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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wie warm werden Felgen beim Trailer bei neuen Bremsen?
Moin, ich habe vor zwei Wochen neue Bremsen und Radlager am Trailer bekommen. Auf dem Heimweg von der Ostsee wurde Links die Felge so heiss das ich in Bremen den Abschleppdienst gerufen habe. Dort sagte man mir einen Tag später das sich die Bremsen verabschiedet hätten und durch die Hitze die Lager in Mitleidenschaft gezogen wurden. Alles wurde neu gemacht, auch die Bremsseile.
Nun war ich heute Tanken und bin die 3km zur Tanke und zurück auch gefahren, zu Hause war das linke Rad wieder heiss. Das habe ich abkühlen lassen und bin die selbe Runde noch mal gefahren. Anschliessend waren beide Seiten heiss. Mit heiss ist gemeint das ich nicht länger als 3 sek anfassen konnte. Ist das normal??? |
#2
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Hi,
entweder ist etwas kaputt oder falsch eingestellt. Trailer aufbocken, Bremse ziehen, wieder lösen und die Räder drehen. Sie sollten leicht drehen, allenfalls mit ganz leichen Schleifgeräuschen. Tun sie das nicht, konnen die Züge klemmen oder aber auch die Auflaufvorrichtung, tritt es nur bei einem Rad auf, muss die Bremse dort, möglicherweise, wenn alles sonst in Ordnung ist, etwas zurückgestellt werden. Bin ich bei mir grad bei.... Willy
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#3
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Hmmm, kaputt wäre sehr doof, weil ja gerade alles neu. Also evtl etwas zu stramm eingestellt. Das wäre auch meine Vermutung. Hoch gebockt habe ich es gestern. Schleifgeräusch ist vorhanden, wenn ich am Bremsseil wackel ist es weg. Ach ist das doof. Da kommt der Trailer vor zwei Wochen wegen heißen Felgen aus der Werkstatt und nun schon wieder.:banghead:
Gesendet von meinem U8800 mit Tapatalk 2 |
#4
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Hallo,
Wurden denn die Seile auch erneuert ? Wenn Du sagst es ist weg nachdem Du an den Seilen wackelst , könnte da was Klemmen... |
#5
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ich würde sofort wieder zur werkstatt fahren und es bemängeln
gruß Skipper Detlef
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#6
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Das gleiche Problem hatte ich auch! Nur eine Seite, von Schleifgeräusche bis extrem fest!
Meine Ursache war: Die Feder der Bremse hatte sich nicht immer nach anziehen gelößt. Ordentlich eingesprüht und immer fleißig die Bremse gezogen und wieder gelößt. Damit war die Festigkeit etwas gelößt. Und zum Problem mit dem Bremsseil: Schau mal an der Verteilung der Seile. Sprich, da wo es zum linken und rechten Rad geht. Dort sitzen meißt Gumminoppen als Dichtungen. Diese waren bei mir ganz trocken und die Seile etwas fest. Ich habe diese abgezogen, gefettet und immer schön bewegt. Danach war mein Problem gelößt... |
#7
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@Detlef, ist nicht so einfach. Wir hatten ja auf dem Weg von Fehmarn schon das gleiche Problem welches in der Werkstatt die den Trailer abgeschleppt haben repariert wurde. Diese Werkstatt liegt in Verden/Aller. Das ist so ca 185km von uns zu Hause weg. Da werde ich Montag erstmal anrufen.
@Tobheil, es wurden Links und rechts die Bremsen erneuert. Beifahrerseite auch das Radlager weil es durch die Hitze beschädigt wurde. Auch wurden neue Seile montiert. Leider habe ich es versäumt als ich den Trailer abgeholt hatte zu fühlen ob die Felgen wieder heiss sind. @sieben, das werde ich al schauen. Was ist mit der Auflaufeinrichtung, was kann da kaputt gehen? Es ist ein Brenderup mit 1,3t
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich) Geändert von noh-skipper (19.08.2012 um 11:19 Uhr) |
#8
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Bei der Auflaufeinrichtung könnte zb der Dämpfer "Matt" werden oder die Auflaufeinrichtung fest gammeln oder ..... - dann wären aber bei richtig eingestellter Bremse alle heiß. Ich würde jetzt erstmal ne Grundeinstellung machen.
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#9
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Ich hatte das Gleiche auch schon einmal. Bin sogar gerade vom TÜV gekommen. Keiner hat etwas gesehen.
Anschliessend sind die Seile neu gekommen und die Federn in der Trommel. Dann war alles gut.
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Viele Grüße Olli |
#10
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Ähm, ich dachte wenn das vor 2 Wochen neu gemacht wurde ist die Einstellung richtig. Bockt ihr beide Seiten hoch, oder kann man das auch von Seite zu Seite machen?
Gesendet von meinem U8800 mit Tapatalk 2 |
#11
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Geht auch einzeln - die Seile müssen natürlich spannungsreich sein , aber am besten alle hoch , Seile und Auflaufeinrichtung locker stellen , dann all Trommeln einzeln einstellen , und dann von hinten nach vorne einstellen -und dann sollte nix mehr heiß werden - und der Anhänger schön Bremsen .
Viel Erfolg !!
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#12
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Ich habe mir ein Infrarot Thermometer gekauft und kontrolliere jetzt öfters meine Radlager und meine Bremstrommeln.
Also am Wohnwagen und am Boot werden die Radlager Fettkappen so um 40 Grad warm. Die Bremstrommeln so 45-50 Grad (nach einem kleinen Dorf und anhalten auf einem Parkplatz). Am Wohnwagen auf der Autobahn nach anhalten am Parkplatz waren es dann auch 40 Grad an den Trommeln. Die gleichen Temperaturen habe ich auch an den Lagern und Trommeln an meinem Auto an der Hinterachse. Eine Trailerbremse hatte gestern bei mir um die 70 Grad, die muss ich nochmal einstellen. Stinken tut es bei 75 grad an der Trommel und 115 Grad an eines Bremsscheibe noch nicht. Da ist noch alles in Ordnung. Bei Norma gibt es den Infrarotthermometer grad für 20 Euro zu kaufen. Bei Real hab ich regulär 25 Euro bezahlt. Das ist auf jeden Fall genauer als den Finger durch die Felge auf die Trommel zu drücken Und die Wassertemperatur kann man damit auch problemlos und kontaktlos messen
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#13
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Tobheil, mein Plan ist erstmal die Jungs anzuzählen. Mal schauen was die sagen. Nicht das die nacher sagen: Da hat jemand dran rumgeschraubt. Da werde ich bis morgen warten müssen.
Nach dieser Garantiezeit werde ich das selber machen. Hier im Forum gibt es eine super bebilderte Anleitung und es wird zu meiner Jährlichen Inspektion gehören alles runter gänging machen, fetten wieder zusammen. Der 300er Drehmomentschlüssel wird im Herbst geordert. Ansonsten habe ich von Schlegl noch eine Anleitung zum Einstellen. Wer guggen möchte braucht den Acrobat Reader da PDF |
#14
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Der Tipp mit dem Thermometer ist gut - das mache ich auch ab und zu die Dinger gibts bei Conrad , da läßt sich auch die Kühlwirkung des Motors etc... prüfen ein sinnvolles Hilfsmittel - aber wenn Du nicht mehr drangreifen kannst weißt Du ja sicher das was nicht i.O. ist
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#15
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Radlager werden handwarm , mehr nicht bei richtig eingestellter nicht schleifender Bremse, Ist ein Radlager kaputt oder geht kaputt oder falsch eingestellt, merkt man das u.a. auch an der Temperatur, Handauflegeverfahren an der Radnabe oder nahe dran reicht (bei mir) dafür,
Ansonsten sollen sich die Jungens von der Werkstatt sich ihr Lehrgeld wieder geben lassen wenn die nicht mal ne einfache Seilzugbremse inkl. Auflaufvorrichtung auf die Reihe kriegen, also sofort reklamieren, gruss dieter Geändert von diri (19.08.2012 um 12:13 Uhr)
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#16
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Ich würde es auch in der Werkstatt bemängeln evtl auch falsche Bremsbeläge verbaut
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#17
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Du bist den Trailer vorher mit gleichem Boot schon problemlos gefahren??
Wenn nicht, wäre mein erster Tipp mal zu prüfen ob das Boot richtig auf dem Trailer liegt. Selbes Problem hatte ich nämlich beim werksneuen Trailer auch. Die Bremsen waren nach kanpp 500 Km verglast und mussten erneuert werden, weil das Boot nicht richtig auf dem Trailer stand (zu weit vorne). |
#18
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Thomas, ich fahre den Trailer mit dem Boot seit drei Jahren. Daran kann es nicht liegen. Nach dem Gespräch mit der Werkstatt wäre eine Ursache das die Bremsen zu stramm eingestellt sind. Ich habe die Erlaubniss die Stellschraube 1/2 Umdrehungen zu lockern. Das werde ich morgen mal testen. Sonst soll es der Dämpfer der Auflaufeinrichtung sein. Das man sowas nicht prüft. Tztztz Mal schauen.
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#19
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Die Stützlast zu messen ist aber kein großer Aufwand. Solltest Du mal machen.
Bei mir war es gravierend. Bei Dir kann es nur "etwas" zu viel sein.?! |
#20
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Moin Thomas, die Stützlast ist 10kg unter der Maximalen Stützlast. Die am Auto ist niedriger als die an der Deichsel des Trailers. Am Auto habe ich 75kg und der Trailer ist so eingestellt das ich dort ca 65kg habe. An der Deichstel können max 100kg so dass es von dort auch nicht sein kann.
Heute abend werden die Bremsen 1/4tel Drehung zurück gestellt und dann gefahren. Mal sehen ob die dann immer noch heiss werden. Ansonsten kann es ja nur der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung sein. Mal schauen. |
#21
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Zitat:
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#22
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Weil das Gewicht beim Bremsen fast ausschließlich auf die vordere Achse und somit auch auf deren Bremse ging.
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#23
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So Stand der Dinge: Bremsen sind richtig eingebaut, aber der Dämpfer ist auch noch kaputt und deswegen soll das nicht richtig wieder die Bremsen öffnen. Bleiben doch wieder die Kosten bei mir. Für mich ist es nun klar. Das wird ab jetzt selber gemacht. Das Werkzeug wird gekauft und alles gelesen was ich im Netz finden kann. Muss ich nur noch wissen welche Bezeichnung man genau braucht. Aber das finde ich raus.
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