|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot unheimlich langsam
Hallo Bootsfreunde,
ich habe mir vor wenigen Wochen eine Cranchi P500 Bj. 1980 gekauft, das Boot ist ein Halbgleiter, 520 cm auf 190 cm. Hat einen Z Antrieb Motor Volvo Penta IQ130 mit 130PS. Ich habe das Boote restauriert und nun in den Rhein gelassen. Leider schafft der Bursche Rheinrauf nur ca. 10 km/h und runter 20km/h, dreht auch max. nur 3000 umdrehungen, dann regelt er sich irgendwie automatisch wieder runter. Mir kommt das alles ein wenig zu langsam vor. Hat hier jemand erfahrungen mit dem Problem ???. |
#2
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Wie hoch kannst Du den Motor in ausgekuppeltem Zustand drehen? Das Boot dürfte eigentlich ein Gleiter sein und mit dem Motor auch gut fahren. Welchen Propeller hast Du drauf? Ansonsten.....hol mal den Anker ein! Grüße Joachim |
#3
|
||||
|
||||
Im Normalfall soll der Motor max. 5100 Umdrehungen machen. Man soll ihn aber 300-500 Umdrehungen unter der Höchstdrehzahl fahren. Ich würde mal die Vergaser reinigen und kontrollieren ob die Beschleunigerpumpen funktionieren.
__________________
Gruß Rüdiger |
#4
|
|||
|
|||
Vielen Dank, schütte mal einen Vergaserreiniger in den Tank.
|
#5
|
|||
|
|||
Und wieg das Boot mal!
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...40&postcount=2 Kanzler |
#7
|
||||
|
||||
ich würd den Vergaser eher abbauen und reinigen lassen oder selber reinigen.
Das Boot wiegen ist vielleicht auch nicht verkehrt eventuell hast du nen rumpfschaden und der Rumpf saugt sich voll (hoffentlich nicht). dann würd sich dein Motor mit dem zu schweren Boot Quälen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
||||
|
||||
Die Spritfilter alle i.o.? ---> zu wenig Sprit keine Leistung
__________________
Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#9
|
||||
|
||||
Eventuell vergessen denTrailer abzumachen
Hatte auch letzte Woche ein ähnliches Problem,Vollgas gegeben und bei 2000 U/min ging der Motor sofort auf Standgas zurück. Nichts zu finden,habe dann mal die Benzinleitungen und Filter vorwärts und Rückwärts mit einen Pumpball durchgespült und somit komplett entlüftet. Danach war das Problem weg. Woran es nun lag haben wir nicht gefunden. Und die Filter und Leitungen sind alle neu,also kann es auch nicht an einer Verschnutzung gelegen haben Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. Geändert von slowmotionboote (22.08.2012 um 08:39 Uhr) |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Ansaugrohr des Tankes ist bei Amerikanischen Booten ganz unten ein Metallsieb welches bei mir zu war. Das könnte bei dir auch der Fall gewesen sein. Da du vor und zurückgespült hast könnte die Verstopfung gelöst worden sein und wieder kommen. Ich hab das Sieb entfernt und gut ist. Der Benzinfilter soll den Dreck rausfiltern.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Lg Henry
__________________
Du weißt nicht mehr, wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften so geh'n sie hin, die schönen Jahre; und einmal liegst du auf der Bahre, und hinter dir, da grinst der Tod: "Kaputt gerackert - Du Vollidiot!" |
#12
|
|||
|
|||
|
#13
|
||||
du hättest nicht das erste Boot was 500kg zuviel wiegt, weil es Wasser in den Hohlräumen hat
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
was kann man da machen ?..gibt es sichere äußerliche anzeichen dafür ? |
#15
|
Hohlräume anbohren
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#16
|
||||
|
||||
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#17
|
oder von der Seite unten aber natürlich vom Bootsinneren aus
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#18
|
|||
|
|||
ok danke, werde das mal checken.
andere frage noch....meine gänge springen erschwert rein, heisst das ich kein feinspiel habe sondern schon ein paar umdrehungen bis der gang ruckartig einlösst....was kann das sein ? |
#19
|
|||
|
|||
Kann wirklich keiner helfen oder hat ne Idee?
|
#20
|
||||
|
||||
kann sein das deine Schaltklutsche bald aufgibt.
bei meinem OMC ging der Vorwärtsgang am ende erst bei ca 3000 U7min rein. Was ist eigentlich aus dem Wasser geworden ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|