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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.08.2012, 22:54
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Standard Volvo LiMa wo D+

Ich möchte auf meinen Volvo Penta A430 Trennrelaises installieren. Ich komme aber schlecht dazu, so dass ich nichts lesen oder überhaupt erkennen kann, wo ich anklemmen muss.

Hat jemand ein Bild oder eine Skizze, wo ich das ausnehmen kann und danach auch ohne gute Daraufsicht anschließen kann?
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Johann
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  #2  
Alt 16.08.2012, 14:44
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  #3  
Alt 16.08.2012, 14:45
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Mach mal Bilder
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  #4  
Alt 16.08.2012, 15:34
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Ich habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Ich sehe nicht hin und muss meine Gelenke verrenken um anschließen zu können. Ich bräuchte die Positon der Klemme an der LiMa um mich hintasten und anklemmen zu können

Edit: drum klappts auch nicht mit Bildern - die hatte ich zu bekommen gehofft!
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Johann

Geändert von coronet (16.08.2012 um 15:40 Uhr)
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  #5  
Alt 16.08.2012, 18:23
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Volvo hat verschiedene Fabrikate verbaut ... ohne Bild oder genaue Bezeichnung der LiMa ist alles andere "Glaskugel"
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 16.08.2012, 22:26
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Für alle die das vielleicht auch einmal brauchen:

mit Selbstauslöser und ca. 20 Aufnahmen auf Verdacht hingehalten war eine brauchbare dabei. Jetzt kann ich fummeln ...

Danke für die Antworten!
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  #7  
Alt 17.08.2012, 08:38
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Genauso läuft das.
Noch schlimmer ist es, einen Drehstrommotor ANSCHLIEßEN zu müssen und nur 10 cm Platz zur Wand.
Der Anschlußkasten zeigt logischerweise zur Wand!!!
Also Zahnarztspiegel zur Hand genommen und mit 4-fach gebrochenen Fingern die Drähte und Muttern spiegelverkehrt aufgesetzt.
Dabei gilt, wenn Mutter oder Scheibe runterfällt, ist diese nicht mehr aufzufinden bzw. der Motor muß demontiert werden.

Montagedauer, ca. 1h
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  #8  
Alt 17.08.2012, 14:14
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Warum baust du nicht die Lima aus und schließt sie dann an?

Gruß Uli07
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  #9  
Alt 18.08.2012, 12:38
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lieber no comment!
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  #10  
Alt 18.08.2012, 13:04
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Bitte vergesse icht den Motorfuß wieder Festzuschrauben.
Gruß Ralf
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  #11  
Alt 18.08.2012, 16:32
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Warum baust du nicht die Lima aus und schließt sie dann an?

Gruß Uli07
Gegenfrage:
Wenn DU den Propeller wechselst, baust Du sicher auch den Antriebsstrang aus, oder??
Geht ja auch schneller, den Z-antrieb wieder ans Boot zu montieren und den Motor neu auszurichten.
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  #12  
Alt 18.08.2012, 23:54
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Wie schön, ich habe selber gar nichts zu schreiben gebraucht, auf Euch ist Verlass. Wobei mir der Vergleich mit dem Propeller wirklich gut gefallen hat.

Aber jetzt mal eine ernste Antwort, ich will den Tippgeber ja nicht vor den Kopf stoßen und eventuelle unbedarfte Nachleser vor einem Fehler abhalten:
Dein Gedankenfehler bei diesem Tipp ist, neben der Arbeit, dass die vorhandenen Kabel auf der LiMa auch nicht die Länge hätten, die LiMa dann so auszurichten, dass ich mein Kabel anschließen könnte. D.h. ich müsste B- und B+, sowie das vorhadene Resistorkabel abklemmen (konkret abfummeln), die LiMa ausbauen, mein Kabel montieren, die LiMa wieder montieren und alle anderen Kabel wieder anfummeln . Da fummele ich lieber nur ein (neues) Kabel an ! Und überhaupt jetzt, da ich nun ja auch weiß, wohin.
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Johann
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  #13  
Alt 20.08.2012, 19:08
uli07 uli07 ist offline
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Ist ja gut. War nur ja ne Frage und kein Befehl.

Gruß Uli07
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