|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Umrüstung Bodenseezulassung
Bei meinem Böötle steht die Umrüstung zur Bodenseezulassung (BSO II) an.
Der 5,7 liter Vergaser muss dabei mit Einspritzanlage und Katalysatoren ausgerüstet werden. Da der Motor nahezu neuwertig ist, möchte ich nicht die Maschine tauschen. Als Anbieter sind mir bekannt: Mizu, Mayer und Pflug. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Firmen und kann mir Empfehlungen und seine Umbaupreise nennen oder sind noch weitere Anbieter bekannt? Herzlichen Dank! |
#2
|
||||
|
||||
www.polywerft-konstanz.de
Laut Webseite machen die das auch, ich selber habe noch keine Erfahrungen mit der Werft, aber einige andere Bodenseeler aus diesem Forum haben anscheinend ganz gute Erfahrungen mit dem Laden, zumindest haben die mir den empfohlen. Grüße Sascha
|
#3
|
||||
|
||||
Polywerft ist auch mein Tip für dich !
Hatte da des öfteren mit Herrn Degen dem Werkstattleiter zu tun und kann ihn sowie die Werft nur empfehlen. Die haben ab 22.09. parallel zur Interboot auch Hausmesse. Frag mal an.... Gruß Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
|
#4
|
||||
|
||||
Ich fahre "Pflug", umgerüstet wurde ein 350 MAG MPI MerCruiser.
Ich bin sehr zufrieden, Motor läuft super. Die Jungs sind motortechnisch einfach Spitze. Die Preise stehen im Internet bei Pflug unter http://www.gp-marine.com/ . Aber beim aktuellen Wechselkurs EUR <==> CHF könnte das eine Herausforderung sein.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (21.08.2012 um 21:34 Uhr)
|
#5
|
|||
|
|||
Sind die Preise nur der Umbau auf BSO oder incl neuer Motoren ??
|
#6
|
|||
|
|||
Hatte meinen 350 MAG MPI MerCruiser Motor ebenfalls bei "Pflug" für ca. Fr. 15000.- umrüsten lassen.
Wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt und es gab auch nie irgendwelche Probleme mit dem Motor nach der Umrüstung... Gruss Stefan |
#7
|
||||
|
||||
Das ist "nur" die Umrüstung!!
Wer ein Trinkwasserreservois befahren will, muss zahlen. Oder natürlich einen Aussenborder fahren. Die gibt es auch von der Stange. Sehen natürlich an einer Boesch dumm aus
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#8
|
|||
|
|||
Warte doch mal bis nächstes Jahr, wenn die BSO3 so kommt wie geplant wirds eventuell wesentlich günstiger. Da müsstes Du ca. 3500€ sparen können.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei BSO III strebt man an, dass Motoren gemäss CARB4 (Motoren mit Katalysator gemäss Kalifornischer Norm) ohne weitere Modifikation zugelassen werden können. Heute brauchen ja solche Motoren trotz Katalysator ab Werk noch eine kleine Modifikation. Der Trööt-Starter hat aber schon einen Motor, leider ohne Katalysator. Somit wird er unweigerlich eine Umrüstung auf Kat-Technik machen müssen oder den Motor komplett ersetzten.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee
|
#10
|
|||
|
|||
Schon richtig mit dem Kat, aber die kleine Modifikation die Du meinst kostet bei Mizu 3500€ + Einbau. Und die könnte er sich eventuell sparen wenn sein Umbau auf Einspritzer und Kat dann der California Norm entspricht.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#11
|
||||
|
||||
Hallo,
wo kann man denn nun genau nachlesen was die BSO3 beinhaltet. Was wird neu sein. Was oder wie muß das Boot beschaffen sein damit man die Zulassung bekommt.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
es dürfte unwahrscheinlich sein, dass die BSO 3 zum 01.01.2013 kommt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#13
|
||||
|
||||
Verstehe ich das dann richtig, wieder mal nur alles Propaganda. Und es bleibt beim alten teuren Umbau.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
so wie es aussieht verschiebt sich der Zeitpunkt, aber die Einführung ist (so hört man) trotzdem (irgendwann ) geplant.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#15
|
||||
|
||||
2013 wird knapp eher 2014, aber kommen wird das
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Offiziell heisst es EU Sportboot Stage 2 + Emissionskennzahl. Leider hab ich zu Stage 2 nichts gefunden, wenn damit die EU Sportbootrichtlinie II gemeint wäre, dann wäre das klasse. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bei Boesch mit "Motorkiste" wie der Super Competition 510 hat man einen großen Vorteil, und zwar das man nach oben Platz hat bzw. Platz durch Erhöhung der Motorkiste schaffen kann. Bei den Sundeck Versionen ist das ein Problem. Zitat:
Es scheint also immer wieder mal Probleme zu geben. Mich wundert dabei aber, das es scheinbar nicht sehr häufig Probleme gibt. Denn der Umbau mit Einspritzanlage und Katalysatoren und vor allem die Motorabstimmung ist eine wirklich komplexe Sache. Und die Mittel solcher kleinen Unternehmen reichen nicht um - wie in der Industrie - ausführliche Testreihen durchzuführen, und dabei zig Motoren "kaputt zu fahren" um Schwachpunkte zu ermitteln. W. Geändert von Warmduscher (11.11.2012 um 11:27 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Die Boesch war niemals auf dem Bodensee angemeldet. Insofern ist nur ein BSO 2 Motor möglich. BSO 1 Motoren scheiden ebenfalls aus.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für einen neuen BSO 2 Motor entschieden. Der massive Eingriff ins Motormanagement und der damit verbundene Preis war mir doch zu hoch für eine "Nachrüstung". In der Tat muss der Motorkasten nun etwas erhöht werden. Sicherlich wäre auch der Kauf einer gebrauchten Bodenseeboesch möglich gewesen, allerdings lassen sich etliche den Bestandsschutz vergolden. Ein fünfstelliger Aufpreis ist da keine Seltenheit.
|
#19
|
|||
|
|||
Bodensee zulassung
War wohl zu langsam im Schreiben DOPPELT
BSO I oder BSO II wenn auf dem Markt gebrauchte Motoren mit BSO angeboten werden kann in ein Boot das noch NIE auf dem Bodensee zugelassen war nur ein BSO II eingebaut werden andere Möglichkeit gibt es nicht zur Neuzulassung. Ausnahme ein Boot mit Motor das zugelassen war kann wieder mit Orginal Papiere zugelassen werden ALS EINE EINHEIT, es kann nicht der Motor ausgebaut werden und ins nächste Boot Motoren der BSOII oder umgerüstet auf BSOII können getauscht werden es muss aber eine Abnahme durch die zuständige Zulassungsstelle erfolgen. Alle Motoren können sofern möglich durch die 3 genannten Firmen auf BSO II umgerüstet werden. |
#20
|
||||
|
||||
Sehr interessanter Artikel in der aktuellen Ausgabe von Skipper (Januar 2013).
Wenn ich das richtig verstehe können nun CARB4 Motoren ohne weitere Modifikationen zugelassen werden. Das war ja auch von der BSO III Norm erwartet worden. Bis anhin hat der Kanton Thurgau im Alleingang diese Motoren zugelassen, offenbar wurde das nun ausgeweitet. Als Info, CARB4 Motoren sind alle Motoren, welche die Californischen Abgasnormen erfüllen, also die MerCruiser und VP Motoren mit Katalysator ab Werk. Good News ...
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#21
|
||||
|
||||
Das Schreiben im Anhang erläutert das etwas genauer, ist aber schon vom November 2012.
Die Bezeichnung ist übrigens "4 Star CARB", also **** wie 4-Sterne. 4Carb Motoren wären 4 Vergaser-Motoren. W |
#22
|
|||
|
|||
Ging jetzt doch schneller als viele vermutet haben. Laut Ausage von Brunswick/Mercruiser Deutschland ist man bereits dabei für die betreffenden Motoren die Abgaszertifikate mit M-Prüfnummer zu erstellen bzw. zu beantragen. Diese sollten dann bis Mitte Januar vorliegen und dann sind die 4 Star Cat. Motoren Zulassungsfähig. Waren meine Hoffnungen doch nicht so falsch.
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#23
|
||||
|
||||
Du meinst schon "4 Star CARB" ?
4 Star Cat. wären dann irgendwas mit Catalytic Converters. Bei der "4 Star CARB" steht das CARB für das "California Air Resources Board". So erbsenzählerisch bin ich nicht aus Spaß, jedenfalls nicht nur, sondern weil bestimmt irgendwelche zwielichtigen Anbieter kommen und Motoren mit irgendeiner selbstgebastelten Norm anbieten, die im Namen irgendwas mit "4 Star" hat. Kann mich an einige Fälle erinnern bei denen Boote und deren Motoren mit Bodenseenorm / Bodenseeabgasnorm angeboten wurden. Tatsächlich handelte es sich aber nur um die Zulassung nach Bodenseenorm, also eine Bodenseezulassung und keine Abgasnorm die der Motor erfüllt. Ähnliche Verwirrung gibts bei Autos, mit den "Euro" und "D" Schadstoffklassen. W |
Themen-Optionen | |
|
|