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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor überhitzt
Hallo zusammen,
Motor ein Mercruiser 3,0 L 140 PS Bj. 86 KEINE Zweikreiskühlung Boot ne Sea Ray 250 Sundancer twin Motorisierung. Problem: Überhitzt Beschreibung: 15 Minuten fahrt zum Ankerplatz, alles normal. Den ganzen Tag geankert, Abends vom Ankerpaltz weg, ca. 3 Minuten im Standgas mit eingeletem Gang, dann ca. 5 Minuten in Verdrängerfahrt bei 2000 Umdr., dann ca. 2 Minuten in Gleitfahrt bei 3500 Umdr. - Steuerbordmaschine heiß (Summer, Temp. Anzeige auf Anschlag), Motor sofort abgestellt (kurzes Nachdieseln), mit einer Maschine in den Hafen. Nach ner halben Stunde überhitzte Maschine angelassen, Temp. ging innerhalb von Sekunden auf normale Betriebstemp. 5 Min. im Standgas gelaufen - alles normal 1 Min. im Stand auf 3700 Umdr. laufen lassen alles Normal! Frage Wie prüft man jetzt was ? (Hab keine Lust nächstes Jahr in Kroatien zu schrauben ) ;) Impeller - Wasserpumpe - Thermostat oder gibts noch was ? Kann man das im eingebautem Zustand prüfen? Ansauggitter am Antrieb waren dann zumindest im Hafen frei. Gibt es für Salz und für Süßwasser verschiedene Thermostaten? Boot ist ein Süsswasserboot was aber ab und an ins Meerwasser kommt. Merci schon mal Michael |
#2
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Moin Michael,
als aller Erstes würde ich mal den Impeller der Seewasserpumpe prüfen! Wie alt ist der? Beim nächsten Baden würde ich mir auch mal das Ansaugsieb des Kühlwassers ansehen, vielleicht Bewuchs dran?
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Gruß aus Ostfriesland, Thorsten
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#3
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Zitat:
der Impeller von der steuerbord Maschine ist genau so alt wie der von der backbord, also so um die 3 jahre denk ich mal, und kaum Stunden drauf, 40 Std. vielleicht. Ich war baden und hab gekuckt, wie oben schon geschrieben. Zumindest im Hafen dann alles sauber. Gruß Michael |
#4
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Mein Impeller war letztes Wochenende nach 1,5 Saisons hinüber (1 Schaufelrad abgebrochen), könnte mir gut vorstellen, dass Dein Impeller sich auch so langsam verabschiedet?! Prüfen lässt sich das ja recht leicht, einfach den Deckel der Wasserpumpe abschrauben, ist ja nicht viel Arbeit (zumindest bei meinem Diesel).
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Gruß aus Ostfriesland, Thorsten
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#5
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Wärmetauscher voller Muscheln.
Haben wir hier in Berlin sehr oft. Die kleinen Biester sind überall Hab gerade noch gelesen, keine Zweikreis Kühlung. Kann genau so gut der Auspuff voller Muscheln sein und verstopfen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#6
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…ich würde zuerst den Thermostat tauschen, möglicherweise war der verklemmt; hat gehängt. (Set mit Dichtung; günstiger wie einzeln..)
das ist selber leicht zu machen! Impeller: wenn der rel. neu; und es ist nicht gravierendes passiert: (durch Dreck, Sand durchgefahren……??) eher nicht, aber: den zuhause in Ruhe wechseln ist halt einfacher….. (auch Set!; ) Repair Kit-W/P (Impeller + Seal Kit;) (Impeller Replacement Kit) dazu: Getriebeöl (muss ja abgelassen werden...)--- Dichtungen für die Schrauben: neu! ne Anleitung ist im Repair-Kit enthalten.. das macht man entweder: wenn man den Antrieb abnimmt: oder man nimmt das Getriebegehäuse ab; vorher Getriebe-Öl ablassen! das: angeben bei Bestellung.. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 der hier liefert schnell: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3 -- ich habe beides im Urlaub immer als Ersatz dabei!
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
bei mir wird das eher ne Winterarbeit, der alpha one Gen. I hat den Impeller leider im Antrieb. Gruß Michael |
#8
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Zitat:
wir in Bayern haben die kleinen Biester meist in der Unterflurkabine ;) Beim meinem Merc mit Z geht das Kühlwasser direkt vom Antrieb durch den Motor. Und der Auspuff , durch den Nebenauspuff und Hauptauspuff, also Spiegelplatte und Propeller, wobei ich an den Auspuff gar nicht gedacht habe, aber wenn der dicht wäre, würd der Motor auch nicht auf Standgas rund laufen. Aber nachsehn kostet ja nichts. Gruß Michael |
#9
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Zitat:
aha, das wollte ich wissen, ein Thermostat kann also hängen bleiben. Muss man auch verschiedene für Donau und Kroatien verwenden? Thermostat kommt raus. Ok, Impeller müsste dann auch raus, weil mit Alpha One GenI muss die Kiste ja aus dem Wasser und das macht im Urlaub schon mal gar keinen Spaß! Jetzt steht nur noch die Wasserpumpe vom Motor im Raum. Hat die auch nen Impeller ? Und wann weiß man, wann die hinüber ist ? Gruß Michael |
#10
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Thermostat: gibt’s nur 1
Impeller?? Wie geschrieben….. WaPu am Block: rel. unwahrscheinlich; innen ein Metall-Flügelrad. Die könnte höchstens undicht werden.. (mal ohne Belastung vom Keilriemen: an der Keilriemenscheibe wackeln; sollte kaum merkbares Spiel sein; und von Hand drehen: ohne Geräusche) Ev. Keilriemen: Ersatz? Der von mir erwähnte Lieferant: kennst sich damit gut aus und liefert schnell…….
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Grüße von Herbert
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#11
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Zitat:
ok, Metalflügelrad, also erst defekt durch defektes Lager oder Simerring. Ja klar, Keilriemen sind natürlich als Ersatz am Boot. Ja ich hol mir die Teile bei Cyrus, sofern der nen hochdeutsch sprechenden Niederbayern versteht ;) Gruß Michal |
#12
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Zitat:
ne, da bist in guten Händen……
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Grüße von Herbert |
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