preisunterschied kann man auch vernachlässigen.

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Hi Cyrus,

leider gibt es solch schöne Anderungen für meine alten 3,7 LX nicht
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #12  
Alt 31.07.2011, 14:41
Benutzerbild von Regal-Andi
Regal-Andi Regal-Andi ist offline
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Standard Wasser leckt aus Krümmerknie, Merc MPI 4,3 (0W668386) (neue Wasserführung)

Hallo Freunde,
mein Steuerbord-Krümmer-Knie sabbert(e) aus der vorderen Wasserführung. Es kam nicht viel Wasser, trotzdem kaufte ich eine neue Dichtung zerlegte und reinigte das Ganze.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die Dichtung vielleicht falsch herum verbaut war und deshalb sabberte.

Wer kennt sich aus, auf der Mercruiserzeichung ist nicht zu erkennen ob das kleine Loch nach vorne oder hinten gehört?

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Gruß
vom inzwischen Maxum fahrenden Regal-Andi

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  #13  
Alt 31.07.2011, 14:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Die Merc-Zeichnung (z.B. in Beitrag Nr. 1) zeigt die Dichtung anders herum als bei Dir.
Achte mal auf den Dichtungsrand.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 31.07.2011, 15:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
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Das sieht gut so aus, wie es verbaut war. Am "Knie" (exhaust elbow) ist über dem kleinen Loch der (dünne) Schlauchanschluß zu finden, sieht man nur bei dem zusammengebauten Abgassystem, auf Deinem zerlegten Foto ist das abgeschnitten.

Gruß Torben
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  #15  
Alt 31.07.2011, 15:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Merc-Zeichnung (z.B. in Beitrag Nr. 1) zeigt die Dichtung anders herum als bei Dir.
Achte mal auf den Dichtungsrand.
Hää?
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  #16  
Alt 31.07.2011, 15:11
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
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Am Außenrand ist die Dichtung nicht symmetrisch zur Querachse.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (31.07.2011 um 16:17 Uhr)
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  #17  
Alt 31.07.2011, 17:47
Benutzerbild von Regal-Andi
Regal-Andi Regal-Andi ist offline
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Hi John,
Du hast recht, der Dichtungsrand macht mich auch stutzig, aber hier habe ich eine Zeichnung (Nr: 7) gefunden die zeigt es genau anders herum, das bringt mich ins grübeln.
Ist es vielleicht egal wie rum…??
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Gruß
vom inzwischen Maxum fahrenden Regal-Andi
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  #18  
Alt 31.07.2011, 18:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich seh den Unterschied nicht - bin ich zu blöd?
Macht mal bitte nen Pfeil drauf, was Ihr meint.

Gruß Torben
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  #19  
Alt 31.07.2011, 20:18
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
[..] Macht mal bitte nen Pfeil drauf, was Ihr meint.[..]
Habe es eingekringelt.

Anhang 301190
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Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (10.07.2015 um 14:17 Uhr)
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.07.2011, 20:22
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Der Rand ist doch völlig Hupe.

Ausschlaggebend ist der hochgezogene Rand sowie die große und die kleine Öffnung im Wasserkanal - und das ist alles so wie vorgefunden und gezeichnet zu verbauen.

Gruß Torben
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  #21  
Alt 31.07.2011, 20:25
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Der Rand ist doch völlig Hupe.
[..]
Zum Unterscheiden in der Zeichnung nicht.


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Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 31.07.2011, 20:36
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Die unterschiedlichen Formen dienen zur Identifikation.
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  #23  
Alt 31.07.2011, 20:39
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Zitat:
Zitat von Regal-Andi Beitrag anzeigen
H
Wer kennt sich aus, auf der Mercruiserzeichung ist nicht zu erkennen ob das kleine Loch nach vorne oder hinten gehört?

Nach vorne:
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  #24  
Alt 31.07.2011, 22:19
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Danke Cyrus für die klärenden Worte , morgen baue ich das wieder zusammen mit kleinem Loch nach vorne!
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  #25  
Alt 31.07.2011, 22:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Es kann jetzt kein Wasser mehr in Motor dringen, wenn die Dichtfläche oder die Dichtung vom Knie defekt ist. Wasser und Abgase sind in diesem Bereich komplett getrennt.
wenn sie die Dinger jetzt mit defekter Dichtung/Dichtfläche ausliefern, dann ist ja alles gut.

Sry, nichts für ungut, aber beim Lesen musste ich mehr als heftig schmunzeln. Ich hoffe jedoch, dass die Bauteile auch bei intakter Dichtung dafür sorgen, dass kein Wasser in den Motor gelangt....

BON
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