|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor ?????
Hallo.
Habe einen alten Aussenborder erworben,weiss aber nicht welche Marke es ist. Kennt jemandt die Marke und gibt es noch Unterlagen darüber.bitte um info danke im voraus. Hier ein paar Bilder. MFG jochen Geändert von Marion1 (16.08.2012 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht aus wie ein 5er Yamaha aus den 70iger/80iger Jahren, bei dem der Deckel fehlt
|
|||
|
|||
Hallo Heinz.
Die genaue bezeichnung ist dir nicht bekant.? mfg jochen |
|
||||
|
||||
Nein, nur aufgrund der Lackierung und der Optik meine ich, ein "Schätzchen" wieder zu erkennen, dass ich früher mal an einem Schlauchi hatte.
Scheint mir ein Yamaha Luftgekühlt zu sein.
|
|||
|
|||
Hallo
Das ist ganz sicher kein Yamaha !! MAC ( Moto Atrezzzi Castelfranko) ist die richtige Bezeichnung für diesen Motor. Um 1970 herum wurden diese Motore von allen großen Kaufhäusern angeboten. Der gezeigte Motor hat einen 3 flügeligen Propeller, und damit 5 - 7 PS. Der eigendliche "Motor" ist ein Aspera AH 81, eigendlich für Gartengeräte konzipiert. Gruß Möpsel |
|
|||
|
|||
Motor
Hallo Möpsel.
Gibt es für den motor überhaubt noch unterlagen über die einstellungen, er leuft nicht sauber. MFG jochen |
|
||||
|
||||
Ein Yamaha ist das definitiv nicht.
In diesen Jahrgängen gab es einige solche Aspiranten z.B. Carniti, Mac usw. Allesamt waren es vom Prinzip her Rasenmähermotoren. Wenn ich mich nicht täusche gabe es die vor langer langer Zeit bei Neckermann zu kaufen.
|
|||
|
|||
Hallo
Für den Grundmotor, den Aspera AH 81, findet man vereinzelt noch Unterlagen und Ersatzteile. Suchen muß man im Bereich Gartengeräte. Aspera Motore wurden auch unter dem Namen Tecumseh und Tecna Motors vertrieben, es sind immer Lizensbauten des amerikanischen Tecumseh. Gruß Möpsel |
|
||||
|
||||
Mac-5 ...
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe auch noch so einen Motor 5 Ps. Wo bekomme ich eine passende Schraube? Danke Gruss Jens |
|
|||
|
|||
Hallo
Ist ein MAC6 mit 5Ps. Mac5 mit 4Ps hatte Gashebel am Gehäuse und 2flügelige Schraube. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hier noch 2 Bilder
|
|
||||
Da ist ein MAC, geht die Fliekraft Kupplung noch?
Wenn nicht, muss da grosse Lager zwischen Schaft und Kraftkopf erneuert werden. Dabei auch gleich die Glocke und Backen reinigen. Ist etwas fummelig wegen den Sicherungsringen und das austreiben der Welle aber machbar. Hatte selber mal ein 7 PSler mit Benzinpumpe. Einfache Konstruktion und super Laut
|
||||
|
||||
Lese ich da richtig?!? In der Einfahrphase Gemisch 1:11 und nachher dann 1:16?!
Ich kenne es ja auch, dass man bei alten Mopeds mal 1:33 oder 1:25 fährt. Aber das ist schon ne krasse Nummer.
|
|||
|
|||
Alten Außenborder erworben ? Was hat Dir der Verkäufer dafür bezahlt ?
|
||||
|
||||
habe ein 3,4m langes Schlauchboot und den Motor für 100€ gekauft
Werde mal versuchen ihn zum laufen zu bringen Gruss Jens |
|
|||
|
|||
Wenn das Lager unter der Fliehkraftkupplung fest ist, brauchst du ein 6205er.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
So Motor Läuft
Meine Frau hat schon Angst Leider ist die Fliehkraftkupplung doch fest. Was Heißt 6205er Gruss |
|
||||
|
||||
Das ist die Nr vom Lager.
Trenn mal am Schaft, dann ist es zugänglich.
|
||||
|
||||
Danke werd ich machen
Kann aber ein paar Tage dauern Melde mich wenn ich nicht weiter komme Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo
zerlegt ist er jetzt . Leider ist die Fliehkraftkupplung zerbtöselt. Weiss Jemand ob es diese Fliehkraftkupplung noch gibt. Gruß Jens |
|
||||
Ja ja, das wahren schon geile Motoren und so leicht zu richten.
Einziges was mich störte waren die Box in der der Unterbrecher drin war sowie die Federscheibe die gerne mal abgeschert ist. Also immer eine Federscheibe dabei haben, kann man sich auch aus einem Flacheisen selber feilen. Die reissen gerne ab bei einer Fehlzündung, da die Schwungscheibe vom Gewicht sehr massiv ist.
|
|