|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufberatung Cummins 6C8.3 Marine Diesel
Hallo Leute!
Ich überlege mir gerade, eine DC9 mit Wellenantrieb und eben 2 Cummins Marine Diesel mit je 260 PS zu kaufen (http://www.mondialbroker.com/boat.taf?B=329137&K=SRC). Das Boot, Bj. 1991 ist wirklich gut gepflegt, die Motoren haben je 450 Stunden am Zähler (wenn´s stimmt). Mein Problem bei der Sache: diese Motoren haben nur eine Einkreiskühlung, weiter gibt es keinerlei Wartungsunterlagen. Problematisch ist auch die Ersatzteilversorgung in Europa dieser Motoren, welche in den USA meist für Notstromaggregate und Baumaschinen verwendet wurden. Der Eigner, ein Slovene, teilte mir mit, dass er alle 200 Stunden das Motoröl wechseln ließ..... Eine Lachnummer. Was mich am meisten beschäftigt: wie sehen solche einkreisgekühlte Motoren nach 21 Jahren innen aus? Muss die Korrosion nicht schon ordentlich gewütet haben? Hat jemand Erfahrungen mit diesen bei uns eher seltenen Motoren? Grüße aus Portoroz Kuki
|