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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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MCM 470 3,7L mit Zylinderkopfschaden... Hilfe!!!
Hallo zusammen,
meine geliebte Glastron SSV 173 Bj. 78 mit MCM 470 3,7L hat laut Werkstatt einen Zylinderkopfschaden ( Loch im Zylinderkopf ) bläst zwischen dem Motor und Kühlbehälter raus. Jetzt läuft er unrund, wird heiss, hat Leistungsverlust ( nicht immer ) und geht im Leerlauf aus. Leider ist mein Boot-Budget für dieses Jahr fast aufgebraucht, was kann ich nun machen? Gibt es günstig einen neuen Zylinderkopf zum Kauf? Soll man es mit Schweissen versuchen, trotz Guss? Bin für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße, Thorsten |
#2
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An meinem 470er war vor Jahren auch ein Riss im Kopf am Steg zwischen
den Ventilen. Dumm dabei war, dass ich bereits weit über 3000 € in die Motorüberholung (Aufbohren, Honen, neue Kolben mit Lager, neue Kurbelw.) investiert hatte. Tatsache ist, dass es Schweißfachleute gibt, die auch diesen Guß schweißen können...natürlich ohne Gewährleistung. Ich hatte seinerzeit so einen gefunden aber mich dagegen entschlossen, da mir das Rissiko bei dem neuen Rumpf zu hoch war. Also einen Versuch wäre es wert.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort. Was war bei dir der Grund? Grüße Thorsten |
#4
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Jetzt hätte ich noch eine Frage.
Was darf so eine Reparatur, ohne Teile max. kosten, sprich Ausbau und Einbau von einem Zylinderkopf inkl. Einstellung? |
#5
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Bei mir hat die WaPu permanent Probleme gemacht.
SpeedySlaves brachten nicht den erwünschten Erfolg. folglich kam der Motor raus um eine neue NW einzusetzen (1150 €). Die Werkstatt schaffte es nicht mehr den Motor wieder zum Leben zu erwecken da sie die Steuerzeiten falsch eingestellt hatte. Nebenbei wurden die Zylinder gleich noch nachgehont obwohl die Kolben usw. noch montiert waren. Ich hab mich dann für eine kpl. Motorüberholung beim Instandsetzer entschieden. Als der Rumpf fertig war und er die Ventile einschleifen wollte, kam der Riss zum Vorschein. Der Kopf sollte dann nochmals 1200 € kosten. Ich hatte mich dann für einen überholten 5,7l-MAG350 entschieden und den 3,7er in der Bucht vermarktet. Den Kopf hab ich erst im Frühjahr entsorgt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Lass dir von Deiner Werkstatt den Kopf abnehmen und gehe damit mal zu einem fähigen Motoreninstandsetzer, der soll den Kopf mal abdrücken/untersuchen.
Die Bezeichnung "Loch im Kopf " gibt's eigentlich gar nicht, vielleicht meint dein Werkstattmensch Riss im Kopf. Aber ohne abgenommenem Kopf kann das Deine Werkstat eigentlich gar nicht feststellen ... Je nachdem wo der Riss ist, können fähige Motoreninstandsetzer den schweissen oder kennen jemand der sowas macht. Vielleicht ist ja auch nur die Zylinderkopfdichtung durch und deine Werkstatt möchte etwas mehr Kohle aus Dir rauskitzeln ... Wo kommst denn her? Für den Stuttgarter Raum kann ich Empfehlungen aussprechen. Grüße Sascha |
#7
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Hallo zusammen,
bin aus Wü und schon mal Danke für Eure Tipps. |
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