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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.08.2012, 16:35
Tischler Tischler ist offline
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Standard Radlager

HEY leute hab heute mal die BREMSTROMMEL abgezogen um die Trommeln zu reinigen evtl. Beläge zuwechseln und dabei ist mir das Radlager in alle einzelteile heraus gefallen.
Wie bekomme ich ohne Rohe Gewalt anwenden zu müssen das innen Gehäuse aus der Narbe heraus.
Wer weiss Rat
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Gruß Volker
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  #2  
Alt 18.08.2012, 16:54
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,

was hast du für Kugellager ? Und ohne Gewalt geht nicht die Lager bzw Die Schalen sind immer eingepresst ! Die gehen immer nach außen raus !

Gruß Frank
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  #3  
Alt 18.08.2012, 17:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Falls du die Lagerschalen meinst,geht ohne Hammer und einem passenden Dorn gar nichts.
Ist aber kein Hexenwerk - das Fett rauspulen und innen alles abwischen.

Einbau von neuen Radlagerschalen:

Dann siehst du innen einen kleinen blanken Rand von der jeweiligen Lagerschale.
Dieser blanke Rand ist an zwei Stellen jeweils größer zu erkennen.
Dort setzt du den Austreibdorn an,schlägst abwechselnd an beiden Seiten die Lagerschale raus.

Beim Einbau drauf achten,das die neue Schale nicht verkantet.
Lege einen Hartholzklotz auf die neue Schale und treib sie dann ein paar Millimeter in die Nabe.

Jetzt kannst du die neue Schale unter Zuhilfenahme der alten Schale komplett eintreiben.
Wenn zum Schluss ein metallisches Geräusch zu hören ist und es nicht mehr weiter geht,sitzt die Lagerschale komplett drin.
Es kann sein,das die alte Schale jetzt etwas mit festhängt.Kein Problem - seitlich mit dem Hammer und Dorn dagegen - dann fliegt sie raus.

Neue Lager einfetten,einbauen und den Simmering nicht vergessen.
Wenn die Bremsbeläge fertig eingebaut sind kannst du jetzt die Trommel wieder aufschieben.

Das kleine Lager ebenfalls fetten und einsetzen,die Unterlegscheibe drauf und die Kronenmutter von Hand aufschrauben bis sie an der U-Scheibe anliegt.
Jetzt mit passendem Schlüssel die Mutter leicht anziehen und zwar soweit,das sich die Unterlegscheibe mit einem Schraubenzieher als Hebel noch verschieben lässt und der neue Splint in die Bohrung im Lagerbolzen passt
Damit ist auch das Radlagerspiel gewährleistet.
Bremse einstellen - Feddich!!

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 18.08.2012, 17:32
Tischler Tischler ist offline
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Danke. es ist eine Achse von Knott wie ich noch sehen kann ist es wohl ein kompaktlager mit 64 mm aussenmass. trommel - Bremsbelege sind für 20/2425
Bin mir bis dahin nicht sicher welches Lager es ist hoffe mehr zusehen wenn die Lagerschale raus ist.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 18.08.2012, 18:22
Tischler Tischler ist offline
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Das austreiben mit dem Dorn ist nicht so einfach , habs gerade probiert und sogar ein 42 mm dickes Rohr genommen und mit dem Fäustel und gasalla drauf gehauen ( glaube die Lager sind heiss gelaufen nach einem reifenplatzer)
Null mm Bewegung was nun
Hab mal gegooglt und die Radlager gefunden welche sind besser normale od. Wasserdichte-.
Bisher war meine narbe 100% wasserdicht also null rost an der Narbe
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Gruß Volker
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Geändert von Tischler (18.08.2012 um 18:28 Uhr)
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  #6  
Alt 18.08.2012, 18:27
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Giligan Giligan ist offline
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Danke für den tollen Fred!

"Hmm", so dachte ich grad, der Jogi hatte letztens einen Lagerschaden auf der Autobahn, geh du doch lieber mal hier, daheim bei.

Gesagt, getan, nun habe ich ein Rad ab, die Trommel da liegen, habe dreckige Finger und marschier gleich mit Bremsenreiniger, Schmirgelpapier und Lagerfett wieder raus. ......

Mach du uns doch mal ein Bild, damit wir sehen,w as es für eine Konstuktion ist.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 18.08.2012, 18:32
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Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
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Hallo Tischler,
die Frage würde ich mir beim Bootstrailer gar nicht stellen und natürlich die wassergeschützten nehmen .....

Viel Erfolg

Tobias
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  #8  
Alt 18.08.2012, 18:46
not4daus not4daus ist offline
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Also soweit ich weiß sind sie mit Sprengringen ausgerüstet die müssen natürlich raus und dann nochmal probieren

Sollten nach außen rausgehen eine Werkstatt macht es mit einer Presse will aber stark hoffen das es auch mit einem Hammer geht
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  #9  
Alt 18.08.2012, 18:55
Tischler Tischler ist offline
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Anbei Bilder



Grössere Bilder sind im Album
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 18.08.2012, 20:05
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Giligan Giligan ist offline
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Kugellager.....sowas gibts noch? Hab meine schon wieder drinn, neu gefettet und eingestellt,...sind aber Kegelrollen.

Ich glaube nicht an einen Sprengring, die Lagerschalen sind nur eingeschrumpft, ich würde es mit einer guten Portion Hitze versuchen, dann vorsichtig versuchen sie heraus zu schlagen.
Von außen nach innen gleichmäßig erwärmen....

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 18.08.2012, 20:20
not4daus not4daus ist offline
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Ich war nun von diesen https://shops.supreme.de/data/6581/f..._1-300x262.jpg ausgegangen , diese werden ja mit dem Sprengring gesichert

So ein Kugellager sehe ich nun auch zum ersten mal als Radlager
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  #12  
Alt 18.08.2012, 21:06
Tischler Tischler ist offline
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Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Ich war nun von diesen https://shops.supreme.de/data/6581/f..._1-300x262.jpg ausgegangen , diese werden ja mit dem Sprengring gesichert

So ein Kugellager sehe ich nun auch zum ersten mal als Radlager
Das Lager sah genau so aus nur ist es jetzt in diese Einzelteile zerfallen
sprengringe habe ich vorher entfernt
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 18.08.2012, 21:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Geht das wirklich nur mit Austreibdorn und Hammer?
An Motorrädern arbeite ich immer mit Abzieher beim Zerlegen und mit Gewindestange beim Zusammenbau. Eine passende "Nuss" sorgt dafür dass der Druck nur auf die Außenschale übertragen wird.
Und mit Wärme / Kälte kann man sich auch manches leichter machen, vor allem wenn Alunaben beteiligt sind.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #14  
Alt 18.08.2012, 21:25
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Giligan Giligan ist offline
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Ah...eine wasserdichte Nabe....andere Baustelle, die werden nicht eingestellt, die ist mechanisch vorgegeben, man zieht sie nur fest.

Trotzdem, Wärme und dann versuchen, sie raus zu schlagen.

Meine sehen so aus:

Geändert von Giligan (19.08.2012 um 22:14 Uhr)
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  #15  
Alt 18.08.2012, 21:32
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Volker
Mache den Außenring sauber, dann ziehst Du eine Naht mit dem Schweißgerät (Elektro oder Schutzgas) daß der Lagerring heiß wird. Nun gehst Du in Ruhe eintrinken und alles schön kalt werden lassen. Dann fällt der Ring faßt von allein raus. Viel Spaß.
MvG Gert
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  #16  
Alt 18.08.2012, 21:32
Tischler Tischler ist offline
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Werds morgen versuchen mit dem Erwärmen, ist ja in der Sonne heiss genug
Spass beiseite hoffe das es funktioniert.
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Gruß Volker
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  #17  
Alt 18.08.2012, 22:02
not4daus not4daus ist offline
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Mache den Außenring sauber, dann ziehst Du eine Naht mit dem Schweißgerät (Elektro oder Schutzgas) daß der Lagerring heiß wird. Nun gehst Du in Ruhe eintrinken und alles schön kalt werden lassen. Dann fällt der Ring faßt von allein raus. Viel Spaß.
MvG Gert

Diesen Trick kannte ich noch nicht , aber merke ihn mir

Bei meinen Autos Mercedes W 123 , 201, 116 , 126 , 210 (Vorderachse) und allen meinen Anhängern konnte man immer alles raustreiben mit etwas Gewalt ! Das diese Kompaktlager Kugeln statt Rollen haben wußte ich nun auch nicht

Gruß Frank
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  #18  
Alt 19.08.2012, 13:49
Tischler Tischler ist offline
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So hab heute Morgen versucht das Lager zuerhitzen ums austreiben zukönnen. Hat leider nicht funktioniert, einzigst mir ist dabei extrem warm dabei geworden.
Werd morgen mal beim Schlosser aufschlagen zwecks Schweissgerät.
Ist es bei euch auch so warm hab das Gefühl das ,das Bier in der flasche verdunstet
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 19.08.2012, 14:38
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Giligan Giligan ist offline
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Du hast es aber in die Richtung versucht, die wir auf den Bildern sehen?

Willy
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  #20  
Alt 19.08.2012, 16:24
Tischler Tischler ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Du hast es aber in die Richtung versucht, die wir auf den Bildern sehen?

Willy
Ich habs schon in die richtige Richtung probiert,
Aber es wie festgeschweisst.
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  #21  
Alt 19.08.2012, 16:27
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Giligan Giligan ist offline
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Kann manchmal schon ein Problem sein....dann mal viel Erfolg für Morgen.
Hab meinen Kram wieder zusammen, es beruhigt doch, zu wissen wie es da drin aussieht und es von frischem Fett geschmiert wird.

Willy
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  #22  
Alt 19.08.2012, 19:06
Tischler Tischler ist offline
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Hurra hab die Lagerschale raus
nachdem das heut morgen mit dem Erhitzen nicht geklappt hat habe ich aus Wut die Bremstrommel in Petrolium gelegt.
Eben aus dem Bad herausgeholt und Trockengewischt.
Einfach nochmal probiert mit dem Dorn - Hammer, siehe da das Teil bewegt sich. Braucht doch etwas Anstrengung aber es hat geholfen.
Nun kann der Neuaufbau beginnen sobald die Lager da sind
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Gruß Volker
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Geändert von Tischler (19.08.2012 um 19:17 Uhr)
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  #23  
Alt 19.08.2012, 19:57
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Giligan Giligan ist offline
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Petroleum hilft? Musste meiner Frau mal sagen,....dann lieg ich auch ab und an in Petroleum....
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  #24  
Alt 21.08.2012, 14:54
ribfan ribfan ist offline
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Hallo zusammen

habe als Besucher mit Interese euren Thread gelesen.
Besonders die gute Anleitung vom Bergischen Löwen.

Da ich selber an meinem gebrauchtem frisch aus England importietem Snipe Trailer fast die gleiche Lager/Brems Kombi habe und für mich ein paar fragen aufkamen hab ich mich kurzerhand im Forum angemeldet um einen Denkanstoss zugeben damit beim zusammenbau des Radlagers nichts schief geht.

Das Radlager einstellen Ok
Wie???
Mutter gegen Lager? Sprengring im Weg
Mutter gegen Sprengring? Keine gute Idee

Bei mir waren keine Sprengringe und die Mutter musste mit 280nm angezogen werden.

Also wie gesagt nur ein Denkanstoss.

Ansonsten herzliche Grüsse vom Niederrhein
Stefan
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  #25  
Alt 21.08.2012, 15:19
not4daus not4daus ist offline
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Hallo,

diese Kompaktlager kann man nicht einstellen nur diese Schräg oder Kegellager

Vermutlich hat dein Snipe Trailer eine Knott Achse bzw Achsstummel

Gruß Frank
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