boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2012, 08:24
dac dac ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilf mir, zu identifizieren den Motor.

Guten Tag. Sie leiden unter der Ukraine. Hilf mir, zu identifizieren den Motor. Und wenn Sie irgendeine Art von Realitäten Informationen über sie werden sehr dankbar dafür. Ich bitte um Vergebung für den deutschen Einsatz ein Übersetzer.
http://s40.radikal.ru/i089/1208/f3/5c0567c7eb61.jpg
http://s017.radikal.ru/i430/1208/d3/0e14756e13a0.jpg
http://i082.radikal.ru/1208/d3/fb508994cfd2.jpg
http://i049.radikal.ru/1208/cf/f2aff86179a9.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2012, 08:44
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132646

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2012, 09:02
dac dac ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Schema-Dokumente
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2012, 10:43
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dac Beitrag anzeigen
Guten Tag. Sie leiden unter der Ukraine. Hilf mir, zu identifizieren den Motor. Und wenn Sie irgendeine Art von Realitäten Informationen über sie werden sehr dankbar dafür. Ich bitte um Vergebung für den deutschen Einsatz ein Übersetzer.
http://s40.radikal.ru/i089/1208/f3/5c0567c7eb61.jpg
http://s017.radikal.ru/i430/1208/d3/0e14756e13a0.jpg
http://i082.radikal.ru/1208/d3/fb508994cfd2.jpg
http://i049.radikal.ru/1208/cf/f2aff86179a9.jpg
Du solltest besser den Übersetzer wechseln!

Nee im Ernst, schöner Oldtimer.


Außenborder Nr. 1

D.A.M. stellte aber nicht nur Angelgerät her. Eine Tochterfirma, die „Effzett-Motorenfabrik“ produzierte ab 1911 Bootsmotoren, vor allem kleine Motoren für Faltboote und Angelkähne. Die Berliner entwickelten 1914 den ersten deutschen Außenborder, der dann später von Sachs oder Zündapp kopiert wurde. Geistiger Vater der damaligen technischen Wunder in 2 und 4 PS war Fritz Ziegenspeck. Übrigens: Jedem Effzett-Motor lag im Bordwerkzeug auch Angelgerät bei – so machte die D.A.M. auch bei Freizeitboot-Kapitänen Werbung für ihren zweiten Geschäftszweig.

1924 musste die aus allen Nähten platzende D.A.M. in die Oranienstraße umziehen. Zusätzlich wurde in den späten 1930er Jahren eine Zweigniederlassung im oberfränkischen Hollfeld aufgebaut. Insgesamt 350 Mitarbeiter produzierten zu dieser Zeit DAM-Geräte. Es kamen schlechte Zeiten: Der 2. Weltkrieg legte das Berliner Stammhaus in Schutt und Asche. Lager und Produktionsmaschinen wurden Opfer der Bomben. Otto Kuntze musste die Trümmer seines Traumes nicht mehr erleben, er starb 1943. Aber die enormen Zerstörungen des Krieges warfen die aufstrebende Firma nicht endgültig zurück. Aus dem Nichts baute sein Sohn Hellmuth Kuntze unterstützt von einigen alten Mitarbeitern die D.A.M. wieder auf.







Deutschlands erste Außenbordmotoren wurden von der D.A.M. in Berlin produziert. Das Hollfelder Zweigwerk wurde in der Nachkriegszeit nach Gunzenhausen in Mittelfranken verlegt. Am 11. November 1955 feierte man dort Richtfest. Zwei Jahre später bezog die DAM ein neues Fabrikgebäude in der Berliner Wildenowstraße. 800 Beschäftigte arbeiteten jetzt in dem Unternehmen. 3.000 verschiedene Angel-Artikel mit dem Gütesiegel „Made in Germany" wurden damals in 90 Länder geliefert. Nach langer Krankheit verstarb Hellmuth Kuntze 1967. Seine Söhne Lutz und Rupert führten das Unternehmen weiter. Beide verkauften die DAM 1995 aus Altergründen an ein niederländisches Handelshaus. Es folgten mehrfache Besitzerwechsel. 2001 musste die deutsche Traditionsfirma Insolvenz anmelden. Arbeitslose DAM-Mitarbeiter gründeten in Gunzenhausen die Firma Interfish. 2002 wurde von ehemaligen Auslandskunden die „Neue DAM“ wieder ins Leben gerufen, die heute als Nachfolgefirma der alten Angelgeräte-Manufaktur agiert. 2003 konnte mit der dänischen „Svendsen Holding“ ein potenter internationaler Partner gefunden werden. Nach 50 Jahren in Gunzenhausen wurde kürzlich der Firmensitz nach Roth bei Nürnberg verlegt.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2012, 11:01
dac dac ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und die Dokumentation auf ihn ist?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2012, 11:03
dac dac ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2012, 17:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Effzett

- Modell "Senior T-125" = "старший T-125"

- Leistung (мощность двигателя) 3 PS / 3300U/min (Революция в минуту)

- Hubraum (содержимое цилиндра) 125 cm³

- Gewicht (вес) 18 Kg

- großer Schwungradmagnet (большой маховик магнето)

- Kreiselwasserpumpe (Центробежный водяной насос)

- 3 - Blatt Propeller (3 лопастной винт)

- Schutzsporn (Защита шпора)

- Scherstift (Shear булавку, чтобы исправить винта)

- 360° Lenkung (рулевое управление)

- Verbrauch ( расход топлива) ~ 1 1/2 Liter/Stunde (Л / час)

- Tank 3 Liter (содержимое резервуара = Л)

- Hub/Bohrung (Ход поршня / Диаметр) 54mm/54mm

- 375.- RM (Währung des "Deutschen Reiches" валюта = 1924 - 1948 / рейхсмарок)

Я надеюсь, это поможет вам ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.08.2012, 17:29
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Die Berliner entwickelten 1914 den ersten deutschen Außenborder, der dann später von Sachs oder Zündapp kopiert wurde. Geistiger Vater der damaligen technischen Wunder in 2 und 4 PS war Fritz Ziegenspeck.
Unfug ...

erste deutsche Außenborder mit Verbrennung = Cudell 1904

(Messebilder von 1906 liegen mir vor)

Sachs und Zündapp hatte eigene Patente und eigene Entwicklungen ...
(entsprechende Patentschriften liegen mir vor)

Effzett machte für seine zum Anfang angebotenen Motoren mit Material von Johnson - Motoren Werbung.

(entsprechende Materialien liegen mir vor)

... bei GPRS mit 53KBit/s und 26-30% wird das nix mit Bildanhängen, schon schwer genug sich damit mal ins einzuschleusen ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.