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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2005, 20:49
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
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Standard Immer noch keine Kühlung nach Impellerwechsel

Hallo
Probelauf im Bottich
trotz neuem Impeller kommt immer noch kein Kühlwasser.

Wasserschlauch in das Rohr zum Motor gehalten. Wasser läuft durch. Also nicht verstopft.
Vielleicht Pumpengehäuse ein Riss oder Dichtung kaput, so dass Luft angesaugt wird?
Könnte durch eine kaputte Kopfdichtung soviel Abgase in die Kühlwasserrohre gedrückt werden das der Impeller nicht dagegnn ankommt?

Hat vielleicht noch jemand Tipps für mögliche Ursachen.
Ist ein Mercury AB 500
Ich kriege langsam die Krise

Danke
Ed
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  #2  
Alt 20.05.2005, 21:04
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard

Hast Du schon mal die Kontrollöffnung kontrolliert
Ist manchmal verstopft
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Gruß
Jürgen



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  #3  
Alt 20.05.2005, 21:13
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Ed Ed ist offline
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Hallo Jürgen

Habe bei abgenommenen UW Teil einen Wasserschlauch auf das Rohr -das normal im Pumpenausgang steckt-geschoben. Wasser kommt aus der Kontrollöffnung. Da dürfte nichts verstopft sein.

Servus
Ed
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  #4  
Alt 20.05.2005, 21:16
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Hank Hank ist offline
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Hälst du nur den Wasserschlauch in die Ansaugöffnung? Dann fährst du dir möglicherweise den Impeller wieder kaputt. Ich teste nur noch im Wasserfaß und dann ist der Wasserspiegel so hoch wie möglich, oberhalb der Kavitationsplatte. Hab's schon erlebt das bei einem 1 cm niedrigeren Wasserstand die Pumpe nicht angesaugt hat. Wasser aufgefüllt und da war der Wasserstrahl...

Gruß
Hank
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  #5  
Alt 20.05.2005, 21:24
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Hallo Hank

War im selben Bottich wie die letzen Jahre. Hat immer funktioniert.
Habe den Wasserschlauch ohne Unterwasserteil, bei stehendem Motor natürlich, direkt auf das Kühlwasserrohr das zum Motor geht gesteckt. Das Wasser lief durch und der Kontrollstrahl kam auch. Kann also nicht verstopft sein.

Servus
Ed
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  #6  
Alt 20.05.2005, 21:29
Mystic Mystic ist offline
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Bist du sicher dass der Impeller angetrieben wird? ( zb welle gebrochen)
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  #7  
Alt 20.05.2005, 21:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ist wahrscheinlich ein ebay Impeller der 5 mm zu flach ist.
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  #8  
Alt 20.05.2005, 21:32
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Hank Hank ist offline
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Impeller richtig herum eingebaut (Drehrichtung???).
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  #9  
Alt 20.05.2005, 22:29
Segelwilly
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Hi,

bei mir habe ich nach und nach die Reste des alten Impellers rausgepult. Sogar unten an der Einlassöffnung fanden sie sich...

Willy
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  #10  
Alt 20.05.2005, 23:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Mystik
Bist du sicher dass der Impeller angetrieben wird? ( zb welle gebrochen)
Nicht die Welle, aber Antrieb vom Impeller kontrollieren, ist der Keil drin (bzw. Stift) der in der Welle steckt?
Bei abgenommenen UW -teil die Antriebswelle von Hand drehen, das Geräusch wenn sich der Impeller dreht hört man normalerweise. Bzw. spürt man beim Drehen den Widerstand.
Probier doch mal mit -- Kopfhörer --, wenns da geht, saugt die WaPu nicht an. Dann Wasserstand in der Tonne höher, wie Hank schon schrieb, das mit ein paar cm zuwenig Wasser ist mir auch schon passiert.
(Kenne denTyp nicht aber: Verbindung von der WaPu zum Kraftkopf ist sicher verbunden?)
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 20.05.2005, 23:59
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Es könnte auch sein,
das sich die Hülse vom Impeller gelöst hat.
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  #12  
Alt 21.05.2005, 00:18
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Ed Ed ist offline
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Hallo

Den alten Impeller hats zerbröselt, habe die Reste rausgepopelt.
Dieser ist neu, dreht mit, spürt und hört man. Bestimmte Drehrichtung kann ich nicht erkennen, sieht von allen Seiten gleich aus, ist auch nichts markiert.
Ist auch nicht von ebay, kommt irgendwo aus dem hohen Norden
Werde mir morgen mal einen Kopfhörer mit Wasseranschluss ausleihen.
Hab bloß Angst die Kopfdichtung bläst durch. Vieleicht hat auch das Pumpengehäuse zu tiefe Furchen.

Servus

Ed
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  #13  
Alt 21.05.2005, 07:27
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..ich hab so einen "Kopfhörer" rumliegen, kannst du gerne haben ...allerdings besser ist so ein Wasserfass.. zur zeit gibts die grünen wieder überall im Angebot... 9 EUR .... am Motor etwas ausschneiden und du hast immer ein Fass für den Probelauf, zum Einwintern etc.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 21.05.2005, 08:19
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Bau den Thermostat aus und probiere dann mal....

Grüße Andi
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  #15  
Alt 21.05.2005, 08:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ed,
der Motor hat keine Kopfdichtung und auch kein Thermostat.
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  #16  
Alt 21.05.2005, 08:34
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ed,
der Motor hat keine Kopfdichtung und auch kein Thermostat.
Welcher ist es denn?? Habe mal auf Verdacht gepostet.

Grüße Andi
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  #17  
Alt 21.05.2005, 08:36
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Zitat:
Zitat von Ed
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Danke
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  #18  
Alt 21.05.2005, 08:39
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Hallo !

Mercury.....eh klar...

Ed, ich hatte mal einen neuen Impeller der sich in der Hülse drehte.

Ist das ein Originalteil? Wenn alles frei ist, kanns nur sein das der Impeller nicht passt.

Grüße Andi
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  #19  
Alt 21.05.2005, 08:47
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Der Impeller kommt von mir.

Und ist nach nochmaliger Kontrolle ist es der richtige.

Ich könnte mir nur vorstellen das Reste vom alten Impeller vor der Pumpe liegen oder etwas mit dem Steigrohr nicht stimmt.

Dann hat der Motor im UWT noch eine Abgasdichtung. Ist die OK?
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  #20  
Alt 21.05.2005, 08:50
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Hallo !

Jetzt wirds blöd. Wenn der Impeller stimmt, bleibt nix anderes übrig als die ganze Kühlung zu kontrollieren.

Sicher ist irgendwo ein Stück vom alten Impeller drin.

Vorausgesetzt der Impeller ist richtig eingebaut...

Grüße andi
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  #21  
Alt 21.05.2005, 08:58
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Standard Re: Immer noch keine Kühlung nach Impellerwechsel

Hallo Ed,
beim Zusammenbau muß das Rohr zum Motor auf dem Impellergehäuse stecken, sonst wird das undicht wenn das Rohr zuerst oben im Motor steckt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 21.05.2005, 10:09
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Zitat:
Dieter
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Genau richtig! Kopfhörer gut mal zum Schnelltest, aber eben kein echter Test für die WaPu, da die hier nicht selbst ansaugen muss.

Äh, Dieter, er soll lieber am grünen Faß etwas ausschneiden, nicht am Motor, er hat doch schon genug Probleme

Komisch ist nur die Geschichte mit dem direkt aufgesteckten Schlauch, das es da funktioniert, wenn der Impeller gehen würde, erzeugt der nämlich auch ganz schönen Druck. ist der Wasserstand in Tonne min. bis zu Kavitationsplatte?

Wenn hoffenlich behoben:
Lies dir dann mal den Beitrag Kühlwasser Kontrollstrahl nicht da; Motorboot Technik durch! (Mein Beitrag) und: Beitrag über Kühlwasser Wächter, in Technik Talk.
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 21.05.2005, 10:21
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Hallo

@dieter Kopfhörer sind schon organisiert. Danke

@ralfschmid Das Rohr ist an Motor angeschraubt. Zusammenbau ist beim 500er idiotensicher. Kann man gar nichts falsch zusammenstecken.

@Cyrus kein Thermostat wußte ich, keine Kopfdichtung wußte ich nicht, aber dann kann zum Glück keine kaputt gehen.
Auspuffdichtung sieht eigentlich gut aus.

Ich schmeiß jetzt alle Dichtungen und das Pumpengehäuse (zeigt doch schon einige Einlaufspuren) raus. Hoffentlich gibts die Teile noch.
Cyrus, bist Du Montag erreichbar, oder machst Du Ferien?

@Stingray werde beim Ausschneiden aufpassen.

Jetzt mach ich es erstmal wie das HB-Männchen

Servus
Ed
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  #24  
Alt 01.06.2005, 23:55
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Er kühlt wieder.

Anscheinen hat durch Verschleiß im Pumpengehäuse der Unterdruck nicht mehr ausgereicht um das Wasser (Wasserstand im Bottich knapp unter der Kavitationsplatte) anzusaugen. Die letzten Jahre gings noch. Habe jetzt den Motor mit Kopfhöhrer gestartet und als das Kühlwasser kam bei laufendem Motor die Kophöhrer runtergezogen. Wenns mal läuft saugt die Pumpe weiter.
Nachdem mein Boot bei stehendem Motor das Heck so tief im Wasser ist das es weit über der Kavitationsplatte steht müßte es reichen.
Nachdem ich durch gefühlvolles Anziehen noch eine Mutter ruiniert habe (zum Glück gibts bei mir in der Nähe jede Menge zöllige Sachen) will ich das UW Teile heuer nicht mehr abnehmen.
Aber das komplette Pumpengehäuse kommt bei Saisonende raus.

Servus

Ed
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