|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Eigner von VEHA - Booten gesucht
Die VEHA Werft in Groningen/NL (ehem. Familienunternehmen „Venema“) ist bekanntlich im Jahr 2010 in Konkurs gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat VEHA über 1000 Boote bis zu einer Länge von 50 ft hergestellt. Diese sehr soliden Stahlboote zeichneten sich stets durch eine hohe Fertigungsqualität und tolle Fahrleistungen aus. So das Urteil vieler Testberichte und halt eben auch meine Bewertung. Seit vielen Jahren fahre ich eine Euroclassic. Mein Fahrgebiet seit nunmehr rd. 5 J. sind die Niederlande.
Liebend gern würde ich mit anderen VEHA-Eignern Erfahrungen austauschen. Deshalb würde ich mich auch sehr freuen, wenn solche Kontakte auf diesem Wege hergestellt werden könnten. Bitte melden!!! |
#2
|
||||
|
||||
Ha, den ollen Thread grabe ich mal wieder aus. Habe ja nun auch eine VEHA. Sind denn mittlerweile weitere Eigner anwesend?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Yep, sind sie Meine HomeOffice ist eine VEHA 37 aus ´89 und überwiegend auf der Maas in Limburg zu finden. Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
|
#4
|
||||
|
||||
Dann sehen wir uns sicher mal, liege in Roermond und fahre häufig nach Thorn. Musst allerdings genau schauen, meine VEHA ist etwas kleiner
VEHA 850 Name Samson BJ 1979 8,5 x 3,2 m 42 PS Vetus Diesel (BJ 2008) Diesel 250l Wasser 250l VMax 13 km/h Gewicht 6,8t Wir lieben unser Böötchen, ist einfach toll aufgeteilt und wirkt recht stabil gebaut.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#5
|
||||
|
||||
Sonst noch wer, der ein Boot von der damals weltbesten Werft fährt?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo jpsystem,
zeig doch mal ein Foto, evtl. kennt es jemand, nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#9
|
||||
|
||||
Geändert von jpsystem (14.02.2016 um 20:29 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
Ein schönes Schiff, wie sind die Maße?
Vielleicht sehen wir uns mal auf dem Wasser.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#11
|
|||
|
|||
Sie heist Horizon.
|
#12
|
||||
|
||||
Unseres heißt "Samson", könnte fast gleich groß sein. Welches Baujahr hat die Horizon?
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#13
|
||||
|
||||
Über meine Pepino weiss ich gar nicht viel...
Veha 780 OM636 (1,8l Diesel) Bj. 1977 Hydraulische Lenkung Kielkühlung, trockener Auspuff Super steuerbar, kann man fast aufm Teller drehen. Verbrauch lt. Vorbesitzer 2l/h, kommt bei Marschfahrt (ca. 5,5kn) auch einigermassen hin... Innenausstattung sehr sehr ähnlich wie bei jpsystem. Ich habe keine Ahnung, wie viel Liter der Tank fasst, wäre schön, wenn ich das von Angaben anderer ableiten könnte. (ist son eckiger unterm Steuerstand) Dringend muss das Deck gestrichen werden, dazu noch ein zwei drei Dutzend Kleinigkeiten an Arbeit Habe sie aber erst seit Ende September... Hier mal ein Bild von unserer Silvester-Fahrt: VG Holger
__________________
Segeln ist besser
|
#14
|
||||
|
||||
Ja, leider gibt es nicht besonders viele Infos über die Boote, scheint ja eine relativ kleine Werft gewesen zu sein. War mal in Groningen an der letzten Adresse, ein Schild war noch an der Halle, sonst war da nix mehr.
Eure beiden Boote sehen ja wirklich recht ähnlich aus. Ich finde, für die Größe sind die Boote sehr gut aufgeteilt, wir zumindest können uns kaum ein schöneres vorstellen als unseren Samson. Wir haben auch schon recht viel am Schiff gemacht, obwohl es wirklich sehr gepflegt war, ein Deckanstrich steht für dieses Jahr auch an, soll eine Antislipfarbe werden. Werde im Sommer mal ein paar mehr Fotos hochladen. Beim Tank bleibt wohl nur testen, evtl. weiss jpsystem ja was darüber. (Muss natürlich nicht gleich groß sein)
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe meine seit 22-6 Hast du auch noch Bilder von dein Innenseite.? |
#17
|
|||
|
|||
Mein boot liegt neben an Matt von Kuijk.
|
#18
|
||||
|
||||
Noch irgendwo gefunden,
Typisch holländischer Trawler mit Komfort Seit über 30 Jahren fertigt Veha aus dem niederländischen Groningen, vorwiegend Motoryachten aus Stahl in bester Qualität. Hans Wischer berichtet über die Werft, hat den schnellen, modernen und überaus komfortablen Trawler Euroclassic 50 gefahren. Seitdem Henk Venema im Jahre 1968 mit dem Yachtbau begonnen hat, entstanden unter seiner Federführung über 1.400 Motoryachten, zumeist typisch holländische Stahlverdränger. Angefangen hat er in Harkstede (daher der Werftname: Veha - Venema Harkstede) östlich von Groningen in einer Wellblechhalle im Garten seines Privathauses mit einem 7,80 Meter langen Modell. Das war seinerzeit für 29.000 Mark zu haben, wurde rund 250-Mal verkauft. Zu Venemas Kunden zählte in den ersten Jahren auch eine andere Werft im Groninger Land, für die er beispielsweise 37 Boote fertigte. Größe bewies er bereits 1972 mit dem Bau eines 15 Meter langen Kaskos. Sogar Segelboote wurden gefertigt, nach Entwürfen des 3-D-Zeichners Robbert Das und angereichert mit den Praxis-Erfahrungen vom Wassersportjournalisten Lex Pranger - damals überaus bekannte Namen in der niederländischen Yachtszene. Nach mehreren Standortwechseln hat Henk Venema seine Werft schrittweise und stets gesund erweitert, ist heute in einem Industriegebiet im Norden von Groningen ansässig - auf einem Areal von 5.800 qm mit zwei zusammen 1.850 qm großen Hallen direkt am Wasser und Liegeplätzen auf eigener Wasserfläche und Winterlagerkapazitäten. Heute konzentriert sich der 53-Jährige Henk Venema auf Motoryachten, stammen die Entwürfe von seinem 28-Jährigen Sohn Bert (gelernter Elektriker, seit sieben Jahren in der Werft dabei). Vom Konstruktionsbüro Vripack in Sneek kommen die Bauzeichnungen, die Kaskos entstehen außer Haus bei zwei friesischen Unternehmen nach höchst genauem, computergesteuerten Plattenzuschnitt bei Centraalstaal. Centraalstaal liefert per Hydrotherm-Plasma-Schneider (gasförmig geschnitten im kühlenden Wasserbad für extreme Genauigkeit) gefertigte Stahl- und Aluminiumplatten an zahlreiche Yacht- und Berufsschiffwerften in aller Welt. Centraalstaal hat seinen Sitz in Sichtweite von Veha Jachtbouw. Womit sich der Produktionskreislauf in unmittelbarer Nachbarschaft schließt. Elektro- und Holzarbeiten sowie der Maschineneinbau erfolgen direkt in der Werft mit derzeit neun Mitarbeitern, für die Maler- und Lackierarbeiten kommen Subunternehmer dorthin. Gebaut wird nur nach Kundenauftrag, werden deren Wünsche berücksichtigt. Rund 15 Boote (elf verschiedene Modelle von 35 bis 50 Fuß Länge) entstehen derzeit pro Jahr: Zu 70 Prozent für deutsche Klientel, aber auch für niederländische und Schweizer Eigner. Seit 1975 werden Veha-Boote alljährlich auf der boot in Düsseldorf vorgestellt. Auch auf der hanseboot in Hamburg zählt Veha seit vielen Jahren zu den Ausstellern
|
#19
|
|||
|
|||
Nee, keine hilfreichen. Kommen gerne noch. Sieht aber echt aus wie bei dir
Was ich aktuell nachrüste ist eine Lenzpumpe, weil die Stopfbuchse leider nicht so dicht ist, wie ich sie gerne hätte. Ausserdem muss ich an den Gashebel ran, weil dieser nicht in jeder Position stehen bleibt. Dazu muss ich am Steuerstand oben das "Amaturenbrett" abmontieren. Leider ist darunter irgendein Kabel zu kurz, so dass ich das Brett nicht zur Seite kriege Ich habe keine Ahnung, wie das seinerzeit montiert wurde, denn Zugang nach "innen" hat man nur über eine kleine Klappe unterhalb des Steuerrades Das sind so die wichtigsten Dinge. Dazu viel Elektrik-Kram (Horn geht nicht, Anker/Topplicht hat immer Strom), die Decksluke ist undicht, die Gasanlage völlig veraltet undundund. Ich freue mich schon, wenns wieder wärmer wird VG Holger
__________________
Segeln ist besser |
#20
|
||||
|
||||
Moin
Hier mal ein paar Bilder von HomeOffice ... Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
|
#21
|
||||
|
||||
Das ist ja eine schones grosses schif. super
|
#22
|
||||
|
||||
Moin Peter,
ein schickes, geräumiges Boot. So ordentlich soll meine auch mal werden Kann man die noch gut alleine fahren? Das war mir bei meiner wichtig... VG Holger
__________________
Segeln ist besser
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem ordentlich ist so eine Sache das Foto ist noch vom Vorbesitzer. Aber Ja - sie ist sehr geräumig und mir gefällt sie auch gut. Sie hat Bug- und Heckstrahlruder incl. einer kleinen Fernbedienung zum Umhängen. So kann ich auch mal vom Seitendeck aus das Schiff an den Steg heranbringen (vom Steuerstand ist die Sicht zur Seite sehr beschränkt) und sie lässt sich so sehr gut alleine fahren - auch schleusen mit einer Leine um die Mittelklampe. Das habe ich auch eine Weile so gemacht - war alleine unterwegs. Fährst Du "Einhand"? Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#24
|
|||
|
|||
Ja nee, meine Frau ist i.d.R. mit dabei. Sie macht gerade den SBF...
Aber es ist immer gut, ein Boot allein beherrschen zu können. Da funktioniert die VEHA wirklich prima, so exakt zu steuern, ein Traum. Anlegen: An Steg ran, nen Schub Rückwärts und ganz in Ruhe die Leinen belegen. Zum Glück auch ohne BSR/HSR Kenn ich auch anders, z.B. die Kremmer eines Freundes: Gemütlich aber gerade in langsamer Fahrt/Rückwärts unberechenbar... VG Holger
__________________
Segeln ist besser |
#25
|
|||
|
|||
Und das wars nun? Vier VEHA-Eigner, die sich hier rumtreiben?
Das mag ich gar nicht glauben... vielleicht wissen einige gar nicht, dass sie eine tolle Veha unterm Mors haben? VG Holger
__________________
Segeln ist besser |
Themen-Optionen | |
|
|