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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo 7,4gsi spinnt
Hallo,
Jetzt brauche ich mal eure hilfe Mein Volvo penta 7,4. Gsi will nicht so wie ich es will. Der Motor springt bei betriebstemperatur nicht an Nur wenn ich die Benzinpumpen elektrisch abklemme springt er an und geht kurz danach natürlich wieder aus.nach wieder abklemmen der Pumpen läuft er wieder als wenn nichts gewesen waere Kalt springt er sofort an und wenn ich ihn nicht ausmachen würde könnte er wochenlang laufen. Fehlerspeicher ist clean Benzindruck ist ok. Benzinpumpen sind neu weil die alte zum saisonanfang fest war Bisher gewechselt habe ich: Benzindruckregler Zündkerzen Einspritzdüsen Ich bin davon ausgegangen das der Motor bei betriebstemperatur absäuft,bzw die Einspritzdüsen undicht oder der benzindruck zu hoch ist.beides ist nicht der fall.nach mehreren startversuchen sind die Kerzen trocken Die Kerzen sind nicht rehbraun sondern hell.läuft der Motor zu mager Warum springt die Kröte nur an wenn ich die benzinpumpen abklemme? Ich werde jetzt alle Sensoren auf Verdacht tauschen.wenn das nichts hilft muss ich ein anderes steuergeraet besorgen Hat jemand noch einen tip
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Gruß Frank |
#2
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Ich könnt mir ja vorstellen das er möglicherweise Fuel über die Rücklaufleitung (Dampfblasenabscheider) bekommt ,zu fett läuft, aber du schreibst ja das die Kerzen Trocken sind.
Womit hast du ausgelesen, bzw. Die Sensorik überprüft? Gruß Ralf |
#3
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Hallo,
Ausgelesen mit Diacom.alle Sensoren melden normale Werte. Ich lass den Motor mal mit einen externen Tank laufen.vieleicht zieht sich er sich Luft in die Ansaugleitung.
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Gruß Frank |
#4
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So,
Externer Tank hat nichts gebracht Steuergerät erkennt verschiedene zustände von kuehlwassertemperaturfuehler (Stecker abgezogen). Öffnungszeiten der Einspritzdüsen sind ok. Fehlerspeicher ist immer noch sauber. Kraftstoffkühler wird ausreichend mit Wasser versorgt. Jetzt Wechsel ich jeden Sensor nacheinander aus,die Sensoren hab ich zum Glück noch von einem anderen motor Was mich noch bewegt,warum geht der Motor im Leerlauf nicht aus wenn der leerlaufregler iac abgezogen wird Es ist kein Unterschied im laufverhalten festzustellen
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Gruß Frank
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#5
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könnte dann auch ein Problem im Steugerät sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Moin,
Der iac und ect sensor nicht nicht verantwortlich
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Gruß Frank |
#7
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Hallo,
kenne das Problem nur aus dem Kfz Bereich, dort ist es dann die Druckhaltedose an der Kraftstoffpumpe. Beim abschalten geht der Druck in der Kraftstoffleitung soweit zurück das der Sprit in der Warmen Leitung verdampft (ab 60 Grad), der Motor startet erst nach dem abkühlen wieder. Geht der Treibstoffdruck zurück auf unter 5 bar nach dem abschalten? Keine Ahnung ob das bei einem Boot aber auch so ist, wäre aber eine Idee.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#8
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Moin,
der Druckregler für Kraftstoffdruck ist neu Einspritzdüsen sind auch neu. Möglich ist deine Theorie aber.Ich werde noch einmal den Benzindruck messen wenn der Fehler anliegt.Vielleicht zieht das System doch noch irgendwo Luft.
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Gruß Frank |
#9
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Zitat:
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Gruß Frank |
#10
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Weiß jemand ungefähr wie lang die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen im betriebswarmen Zustand und bei Leerlauf sind.
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Gruß Frank |
#11
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Hallo Frank,
beim 5.7l GM V8 mit MEFI-5 sind das bei mir zwischen 2 und 3 ms bei 650 rpm. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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#12
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Hallo,
heute hab ich den MAP Sensor ausgetauscht.Eine Verbesserung ist aufgetreten.Jetzt springt die Kiste nach langen orgeln an ohne die Benzinpumpen zu deaktivieren Laut Werkstatthandbuch soll die MAP Voltzahl im Leerlauf niedrig sein,bei ca. 1-2 Volt.Bei mir ist sie bei knappen 3 Volt also zuviel Zudem soll die MAP Voltzahl bei Drehzahlerhöhung steigen.....bei mir fällt sie ab bis auf 1 Volt Öffnungszeiten der Düsen beim starten sind 5ms und bei Leerlauf zwischen 2-3 ms Als nächstest will ich mal versuchen den Unterdruck im Ansaugrohr zu messen.Danach Kompression messen. Nicht das die unplausiblen Werte vom MAP Sensor / falsche Arbeitsweise daher kommt
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Gruß Frank |
#13
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Was vergessen,Benzindruck ist auch ok wenn er nicht anspringen will.
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Gruß Frank |
#14
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Hallo Frank,
so ganz verstehe ich das noch nicht, denn: - Pulsbreite der Einspritzventile ist (scheinbar) ok - Druck im Rail ist ok - Zündfunke ist vorhanden Wenn das Gemisch im Zylinder ok ist, sollte die Mühle nun laufen. Das ist es aber offensichtlich nicht. Kannst Du bitte mit diacom mal die Werte des MAP-Sensors bei warmem und kaltem Motor vergleichen? Der Unterdruck sollte ja nicht von der Temperatur abhängig sein. Evtl. hast Du ein temperaturabhängiges sowie mechanisches Problem (z.B. Nebenluft). Viele Grüße, Thilo
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#15
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So hier mal der Schlachtplan für heute Nachmittag.
MAP Sensor extern mit Unterdruck versorgen bis er 1-2 Volt anzeigt und dann im warmen zustand starten Kompression prüfen, nicht das ein Einlaßventil undicht ist und den Unterdruck im Ansaugbereich stört. Ich hoffe ja das es ein Nebenluftproblem ist.Ich hatte zwar am Anfang mal die Ansaugbrücke komplett eingesprüht,eine Veränderung im Laufverhalten konnte ich aber nicht festestellen
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Gruß Frank
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#16
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Und, was is jetzt ????
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Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut |
#17
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Platt isser nicht ganz
Steuergerät im Arsch.kompression kann ich nicht so testen.bin kein schlangenmensch
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Gruß Frank |
#18
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@plata,
Map Werte sind unverändert,egal ob kalt oder warm. Unterdruck bei 1000u/min liegt bei 0,45 Bar,also genau nach Vorgabe. Wenn ich den Map Sensor mit unterdruck beaufschlage um auf die geforderten 1-2volt zu kommen geht der Motor fast aus. Alle Leitungen von der ECU zum Map Sensor habe ich durchgeklingelt.stecker sind ok. Das Steuergerät verarbeitet die Signale falsch. Kompression auf dem 2.zylinder schlecht,liegt nur bei 7 bar Kann aber auch ein Messfehler sein.morgen mach ich das noch einmal
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Gruß Frank
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#19
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Mahlzeit,
2. Zylinder hat im kalten Zustand nur 6 bar alle anderen zwischen 8 und 10 Es sind wohl wieder die Ventilsitze schrott. Steuergerät ist wohl schon länger defekt gewesen.Falsche Gemischzubereitung und daraus folgend zu hohe Verbrennungstemperaturen die die Ventilsitze beschädigen Damit ist der Winter gerettet
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Gruß Frank
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#20
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Zitat:
Das ist ja ärgerlich wenn es dir deshalb die Ventile geschrottet hat. Hast du nich unlängst geschrieben du findest MPI gut? Ne, spass bei seite. Bei nem Versager wäre das nicht passiert oder liege ich da falsch?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#21
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Schei..!
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#22
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Zitat:
Zur Vorgeschichte.Ich hatte den Motor für sehr schmales vor 2 Jahren gekauft.Mehrere Werkstätten hatten sich daran versucht.Der Motor ist aus 2000 und ist nur 2 Saison gelaufen.Bei 120 Betriebsstunden wurde er gegen ein neuen getauscht. Ich hab ihn zerlegt und einen defekten Ventilsitz vom 6.Zylinder festgestellt.Ventilsitz repariert und zusammengebaut. Laufen gelassen und getestet.Lief etwas unrund im Leerlauf aber hat Feuer ohne ende und auch keine Fehler im Steuergerät gemeldet.So bin ich 2 Saisons gefahren.Jetzt hat er 190 Stunden auf der Uhr und macht diese mucken.Wahrscheinlich sind es die selben Sympthome wie damals als er ins Regal gestellt wurde.Dort stand er dann ca.8 Jahre Morgen werden Teile bestellt Merke: Auch wenn ein MPI,EFI oder TBI keine Fehler melden kann doch etwas im argen sein. Ich stehe aber immer noch auf Einspritzer
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Gruß Frank
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#23
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Ist normal. Nur Fehler die dem Programierer bekannt sind und eingespeist wurden können angezeigt werden. Was das System nicht als Fehler erkennen kann wird nicht angezeigt.
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#24
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Hallo Frank,
könnte es sein, dass Dein Steuergerät für einen 5.7l - Motor programmiert wurde und Du daher eine zu magere Gemischaufbereitung hast? Selbst wenn diacom unter displacement 7.4l anzeigt, kann die Einspritzmatrix geändert worden sein. Unklar bleibt, warum der Motor nur mit zu niedrigem Druck anspringt. Das würde ja bedeuten, dass bei höherem Druck (Benzinpumpe angeschlossen) ein zu fettes Gemisch erzeugt wird. Hast Du schonmal probiert, den Temperatursensor bei warmen Motor abzuklemmen und einen anderen Sensor in kaltes Wasser zu tauchen? Ist das Startverhalten dann anders? Bei den Testergebnissen, die Du schon gepostet hast, vermute ich aber auch ein defektes oder falsch programmiertes Steuergerät. Viele Grüße, Thilo
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#25
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Moin,
heute hab ich das Steuergerät bekommen. Wußte gar nicht das Volvo gebrauchte Steuergeräte als neu verkauft Werd da mal morgen anrufen
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Gruß Frank
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