boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2012, 16:32
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard Cascaruda Holländischer Stahlverdränger

Hallo Leute,ich bin jetzt im vierten Jahr stolzer Besitzer einer Cascaruda 930 Salonkruiser.Wie waren jetzt schon mehrfach auf schönen Urlaubstouren und ich mußte feststellen das mein Boot relativ langsam ist.Bei einer Motordrehzahl von 2400 U/min läuft das Boot knapp 10 Km/H.Der Motor (Mercedes OM 615) hat bei dieser Drehzahl sein höchstes Drehmoment erreicht (126 Nm).Die errechnete Rumpgeschwindigkeit von 7 Knoten kann ich nur knapp und mit einer sehr hohen Drehzahl von 3000 U/min erreichen.Gibt es vielleicht noch andere Cascaruda Besitzer hier im Forum ? Könnt Ihr mal berichten was Eure Boote so laufen ?

Gruß von Anton.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2012, 17:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
zeig doch mal ein Bild vom Unterwasserschiff und dem Propeller. Propellerdaten, falls vorhanden, wären auch nett. Mir kommt die Geschwindigkeit bei den Drehzahlen auch was langsam vor.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2012, 22:11
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.081
Boot: Vacance 1220
2.103 Danke in 624 Beiträgen
Standard

hallo
also ich finde das "normal" mein Stahleimer läuft bei 1300 rpm 11,7 km/h auf stehendem Gewässer, bei 2400 rpm 16,8 km/h ebenfalls stehendes Gewässer. Als Maschiene 6 Zylinder Ford mit 6 lieter Hubraum und ca 100PS. Eine Cascaruda hat auch kein so Schnelles Unterwasserschiff. Bei uns im Hafen lag auch eine jedoch 85 PS die lief 14kmh max.
lg
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2012, 22:24
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
Hallo Leute,ich bin jetzt im vierten Jahr stolzer Besitzer einer Cascaruda 930 Salonkruiser.Wie waren jetzt schon mehrfach auf schönen Urlaubstouren und ich mußte feststellen das mein Boot relativ langsam ist.Bei einer Motordrehzahl von 2400 U/min läuft das Boot knapp 10 Km/H.Der Motor (Mercedes OM 615) hat bei dieser Drehzahl sein höchstes Drehmoment erreicht (126 Nm).Die errechnete Rumpgeschwindigkeit von 7 Knoten kann ich nur knapp und mit einer sehr hohen Drehzahl von 3000 U/min erreichen.Gibt es vielleicht noch andere Cascaruda Besitzer hier im Forum ? Könnt Ihr mal berichten was Eure Boote so laufen ?

Gruß von Anton.
Moin,

denke mal auch dass das am Prob liegt. Die Rumpfgeschwindigkeit wird ja erreicht.

Bei mir: LüA: 8.50 m, WL: 7.80m, 6,5 kts bei 1600 rpm
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2012, 22:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Kennen das gewicht des Schiffes nicht und auch nicht wieviel PS die Motor hat.


Fur Verdränger rechnen wir meistens mit 4.5 Ps / Tonne um die Rumpfgeschw. zu erreichen und das sollte etwa 60% des Totalen PS sein.
Also: 10 T > 45 Ps / 0.6 > 75 Ps

Wenn der Motor nicht das max rpm macht, ist irgendwo etwas falsch ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.08.2012, 23:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
der OM 615 hatte, je nach Baujahr 55 oder 60 PS.
Und der Dampfer wiegt irgendwas zwischen 5 und 7 Tonnen. Also, je nach Formel und Glaubensbekenntnis brauchts um die 30 PS für die Rumpfgeschwindigkeit, etwas Reserve schadet da nicht. Also, der Motor passt schon. Nur , das er 2400 upm braucht um auf 10 km/h zu kommen, klingt etwas merkwürdig. Aber da kommen sicher noch Bilder und Propellerdaten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.08.2012, 08:23
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Ihr Lieben,erstmal vielen Dank für Eure Antworten.Der Motor ist ein Mercedes OM 615.912 mit 60 PS.Das Getriebe ist ein Hurth-Wendegetriebe HBW 125 mit Untersetzung 2,63:1.Das Boot wog beim letzten Kranen im Frühjahr 8,3 Tonnen.Der Propeller ist Dreiflügelig,rechtsdrehend,Durchmesser 445 mm,Steigung 420mm.Ein paar Bilder hänge ich mit dran.

Gruß von Anton.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test 011.jpg
Hits:	397
Größe:	66,6 KB
ID:	384071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test 003.jpg
Hits:	498
Größe:	88,8 KB
ID:	384072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test 005.jpg
Hits:	388
Größe:	79,2 KB
ID:	384073  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test 009.jpg
Hits:	356
Größe:	56,5 KB
ID:	384074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test 010.jpg
Hits:	361
Größe:	78,0 KB
ID:	384075  

Geändert von Mayland (21.08.2012 um 11:23 Uhr) Grund: Kleiner Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.08.2012, 08:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die etwas zerklüftete Kielkonstruktion plus Wellenböcken ist sicher nicht gerade strömungsmäßig optimal aber eine größere Steigung am Propeller dürfte schon was bringen.

Ich kann jetzt Deine mm Maße für die Steigung vergleichsmäßig nicht einordnen aber aus eigener Erfahrung schreiben, das bei mir (19 Zoll Prop.) die Erhöhung der Steigung von 19x11 auf 19 x12 bei gleicher Drehzahl über einen Kn mehr Tempo gebracht hat. Was auch bedeutete nun Rumpfgeschwindigkeit gut unterhalb Vollgas des Diesels zu erreichen und bessere Manövriereigenschaften, aufstoppen, drehen, Radeffekt etc..
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2012, 14:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
was das Unterwasserschiff angeht stimme ich Kaui zu, da produziert der Kiel, die Wellenaufhängung und das Ruder (sieht nach Becker-Ruder aus) sicher einiges an extra Strömungswiederstand. Der Propeller ist, wenn die Werte stimmen nach alter Sprechweise ein 17,5 x 16,5. Für das Boot würde sich eher ein 19 x 11 oder, wenn der Durchmesser nicht passt, evt. ein 18 x 12 anbieten. Warum der Dampfer da so eine hohe Steigung hat, kann ich auch nicht sagen. Immerhin produziert der Prop einen Schlupf, der bei 2400 upm um die 56% liegt. Ca. die 40 bis 45% wären da bei 2400 Upm eher normal. Das sollte dann schon knapp unter der Rumpfgeschwindigkeit liegen.
An den vielen ca, evt, usw. siehste aber, das zum ordentlichen Rechnen ein Profi ran muss (Ich habe meine Weisheiten aus dem "Propellerhandbook" von Dave Gerr.)
Es besteht aber Hoffnung, das mit einem anderen Prop Dein Boot bei weniger Quälerei doch noch etwas schneller wird.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.08.2012, 17:07
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,ich war heute bei der Fa.Thies Propeller in Barmstedt und habe mit Hr.Feddersen gesprochen und diesem meine kleinen Probleme geschildert.Er sagt wenn er einen neuen Propeller für das Boot anfertigen müsste dann würde er genau diese Maße nehmen die jetzt vorhanden sind.Die Propellerberechnung hat genau meine jetzt vorhandenen Maße ergeben.Trotzdem haben wir uns geeinigt,das ich Ihm am Ende der Saison den Propeller bringe und er mir die Steigung auf 450mm nachdrückt.Und dann werde ich mal sehen was passiert.Ich werde weiter berichten.Danke für eure Hilfe.

Gruß von Anton.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2012, 17:13
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Der Propeller ist, wenn die Werte stimmen nach alter Sprechweise ein 17,5 x 16,5. Für das Boot würde sich eher ein 19 x 11 oder, wenn der Durchmesser nicht passt, evt. ein 18 x 12 anbieten. Warum der Dampfer da so eine hohe Steigung hat, kann ich auch nicht sagen. Immerhin produziert der Prop einen Schlupf, der bei 2400 upm um die 56% liegt. Ca. die 40 bis 45% wären da bei 2400 Upm eher normal. Das sollte dann schon knapp unter der Rumpfgeschwindigkeit liegen.
Hallo Hanse,ich werde das nochmal mit Hr.Feddersen besprechen.Mal sehen was der zu den anderen Maßen sagt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2013, 16:12
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Grundsätzliches zu Cascaruda

Hallo!
Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage älter ist: da sich hier ja auch Cascaruda-Eigner eingefunden haben, ist meine Frage folgende: wo findet man bei einer Cascaruda ggf. die Baunummer bzw. eine Art Typenschild am Bootskasko?
Bedankt sich schon jetzt für jeden Tipp: Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2013, 17:02
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

huch mein Stegnachbar

haste neuen oder den alten propeller schon dran?

Der, der sein Boot gerade malt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.03.2013, 18:12
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Zur Rumpfnummer/Baunummer

Also weder hatte meine 850 damals eine Rumpfnummer, noch hat die von meinem Kumpel jetzt eine.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.03.2013, 19:22
Benutzerbild von lube
lube lube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.03.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 130
Boot: Cascaruda
374 Danke in 134 Beiträgen
Standard

stimmt meine hat auch keine Rumpfnummer und läuft auch so knapp zwischen 13 und 14 km/h
bin aber meist gemächlich mit 8-9kmh unterwegs. Hab ja Zeit, meistens.
__________________
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.03.2013, 19:27
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,meine hat auch keine Bau-oder Rumpfnummer.Zum Propeller:Ich habe meinen vorhandenen Propeller noch mal von der Fa.Feddersen um 30mm nachdrücken lassen.Ergebnisse sehen wir ab 05.04. dann wird gekrant.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.05.2014, 10:42
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Gab es Veränderungen ?

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.05.2014, 17:54
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,im Moment bin ich mit der vorhandenen Leistung zufrieden.6,5 Knoten bei 2300 U/min. mit OM 615 und 60 PS.Wenn mir im kommenden Winter langweilig ist ,lass ich den Prop vielleicht nochmal nachdrücken.

Gruß von Anton.

Geändert von Mayland (28.05.2014 um 17:55 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.05.2014, 16:54
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Mit "Thies in Barmstedt" meinst Du diese Firma? http://www.thies-propeller.de

Ich faxe gleich mal eine Angebotsanfrage hin.
Was kostet so ein Nachbiegen?

Gruß Jan

★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2014, 09:25
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Jan,genau die Firma ist es.Das nachdrücken hat 130 Euro gekostet.

Gruß von Anton.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.05.2014, 10:35
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
Hallo Leute,meine hat auch keine Bau-oder Rumpfnummer.Zum Propeller:Ich habe meinen vorhandenen Propeller noch mal von der Fa.Feddersen um 30mm nachdrücken lassen.Ergebnisse sehen wir ab 05.04. dann wird gekrant.

Gruß
Moin,
was hat er denn nun für eine Steigung?
Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.05.2014, 11:13
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

was hat es denn mit dem Kiel auf sich? Für was ist die waagerechte Platte am unteren Ende gut?

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.