boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2012, 12:29
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard Temperaturanzeige bayliner 2655 mercruiser V8

Hallo Gemeinde !
Wir sind in Kroatien mit unserem Bayliner 2655 mit mercruiser V8 260 ps bj 91.
Das Boot hat eine Zweikreiskühlung. Es sind 35 grad und auch das Mittelmeer ist relativ warm.
Das Boot hat die Temperaturanzeige auf dem Foto. Ich habe die Nadel schnell zwischen den beiden roten Strichen stehen, wenn ich schnell fahre, also zwischen 200 und 250. Wenn ich dann langsamer fahre, geht sie auf knapp vor 200. Ist das normal? Oder stimmt was mit der Kühlung nicht, wenn beim schnellen fahren die Nadel bis fast ganz hinten (250) geht?
Gruß, Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2012, 12:34
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 929
Boot: Maxum 2500SE
1.844 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

aus meiner Sicht nicht i.O.
Bei Zweikreikühlung sollten 175°F anliegen und zwar konstant.
Prüf als erstes den Impeller der Seewasserpumpe, wie alt ist der?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2012, 18:05
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Der Impeller ist im Winter neu gemacht worden, ebenso die untere Einheit.
Ich liege in Kroatien. was würdet ihr machen ?
Gruss,
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2012, 18:22
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hatte ich im Urlaub auf der Elbe auch, bin dann mal ins Wasser und siehe da -durch Pocken verengte Einlasskanäle-

Ich weiß ja nicht, wo dein eigentliches Revier ist?
Vielleicht sind es ja auch nur Pocken.


Gruß Todo
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2012, 18:22
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Langsamer fahren.

Nee, im Ernst: 250 F sind über 120 Grad Celsius, dass macht keine Kopfdichtung lange mit.

Ansonsten kann es an allem möglichen liegen: neuer Impeller defekt, Wasserpumpe ausgelutscht, Abgasknie verrottet etc., etc..

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wollt Ihr das Boot in HR liegen lassen. Sucht Euch dort einen Mechaniker, hier im werden bestimmt welche kennen.

Rundruf unter der Rubrik "Mittelmeer" wird Euch eher helfen als hier der Blick in die Glaskugel.

Schönen Urlaub noch.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2012, 17:15
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 355
Boot: Bayliner 2655 Bj 93
41 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo!
Also, ich habe nun einen Mechaniker im Boot gehabt.
der hat den Wärmetauscher ausgebaut und festgestellt, dass bei mir kein Thermostat eingebaut ist.
Er meinte, es ein Zeichen dafür sei, dass das Problem schon länger besteht. Mein Vorgänger habe das Thermostat einfach
ausgebaut, weil der Motor zu heiß wurde und dann das Boot verkauft. Oft geht es dann vorläufig gut, wenn man nicht in zu kaltem Wasser fahre, da man dann ja gar nicht merkt, dass das Teil fehlt. Nach 1 bis 2 Jahren sei dann aber Schluss.
Ich darf noch ganz langsam fahren und soll sehen, dass die Temperatur unter 90 grad bleibt. Nach dem Urlaub wird das Boot dann rausgekrahnt und die Ursache gesucht. Er tippt auf die Auspuffknie, die angeblich sowieso nach 5 Jahren getauscht werden sollten, da sie oft verrotten. Sie kosten im Set angeblic11.000 Kuna, also ca 1200 Euro. Er nehme 20Euro die Stunde als Werklohn und sei bei den günstigsten. Auf der Visitenkarten steht:" Ante Losic, Servis I Prodaja, Murter"
Er hat eine kleine Werkstatt in Betina / Murter und wohnt in Tisno. Bei der Probefahrt meinte er dann noch, wenn das Boot raus sei, würde er noch nach dem Gimbellager sehen, da ihm da im Z Antrieb Geräusch was nicht ganz gefalle. Man ist als Laie diesen Leuten ja sehr ausgeliefert. Der kann mich ja jetzt bis zum geht nicht mehr über den Tisch ziehen. Ich möchte ja auf jeden Fall mein Boot wieder In Schuss haben, wenn wir im Herbst zurück kommen. Es gibt eine deutschsprachige Seahelp in unseren Gewässern. Mein Nachbar kam mit denen am Haken zurück nachdem sie auf See 112 gewählt hatten, wegen Motorschadens. Von dieser Seahelp hatten die die Nummer des o.g. Mechanikers bekommen und nachdem dort alles erstmal gut ging, habe ich mich einfach ebenfalls dieses Mechanikers bedient.
Was meint ihr ? Klingt das alles plausibel ? Was würdet ihr machen ? Ich dachte, wenn die Seahelp mit ihm zusammenarbeitet, kann er ja kein Verbrecher sein ? Hat jemand Erfahrungen ? Auch wenn ihn hier niemand kennt, wäre ich sehr an Aussagen von euch Erfahrenen interessiert, was ihr jetzt machen würdet.
VIELEN DANK!
Jürgen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.