|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Endlich kein Wasser mehr im Motor durch defekte Kniedichtung
Mercruiser hat sich bei dem Design der neuen Abgaskrümmer mal richtig Gedanken gemacht.
Nachdem sich die einteiligen 6V Krümmer als Flop herausgestellt haben, machen die neuen SB und BB Krümmer einen sehr guten Eindruck. Es kann jetzt kein Wasser mehr in Motor dringen, wenn die Dichtfläche oder die Dichtung vom Knie defekt ist. Wasser und Abgase sind in diesem Bereich komplett getrennt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
.........
|
|
OK ich verschiebe das mal.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das ist doch keine Werbung sondern nur Information
|
||||
|
||||
Da ich OMC fahre und keinerlei erwerbstechnischen Nutzen hieraus ziehen kann, vielmehr dankbar bin über die technische Informationsvielfalt in diesem Forum, insbesondere in diesem Thread, bin ich für die Klonung dieses Beitrages.
Ich möchte ihn unter der Rubrik Motorboot-Technik haben.
|
Hier noch ein Bild von Dichtung in Natura.
Thomas, ich kann das nicht wieder zurück verschieben. Das kann ein andere Mod machen. Wenn er es für richtig hält.
|
||||
|
||||
Zitat:
Okt. 04 Wasserschlag wegen defekter Krümmerdichtung. |
|
||||
Noch ein kleiner Tipp an die Mercruiserfahrer hier im Forum.
Wenn ein Satz neue Krümmer/Knie für die alten Modelle fällig sind, verlangt von eurem Händler das neue Design. Die Abgasführung ist identisch und Wasseranschlüsse sind ein wenig versetzt. Aber das macht den Schläuchen nichts. Den Preisunterschied kann man auch vernachlässigen. Ein V6 Krümmer plus Knie altes Modell Listenpreis 586,44 inkl. Ein V6 Krümmer plus Knie neues Modell Listenpreis 596,36 inkl.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Oder gleich die von EMI kaufen....da spart man zwar kein Geld aber Gewicht
Und der Wasserdurchlass ist identisch
|
Das obere Bild ist vom 8.1L.
Ich meinte V6 und SB Krümmer:
|
|||
|
|||
Zitat:
leider gibt es solch schöne Anderungen für meine alten 3,7 LX nicht
|
||||
|
||||
Wasser leckt aus Krümmerknie, Merc MPI 4,3 (0W668386) (neue Wasserführung)
Hallo Freunde,
mein Steuerbord-Krümmer-Knie sabbert(e) aus der vorderen Wasserführung. Es kam nicht viel Wasser, trotzdem kaufte ich eine neue Dichtung zerlegte und reinigte das Ganze. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Dichtung vielleicht falsch herum verbaut war und deshalb sabberte. Wer kennt sich aus, auf der Mercruiserzeichung ist nicht zu erkennen ob das kleine Loch nach vorne oder hinten gehört?
Gruß vom inzwischen Maxum fahrenden Regal-Andi Geändert von Regal-Andi (31.07.2011 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Merc-Zeichnung (z.B. in Beitrag Nr. 1) zeigt die Dichtung anders herum als bei Dir.
Achte mal auf den Dichtungsrand.
|
|||
|
|||
Das sieht gut so aus, wie es verbaut war. Am "Knie" (exhaust elbow) ist über dem kleinen Loch der (dünne) Schlauchanschluß zu finden, sieht man nur bei dem zusammengebauten Abgassystem, auf Deinem zerlegten Foto ist das abgeschnitten.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Hää?
|
|
|||
|
|||
Am Außenrand ist die Dichtung nicht symmetrisch zur Querachse.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (31.07.2011 um 16:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi John,
Du hast recht, der Dichtungsrand macht mich auch stutzig, aber hier habe ich eine Zeichnung (Nr: 7) gefunden die zeigt es genau anders herum, das bringt mich ins grübeln. Ist es vielleicht egal wie rum…??
|
|||
|
|||
Ich seh den Unterschied nicht - bin ich zu blöd?
Macht mal bitte nen Pfeil drauf, was Ihr meint. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Beste Grüße John Geändert von JohnB (10.07.2015 um 14:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Der Rand ist doch völlig Hupe.
Ausschlaggebend ist der hochgezogene Rand sowie die große und die kleine Öffnung im Wasserkanal - und das ist alles so wie vorgefunden und gezeichnet zu verbauen. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
|
Die unterschiedlichen Formen dienen zur Identifikation.
|
|
Zitat:
Nach vorne:
|
||||
|
||||
Danke Cyrus für die klärenden Worte , morgen baue ich das wieder zusammen mit kleinem Loch nach vorne!
|
|||
|
|||
Zitat:
Sry, nichts für ungut, aber beim Lesen musste ich mehr als heftig schmunzeln. Ich hoffe jedoch, dass die Bauteile auch bei intakter Dichtung dafür sorgen, dass kein Wasser in den Motor gelangt.... BON |
Themen-Optionen | |
|
|