boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2012, 12:00
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard Muss ein AB Schacht eine Entlüftung haben?

Ich baue grade einen Schacht für den Aussenborder. Der Motor bekommt von oben Luft, und die Abgase stinkern auch nach draussen, aber wie ist es mit den Benzindämpfen, die ja wohl schwerer als Luft sind. Also, von einem langsam leerdunstenden Vergaser oder sowas. Nach unten ist der Schacht ja eigentlich dicht.
Meint Ihr, dass der Schacht einen 'Gasabfluss' oder alternativ einen Blower benötigt?

Danke & Gruß
Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2012, 12:07
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard



Bei mir ist der Schachtmotor nach vorn offen, weitere Belüftung ist unnötig.

Wichtig ist die Ableitung des Nebenauspuffs durch den Spiegel, ansonsten qualmt Dir das Ding die Plicht voll.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2012, 12:07
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Blower ist nicht notwendig aber ganz sicher muss eine Belüftungsöffnung vorhanden sein!
Ansonsten wirst du es im Cockpit nicht aushalten vor Gestank.
Ich hatte bisher 3 Boote mit AB Schacht und alle waren ausreichend belüftet(2 Bohrungen von 60 mm D ,mit entsprechender Abdeckung!)
Außerdem habe ich den Schaft des AB mittels einer Manschette an den Rumpf abgedichtet!-hilft vor allem gegen "stampfen"!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.08.2012, 14:23
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Danke Euch, es geht mir nur um die Entlüftung der Benzindämpfe, also um unverbrannten Sprit. Der Motorschacht ist rundherum komplett umbaut, von oben bekommt er Frischluft. Abgase werden durch den Spiegel geleitet.
Bootsmann - woraus bestand Deine Manschette bitte, und wie war sie konstruiert?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2012, 10:03
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Die Manschetten waren aus 5mm Gummiplatten,die ich bei Harry Wegner in Hamburg gekauft habe.Gibt es als Anschnitt aus Meterware!
Beim ersten Boot habe ich die Manschette 2-teilig gemacht und mittels Pantera unter den Rumpf geklebt!-diese Version musste allerdings jede Saison erneuert werden!
Dann habe ich mir später 2 Klappen gebaut die mittels Scharniere und zwei Zugleinen von oben fixiert wurden.
Ohne diese Klappen,die den Schaft zu 98%schließen, ist es mir 2x passiert,dass sich beim "Stampfen" eine Wassersäule im Schaft nach oben suchte und mir das Cockpit flutete.
War bei 34 Knoten Wind unter der Fehmarnsundbrücke nicht so lustig wenn dir beim Segler das Heck wegsackt und du mit einer Hand die Pinne führst und mit der anderen die Lenzpumpe bedienen musst!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (22.08.2012 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2012, 13:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Hallo,
eine kleine Zuluftöffnung ist sicherlich notwendig, bei den Benzindämpfen habe ich selber kein Problem, die können bei mir nach unten weg.
Den Hilfauspuff habe ich komplett verschlossen, keine Probleme und leiser als ein nach außen geführter. Es kann natürlich sein, dass beim Starten jetzt erstmal das Wasser ausm Auspuff gedrückt werden muss, ist mir aber weder bei Handstart noch bei Elektrostart negativ aufgefallen.
Den Kühlwasserkontrollstrahl habe ich nach außen in den Sichtbereich verlängert, das hat mir schon kostspielige Reparaturen erspart. Da hat sich doch eine Babymuschel durchs Einlasssieb gearbeitet, ist groß und stark geworden und ich hatte plötzlich eine Dampfmaschine
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.