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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spiegel für Aussenborder an Badeplattform bauen
Hallo,
ich möchte gerne an meine Fjord Weekender einen Spiegel an die Badeplattform bauen, um dort einen Aussenborder zu befestigen. Hat Jemand damit Erfahrungen oder kann mir Jemand sagen, wie ich den am besten an der Plattform festmache? Siehe Bilder der Plattform. Freue mich über Hilfe, Baupläne, Tipps usw. Danke, marc |
#2
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Kommt drauf an wieviel PS du da dranhängen willst.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#3
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Ach, brauch nichts großes zu sein, 40 PS oder so. Halt nur als Notlösung, falls der eigentliche Motor (170 PS) Probleme haben sollte. Ich habe einen Elektromotor, der hat mein Boot sogar auch bewegt, allerdings SEHR langsam und es darf keine Wellen haben...
Hab einige fertige Halterungen gesehen, die meisten sind ja nur für Motoren bis 10 oder 15 PS.. Na gut.. 15/20 PS wäre auch ok. Wie gesagt, nur eine Notlösung bzw. Ersatz, falls der eigentliche Motor mal Probleme haben sollte. Geändert von werbemaxe (20.08.2012 um 12:01 Uhr) |
#4
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40 PS??? Als Notmotor?
Da reichen locker 5 PS. Normale Elektromotoren haben nur bis 0,2 bis 2-3 PS. Eine Halterung für einen 40 PS "Notmotor" hab ich noch nicht gesehen, die grössten gibt es für 25 PS. Deine Badeplattform wird wahrscheinlich nicht mal 15 PS vom Gewicht her aushalten wenn der Motor dauerhaft befestigt wird und das Boot auf die Wellen schlägt. Ausserdem wirst du dich hart tun einen 40 PS mit Pinne und Handstarter zu finden, denn die brauchst du. Ausser einem Motorausfall kann auch die Lenkung und sonstiges defekt sein. Gib bei Google einfach Aussenborder Badeplattform ein, da findest zig Halterungen.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#5
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Marco hat recht, 5 PS reichen da dicke als Notmotor, die einfachste Lösung bei einer Holzplattform ist natürlich ein passenden Holzklotz zuschneiden an der Hinterkante der Plattform von unten "anspaxen" und noch einen Baumarktwinkel dazuschrauben fertig.
Besser und stabiler ist sicher die vorhandenen Metallwinkel die die Plattform tragen miteinander verbinden, nach hinten verlängern und nach oben abwinkeln darand dann mit durchgehenden Schrauben M8 den Holzklotz drann schrauben. Motor drann und ab geht die Post
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#6
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Naja,
soo einfach ist das auch nicht. Ein Motor auf der Badeplattform ist nicht ganz ohne. Es sei denn, du baust den Motor komplett dann an, wenn du ihn brauchst - und sonst eben ab. Wenn du den Motor fest anbaust und dort dranläßt, ist es recht schwierig, ihn so hoch zu klappen, dass seine Schraube aus dem Wasser bleibt. Zumeist taucht die Schraube ein. Das ist im Leerlauf nicht gut fürs Getriebe - und bei eingelegtem Gang "schiebst" du den Notmotor an. Am besten ist hier eine Schwenkhalterung, die den kleinen AB quasi auf der Badeplattform ablegt oder eine entsprechen wirksame Halterung, die den Motor hoch genug bringt. Gruß HansH |
#7
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Mein Zweitakter mit 10 PS hat mich schon Nerven gekostet.
Auch wenn meine Badeplattform bestimmt 3 oder 4 Personen locker trägt, wirken bei so einem Notmotor mit 10 PS und etwa paarund30 kg ganz andere dynamische Kräfte auf die Plattform, wenn du über die Wellen fährst. Ich überlege ob ich auf 4-5 PS zurück gehe oder durch irgend eine Sonderkonstruktion das Gewicht ganz von der Plattform nehme. Aktuell habe ich meinen Notmotor abgebaut. Nehme 4 statt 40 PS und du wirst glücklich Gruß Izzet |
#8
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40 PS an der Badeplattform ist der sicherste Weg der zügigen DEMONTAGE der Badeplattforn, sobald man Vollgas gibt. grins
5 PS reichen vollkommen aus und mit 8 Ps bist Du zügig unterwegs. Vorteil: Die Motoren sind so handlich, dass sie im Notfall zuckruck montiert sind. Gruß vom seebaer |
#9
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ok, danke für alle Antworten. Habe verstanden. Ich werde mir 5-8 PS montieren.
Danke! |
#10
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Nimm 8-10 PS. Ich habe 5 PS und das langt nicht wirklich gegen die Strömung (Rhein) aber der wichtigere Punkt - find ich - ist: so ab 8PS bekommst Du Schubschrauben für den Motor und auch Elektrostarter, so dass Du (fast) im Cockpit sitzen bleiben kannst.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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....und 2Zylindermotoren - einfach leiser!
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#12
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... und es gibt nicht nur "Schubschrauben", sondern auch Außenborder mit entsprechend anders übersetzten Getrieben für besonders große Propeller, die bei langsamer Fahrt eben mehr Wirkungsgrad entwickeln, als Antriebskonstellationen, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
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#13
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Hi Marc
habe bei mir einen 2,5 PS Suzuki,der Motor hängt oben an der Halterung,bei Bedarf kommt er an die Badeplattform und bringt das Boot GPS gemessen auf knapp 4 KMH, daas sollte wohl zum nachhause bringen reichen.Boot eine Waterland 750 mit etwa 2,5 Tonnen mfg der Bootspeti |
#14
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Zitat:
Gegen den Rhein reicht das aber leider nur für einen Stundenkilometer rückwärts. |
#15
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stimmt natürlch,aber fließt der Rhein nur mit 5 KMH
mfg Peter
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#16
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und schwerer!!
ich bin das Ganze inzwischen durch, bleibt der Motor immer montiert, ist ein 8 bis 10 Ps sicher nicht die falsche Wahl...allerdings eine erhebliche Dauerbelastung auf der Plattform ... willst du den Motor nur im Notfall verwenden (also Montage erst wenn gebraucht) ist alles andere als ein Einzylinder zu schwer und nicht händelbar... Selbst 12 bis 15kg sind h bei Wellengang und Wind) nur schwer auf der Plattform zu montieren.. ein Zweizylinder hat mind. 26 kg, meist mehr und dann scheitert es an der Kraft (oder du machst regelmässig Krafttraining für diesen Fall). und für den Notfall am Rhein muss man ja erstmal aus der Fahrrinne.. das geht auch Flußabwärts.. bei der STröhmung ginge das ja auch mit einem Paddel
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Laut Rheinatlas fließt er nirgends schneller als 5 km/h bei Normalwasserstand.
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#18
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Zitat:
Wer Rennen auf dem Rhein um horrende Summen fahren will, sollte das aber wissen....
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gregor |
#19
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man sollte sich vorab auch Gedanken bezüglich Sprit machen ...8-10 PS haben nen externen Tank(wohin mit dem - soll ja imNotfall sofort startbereit sein die Nummer)
desweiteren wie wird gesteuert bzw. mit Gas gespielt ? und das alles unter dem Gesichtpunkt ...der Ersatzmotor will innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit sein ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#20
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Gregor, welche Informationen hast Du bezüglich der Strömungsgeschwindigkeiten auf dem Rhein?
Im Übrigen wollte ich kein Rennen fahren, sondern beweisen, dass die Summe aller guten Eigenschaft von Yacht UND Crew zum Sieg führen und nicht die Motorleistung alleine. Dass es in diesem Zusammenhang vollkommen unerheblich ist, wie stark der Strom fließt, sollte für intelligente Menschen klar sein, denn BEIDE Wettfahrer leiden unter der gleichen Strömung, wie stark sie nun auch sein mag. @ Moderatoren: Bitte sorgt doch dafür, dass hier ein Aufflammen dieser leidigen Angelegenheit unterbunden wird. Manche scheinen hier wirklich nicht zu wissen, wann Schluss ist und wann sie besser nicht nachkarten sollten, andernfalls wir den Wettfahrtthreat doch vielleicht wieder eröffnen sollten. Gruß Jo |
#21
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Gregor hat übrigens recht. Manchmal spielt einem die Erinnerung einen Streich.
Hier die korrekten Werte zur allgemeinen Kenntnisnahme. Strömung auf dem Rhein Von Iffezheim bis Lauterbourg 6 bis 8 km/h Lauterbourg bis Mannheim 5 bis 6 km/h Mannheim und Mainz 4 bis 5 km/h Mainz und Bingen 3 bis 5 km/h Bingen und St. Goar 6 bis 7 km/h bis Koblenz 5 bis 6 km/h Koblenz bis Köln 4 bis 5 km/h Köln bis Emmerich 4 bis 5 km/h |
#22
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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hab leider keine Fotos von meiner Badeplattform bei der HAnd, und kann auch keine machen, da die "Siesta" in Kroatien liegt.
in der Badeplattform ist die aufnahme für einen AB Lift integriert worden. im Normalfall mit einer Niro-Platte abgedeckt (1 Rändelschraube) wenn die Schraube gelöst ist und die Platte abgenommen, kann mit 4 Schnellverschlüssen der AB Lift befestigt werden. darauf wird dann einfach der 5 PS Sprudler geklemmt, Externer Tank rutschfest auf die Plattform (schnellkupplung) dreimal gepumpt, angerissen... getestet machbar in ca. 60sek (wenn alles griffbereit in der kiste liegt) wenn du natürlich erst alle Bauteile zusammensuchen musst dauerts entsprechend länger. Aber ... es stört keie fixe befestigung auf der Plattform.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#24
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Also, mein Boot steht ja in Sardinien und nicht am Rhein!!! )
Dies vorweg! Ich fahre sowieso nur raus, wenn wenig (kein) Wind und keine Wellen, da kleine Tochter. Also wäre es im "Ernstfall" nur bei ruhiger See und ich meine "ruhig"!! Ich bin Windsurfer und kenne alle Winde hier und auch alle Vorhersagen. Thermik gibt's selten und nur im Hochsommer, also scheidet sowas aus. Ich kann anhand der vielen Vorhersagen (Windfinder, lokale etc.) mit 90%iger Sicherheit den Wind vorhersagen und auch die Wellen. Soviel zum Handling, falls ich den AB schnell anmontieren muss. Werde mir das im Herbst mal genau ausrechnen und mal schauen. Danke für alle Antworten. |
#25
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Abgesehen vom Preis halte ich das neue Modell von Prasolux (ein Kollege im Club hat es montiert. Sehr solide und funktionell) für eine gelungene Konstruktion.
http://www.prasolux.de//index.php?op...283&Itemid=174
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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