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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Katschbergtunnel
Hallo zusammen,
sooo ich bin dann mal am Freitag von Rab nach Hause gekommen. Urlaub ist leider schon zu Ende Ich will wieder zurück Jetzt zu Thema, ich bin die "Normale Strecke" gefahren, also Ljubliana, Villach, Salzburg.... Hier bin ich dann zwangsweise durch den Katschbergtunnel und den Tauerntunnel gefahren. Hut ab vor den Österreichern beide Tunnels haben jetzt 2 Röhren Aaaaaber, vielleicht ist es jemanden ja auch aufgefallen, die Fahrbahn im Katschbergtunnel, ich bin in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs gewesen, ist verdammt wellig Es schaukelt einen nur so durchs Auto. Anschließend habe ich dann mit meiner Tochter darüber diskutiert, Sie meinte, das es vielleicht so gewollt sei, damit man im Tunnel nicht einschläft, bzw. die Konzentration verliert. Kann das sein Im Tauerntunnel ist es nicht so ausgeprägt. Phuu es ist verdammt heiß hier in Bottrop, warum kann man die Hitze im Urlaub eigentlich besser ertragen
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Freundliche Grüße Frank |
#2
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#3
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Zitat:
Ähmmm, verschleiß in der neuen Röhre oder ist die Röhre Richtung Salzburg die Alte
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Freundliche Grüße Frank |
#4
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Hi !
Naja, so "neu" ist sie nicht -> April 2009 Gruß, Jörg |
#5
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Zitat:
Was Du da behauptest ist mir in all den Jahren, in denen ich durch diese Röhren fahre, noch niemals aufgefallen - allerdings fahre ich ein richtiges Auto .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Hallo, wir sind auch vor einer Woche diese Strecke von Italien her kommend gefahren und kann das nur bestätigen. Mit unserem Boot hinten dran war das ein einziges Geschaukel durch den Katschbergtunnel. Hier mal ein Lob an die Italiener, deren Tunnel sind vom Belag alle Top.
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
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#7
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So ein Schmarrn Dein Kommentar!
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"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded
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#8
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Zitat:
Oder bist einfach Gefühlslos Und du fährst noch Auto
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Freundliche Grüße Frank |
#9
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die Berge ruhen ja nicht, das Gestein arbeitet noch immer. Dadurch werden vermutlich diese "Wellen verursacht".
Bei mir in der Nähe gibt es einen Tunnel, der nach nur 3 Jahren schon wieder für weitere Untersuchungen gesperrt werden mußte, da man meinte in einer Achterbahn (Wellen) unterwegs zu sein, so fertig war die Fahrbahn: http://www.salzi.at/2012/04/geistein...suchungen-auf/
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Grüße, Philip
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#10
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Hallo !
Es ensteht zuerst eine Unebenheit (durch Gesteinsbewegung, schlechter Asphalt (bzw -Verarbeitung) usw). Fahrzeuge (hier im besonderen LKWs) die darüber fahren, heben sich kurz aus der Federung - der Druck auf der Strasse verringert sich. Kurz darauf werden sie durch die Erdanziehung um so stärker wieder auf den Asphalt zurück gezogen - eine Vertiefung entsteht.. und so kommt es nach und nach zu der Wellenbildung. Dieser Effekt tritt besonders dann auf, wenn alle Fahrzeuge die gleiche Geschwindigkeit fahren (z.B. bei einem Tempolimit im Tunnel ) Gruß, Jörg Geändert von L0B0 (19.08.2012 um 14:50 Uhr)
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#11
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Das mit den Wellen scheint mir ein Marktlücke.
Hier passiert bestimmt kein Sekundenschlaf.
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Freundliche Grüße Frank |
#12
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Was bitte ist ein richtiges Auto.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#13
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#14
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Zitat:
bei diesen Teilen muß man aber erst von der Fahrbahn abkommen, wenn ich dann an einen Einröhrigentunnel denke, ist es dann vielleicht schon spät. Bei den Wellen im Katschbergtunnel passiert der Sekundenschlaf erst gar nicht. Vielleicht muß der Eine oder Andere nur reiern weil es so schaukelt.
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Freundliche Grüße Frank |
#15
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Hi !
Ok, werde ich mal als Vorschlag bei meinem Dienstherren vorbringen Gruß, Jörg - IT'ler bei Strassen.NRW -
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#16
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___________________ Gruß Werner
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#17
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und ein (Hilux)Buschtaxi !!
Aber jetzt mal ehrlich, ich fahre jede Woche 4 bis 6 mal durch beide Tunnel. Zitat:
Klar sind hier und dort ein paar Bodenwellen,. Bestimmt nicht so schlimm wie z.B. in der Bremer Innenstadt, in Berlin, auf der A7 zwischen Würzburg und Kassel (sogar Tempo 60 stellenweise angesagt), Wiener Innenstadt und auch in unserer Landeshauptstadt Klagenfurt. Dafür ist mein Fahrwerk (Stoßdämpfer etc.) in Ordnung. Ist das ganze nicht vvlt. etwas überbewertet?? es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (19.08.2012 um 21:39 Uhr)
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#18
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#19
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Mit dem Auto alleine fällt es kaum auf.
Mit dem Trailer und Boot darauf, oder auch mit einem normalen Anhänger ist es schon wirklich extrem. Das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Ich hätte es einfach auf schlechte Teerung zurückgeführt. Wenn das mit dem "arbeiten" des Berges stimmen würde, müsste da ja in fast allen Tunnels auf dieser Autobahn auftreten.
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#20
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Zur Erklärung dieser Erscheinung:
Im Tunnel ist sicher keine Asphaltdecke, sondern eine Betondecke, schon alleine wegen der Brandgefahr. Der Berg arbeitet, ja das ist richtig. Aber das tritt punktuell auf und nicht so, dass man es im gesamten Tu. gleich spürt. Diese Bewegungen, Verdrückungen des Berges spürt man in der Regel nicht. Die statische Berechnung eines Tu. berücksichtigt diesen Druck. Dieser Druck wird durch die Tunnelröhre aufgefangen und somit absorbiert. Natürlich kann es zu Verdrückungen kommen, die treten aber dann örtlich auf, dort, wo der Bergdruck höher ist, als der der Berechnung zu Grunde liegende. Das ist aber dann nur an einzelnen Stellen. Ich führe dieses Problem auf eine geometrische Konstellation des Gespannes und verschiedenen Eigenschaften der Fahrbahnoberflächen zurück. Es muß nicht mit einem Defekt an einem Fahrzeugteil zu tun haben, kann aber auch. Im Fahrbahnbelag, Betondecke, werden Querfugen im erhärteten Beton eingeschnitten. Das ist technisch notwendig, da der Beton in diesen Fugen reißen soll und muß, das ist so gewollt. Außerdem gibt es bei der maschinellen Herstellung von Betondecken kleine Unebenheiten, welche durch die Maschine bedingt sind, welche leider meist in regelmäßigen Abständen vorkommen. Diese Unebenheiten sind im Toleranzbereich, daher nicht behebbar. Der Fugenabstand beträgt 5 m bis 6 m, in regelmäßigen Abständen. Durch diese Störung der Fahrbahnoberfläche, in einem regelmäßigen Abstand, kann es bei einem gewissen Achsabstand und einer kritischen Geschwindigkeit, zwischen dem Zugfahrzeug und dem Trailer zu Resonanzen kommen, die dann diese unangenehme Erscheinung hervorrufen. Grundsätzlich kommt es bei jedem Gespann zu Resonanzen, nur eben bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Wenn nun eine Kolonne mit einer gewissen konstanten Geschwindigkeit fährt, dann haben nur diese Fahrzeuge diese Escheinung bei denen die Voraussetzungen für diese Resonanzen zusammentreffen. Verändert man die Geschwindigkeit, so wird die Resonanz nicht mehr, oder so stark, spürbar sein. Zusammenfassend kann man feststellen, dass diese Fahrbahndecken nach den technischen Erfordernissen eben sind, aber unter gewissen Fahrzuständen zu unliebsamen Resonanzen führen. Dass diese Erscheinungen nicht in jedem Tunnel auftreten, ist auf Grund von verschiedenen Parametern erklärbar. Diese Parameter haben die verschiedensten Ursachen. Diese Art der Probleme hat es schon immer gegeben. Früher mehr als heute. Ich war in meinem Berufsleben unter anderem im Autobahnbau / Betondecke, tätig und habe ca. 10 Mio. m² Betondecke in verantwortlicher Stellung gebaut, daher habe ich ein gewisses Fachwissen.
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Gruß Heinz R.
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#21
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jawoll !!!!!!
jetzt hat der Fachmann sich gemeldet Danke Heinz !!!!
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#22
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Dieses Phänomen tritt bei mir bei Befahren der Wörthersee-Autobahn auf.
Hier wurde in den vergangenen Jahren die gesamte Fahrbahndecke erneuert bzw. betoniert. Seither schauckelt sich mein Gespann bei Tempo 80 derart auf (starke Nickbewegungen), dass ich die Geschwindigkeit entweder erhöhen oder verringern muss. Mit dem Solofahrzeuge gibt es diese Erscheinung nicht, da andere Geschwindigkeiten gefahren werden.
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___________________ Gruß Werner
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#23
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Morgen zusammen
hatte dieses Phänomen auch (mit einem richtigen Auto) (kein Reiskocher ) abhilfe hat eine erhöhung der Stützlast gebracht. Würde das Gespann einfach mal nachwiegen . Bei mir hats geholfen. Gruß Dirk |
#24
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Zitat:
Man muß sich das so vorstellen: Die kleinen produktionsbezogenen Unebenheiten der Betondecke treten in regelmäßigen Abständen auf. Diese sind der Auslöser für die Erscheinung. Wenn Du über diese Unebenheit fährst, so macht Dein Fahrzeug eine ganz kleine Vertikalbewegung. Danach fahrt Dein Trailer darüber und macht die gleiche Vertikalbewegung mit, nur etwas später, bei der kritischen Geschwindigkeit schaukelt sich nun das Gesamtsystem (Auto und Trailer) auf. Damit hat man dann diese unangenehme Erscheinung. Eine ähnliche Erscheinung gibt es bei 2-Achsanhängern, wenn man im Bereich von starken Spurrillen (besonders bei Asphaltdecken) in Kurven fahrt. Dann kann es passieren, dass der 2- Achshänger durch die Spurrillen eine mehr oder weniger starke horizontale Schlingerbewegung macht, und dabei das Heck des Zugfahrzeuges mitnimmt, und auch aufschauckelt, bis das gesamte Gespann im Straßengraben landet. Dies tritt meist bei leichten Zugfahrzeugen auf, wenn diese auch schon älter sind und das Fahrgestell altersbedingt schon etwas Luft hat.
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Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (20.08.2012 um 10:08 Uhr)
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#25
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Hallo Heinz,
super Erklärung,kann der Prof. an der Uni nicht besser.Nur eines ist mir unklar dass der Beton in der Fuge reisst!? Das soll und darf er aber nicht, deshalb baut man Dehnungsfugen ein.Bitte klär`mich auf.
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Gruß Klaus |
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