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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Liqui Moly HLP 46 für Powertrim??
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen, im Bauhaus wusste keiner Bescheid
Kann ich das Hydrauliköl Liqui Moly HLP 46 für den Powertrim nehmen? DIN 51524 ISO VG46 Motor ist ein Evinrude BJ 95 50PS AE50TLETF. Wird 1 Liter reichen oder wie viel gehört da rein?
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#2
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Hallo Wattikan,
vom technischen Standtpunkt her spricht nichts gegen HLP und ein 1Liter würde locker reichen was möchte OMC denn für Öl im Powertrimm haben ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hab es nun einfach genommen. Von den Alten war eh kaum noch was drin. Das HLP 46 ist transparent und das was drin war ist rötlich.
Nun hab ich rosa Öl drin Es passten ca. 120ml rein. Hauptsache der Motor fährt wieder hoch und runter.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#4
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Hi Klaus,
freut mich für Dich wenn wieder alles funzt Aber.... 1. macht es dir keine Sorgen dass du da Verluste hast ? Normalerweise gibt es beim Trimöl wenn alles dicht ist keine Verluste. 2. Ich meine gelesen zu haben, dass keinesfalls das rote mit anderen Ölen mischbar ist. Soll aufschäumen und dann geht der Trimm wieder nicht... Ob das allerdings ein Gerücht ist oder der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen. Gibt hier bestimmt Profis dazu. Also viel Spass beim fahren und ab und zu mal die Einfüllöffnung rein schauen Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#5
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interessanter beitrag.
ich habe auch einen evinrude 50, von 97, sollte ja fast der gleiche motor sein, gibt es da ein handbuch, oder anleitung wo und wie man was am PT warten muss ? wäre klasse
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#6
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Geschäumt hat es zwar aber der PT geht wieder.
War auch nur noch ein kleiner Rest von den Roten drin. Keine Ahnung wo das Andere geblieben ist. Pumpe und alles drumherum ist trocken. Als ich den Motor vor 6 Jahren übernommen hab, war wohl auch schon zu wenig Öl drin. Da der PT aber immer noch (wenn auch mühsam) funktionierte war mir es egal. Da das Boot nicht im Wasser ist, werd ich ab und zu nochmal testen. Bisschen Luft ist da auch noch drin aber die sollte nach paar Mal hoch und runter auch draußen sein. Wenn ich die untere Schraube los bekommen hätte, hätte ich das alte Öl komplett abgelassen. Die ist aber bombenfest...
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Schöne Grüße von der Küste Klaus |
#7
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Denke daran, daß Hydrauliköl normal giftige Bestandteile hat (alte Schläuche sind Sondermüll!!!!).
Was hat denn das Originalöl für Bestandteile (gegen Korrsion, Kontamination)?? Könnte mir vorstellen, daß das Öl auch "wasserverträglich" also biologisch abbaubar sein muß. Normales H-Öl enthält da schonmal Arsenverbindungen und weitere leckere Zutaten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Alles fachgerecht aufgefangen... geht mit zur Firma und von da aus in den Sondermüll der Feuerwehr. Schläuche sind alle noch dran
Ist bestimmt alles biologisch abbaubar... genau wie die Abgase.
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Schöne Grüße von der Küste Klaus
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#9
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Zitat:
so alte Motoren verlieren schon durch Verschleiß über die Kolbenstange immer minimale Mengen an Öl, das ist nicht so ungewöhnlich wenn die Menge größer wird, besteht natürlich Handlungsbedarf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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