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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Cascaruda Holländischer Stahlverdränger
Hallo Leute,ich bin jetzt im vierten Jahr stolzer Besitzer einer Cascaruda 930 Salonkruiser.Wie waren jetzt schon mehrfach auf schönen Urlaubstouren und ich mußte feststellen das mein Boot relativ langsam ist.Bei einer Motordrehzahl von 2400 U/min läuft das Boot knapp 10 Km/H.Der Motor (Mercedes OM 615) hat bei dieser Drehzahl sein höchstes Drehmoment erreicht (126 Nm).Die errechnete Rumpgeschwindigkeit von 7 Knoten kann ich nur knapp und mit einer sehr hohen Drehzahl von 3000 U/min erreichen.Gibt es vielleicht noch andere Cascaruda Besitzer hier im Forum ? Könnt Ihr mal berichten was Eure Boote so laufen ?
Gruß von Anton. |
#2
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Moin,
zeig doch mal ein Bild vom Unterwasserschiff und dem Propeller. Propellerdaten, falls vorhanden, wären auch nett. Mir kommt die Geschwindigkeit bei den Drehzahlen auch was langsam vor. gruesse Hanse
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#3
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hallo
also ich finde das "normal" mein Stahleimer läuft bei 1300 rpm 11,7 km/h auf stehendem Gewässer, bei 2400 rpm 16,8 km/h ebenfalls stehendes Gewässer. Als Maschiene 6 Zylinder Ford mit 6 lieter Hubraum und ca 100PS. Eine Cascaruda hat auch kein so Schnelles Unterwasserschiff. Bei uns im Hafen lag auch eine jedoch 85 PS die lief 14kmh max. lg
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#4
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Zitat:
denke mal auch dass das am Prob liegt. Die Rumpfgeschwindigkeit wird ja erreicht. Bei mir: LüA: 8.50 m, WL: 7.80m, 6,5 kts bei 1600 rpm
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Gruss Vestus
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#5
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Kennen das gewicht des Schiffes nicht und auch nicht wieviel PS die Motor hat.
Fur Verdränger rechnen wir meistens mit 4.5 Ps / Tonne um die Rumpfgeschw. zu erreichen und das sollte etwa 60% des Totalen PS sein. Also: 10 T > 45 Ps / 0.6 > 75 Ps Wenn der Motor nicht das max rpm macht, ist irgendwo etwas falsch ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Moin,
der OM 615 hatte, je nach Baujahr 55 oder 60 PS. Und der Dampfer wiegt irgendwas zwischen 5 und 7 Tonnen. Also, je nach Formel und Glaubensbekenntnis brauchts um die 30 PS für die Rumpfgeschwindigkeit, etwas Reserve schadet da nicht. Also, der Motor passt schon. Nur , das er 2400 upm braucht um auf 10 km/h zu kommen, klingt etwas merkwürdig. Aber da kommen sicher noch Bilder und Propellerdaten. gruesse Hanse
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#7
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Moin Ihr Lieben,erstmal vielen Dank für Eure Antworten.Der Motor ist ein Mercedes OM 615.912 mit 60 PS.Das Getriebe ist ein Hurth-Wendegetriebe HBW 125 mit Untersetzung 2,63:1.Das Boot wog beim letzten Kranen im Frühjahr 8,3 Tonnen.Der Propeller ist Dreiflügelig,rechtsdrehend,Durchmesser 445 mm,Steigung 420mm.Ein paar Bilder hänge ich mit dran.
Gruß von Anton. Geändert von Mayland (21.08.2012 um 11:23 Uhr) Grund: Kleiner Schreibfehler
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#8
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Die etwas zerklüftete Kielkonstruktion plus Wellenböcken ist sicher nicht gerade strömungsmäßig optimal aber eine größere Steigung am Propeller dürfte schon was bringen.
Ich kann jetzt Deine mm Maße für die Steigung vergleichsmäßig nicht einordnen aber aus eigener Erfahrung schreiben, das bei mir (19 Zoll Prop.) die Erhöhung der Steigung von 19x11 auf 19 x12 bei gleicher Drehzahl über einen Kn mehr Tempo gebracht hat. Was auch bedeutete nun Rumpfgeschwindigkeit gut unterhalb Vollgas des Diesels zu erreichen und bessere Manövriereigenschaften, aufstoppen, drehen, Radeffekt etc..
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Gruß Kai
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#9
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Moin,
was das Unterwasserschiff angeht stimme ich Kaui zu, da produziert der Kiel, die Wellenaufhängung und das Ruder (sieht nach Becker-Ruder aus) sicher einiges an extra Strömungswiederstand. Der Propeller ist, wenn die Werte stimmen nach alter Sprechweise ein 17,5 x 16,5. Für das Boot würde sich eher ein 19 x 11 oder, wenn der Durchmesser nicht passt, evt. ein 18 x 12 anbieten. Warum der Dampfer da so eine hohe Steigung hat, kann ich auch nicht sagen. Immerhin produziert der Prop einen Schlupf, der bei 2400 upm um die 56% liegt. Ca. die 40 bis 45% wären da bei 2400 Upm eher normal. Das sollte dann schon knapp unter der Rumpfgeschwindigkeit liegen. An den vielen ca, evt, usw. siehste aber, das zum ordentlichen Rechnen ein Profi ran muss (Ich habe meine Weisheiten aus dem "Propellerhandbook" von Dave Gerr.) Es besteht aber Hoffnung, das mit einem anderen Prop Dein Boot bei weniger Quälerei doch noch etwas schneller wird. gruesse Hanse
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#10
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Hallo Leute,ich war heute bei der Fa.Thies Propeller in Barmstedt und habe mit Hr.Feddersen gesprochen und diesem meine kleinen Probleme geschildert.Er sagt wenn er einen neuen Propeller für das Boot anfertigen müsste dann würde er genau diese Maße nehmen die jetzt vorhanden sind.Die Propellerberechnung hat genau meine jetzt vorhandenen Maße ergeben.Trotzdem haben wir uns geeinigt,das ich Ihm am Ende der Saison den Propeller bringe und er mir die Steigung auf 450mm nachdrückt.Und dann werde ich mal sehen was passiert.Ich werde weiter berichten.Danke für eure Hilfe.
Gruß von Anton. |
#11
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Zitat:
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#12
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Grundsätzliches zu Cascaruda
Hallo!
Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage älter ist: da sich hier ja auch Cascaruda-Eigner eingefunden haben, ist meine Frage folgende: wo findet man bei einer Cascaruda ggf. die Baunummer bzw. eine Art Typenschild am Bootskasko? Bedankt sich schon jetzt für jeden Tipp: Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... |
#13
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huch mein Stegnachbar
haste neuen oder den alten propeller schon dran? Der, der sein Boot gerade malt |
#14
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Moin
Zur Rumpfnummer/Baunummer Also weder hatte meine 850 damals eine Rumpfnummer, noch hat die von meinem Kumpel jetzt eine.
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Gruß aus Husum Christian
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#15
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stimmt meine hat auch keine Rumpfnummer und läuft auch so knapp zwischen 13 und 14 km/h
bin aber meist gemächlich mit 8-9kmh unterwegs. Hab ja Zeit, meistens.
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Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
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#16
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Hallo Leute,meine hat auch keine Bau-oder Rumpfnummer.Zum Propeller:Ich habe meinen vorhandenen Propeller noch mal von der Fa.Feddersen um 30mm nachdrücken lassen.Ergebnisse sehen wir ab 05.04. dann wird gekrant.
Gruß
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#17
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Gab es Veränderungen ?
Gruß Jan |
#18
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Hallo Jan,im Moment bin ich mit der vorhandenen Leistung zufrieden.6,5 Knoten bei 2300 U/min. mit OM 615 und 60 PS.Wenn mir im kommenden Winter langweilig ist ,lass ich den Prop vielleicht nochmal nachdrücken.
Gruß von Anton. Geändert von Mayland (28.05.2014 um 17:55 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#19
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Danke für die Info.
Mit "Thies in Barmstedt" meinst Du diese Firma? http://www.thies-propeller.de Ich faxe gleich mal eine Angebotsanfrage hin. Was kostet so ein Nachbiegen? Gruß Jan ★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#20
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Moin Jan,genau die Firma ist es.Das nachdrücken hat 130 Euro gekostet.
Gruß von Anton.
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#21
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Zitat:
was hat er denn nun für eine Steigung? Grüße Hanse |
#22
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Hallo,
was hat es denn mit dem Kiel auf sich? Für was ist die waagerechte Platte am unteren Ende gut? Gruß, Markus |
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