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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2012, 11:51
Robert_83 Robert_83 ist offline
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Standard Frage zu Elektro-Außnbord-Motor

Hallo zusammen,

wollte mal hier fragen, ob sich einer mit so Elektro-Außnbord-Motoren auskennt.

In dem allseits bekannten Online-Auktionshaus gibt es solche Motoren so ab 180 bis 270 Euronen - nur haben die 24V. Habe deswegen auch die Händler angeschrieben und von einem eine halbwegs brauchbare Antwort bekommen.

In der Antwort wurde von Autobatterien abgeraten - man soll Bootsbatterien verwenden. Jetzt hab ich gesucht und auch welche gefunden, nur die haben alles 12V! Muss ich dann zwei verwenden, die dann irgendwie zusammen geschaltet werden??

Gruß

Robert
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  #2  
Alt 22.08.2012, 11:56
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billi billi ist offline
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wenn du zwei 12V Batterien in Reihe schaltest hast du 24 V.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 22.08.2012, 12:09
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Wenn Du die Minn Kota meinst, die sind noch Qualität.
Aber ich würde mal Torquedo angucken, wenn Du mit einem Kauf spielst.
Die haben richtig Leistung.
Zur Versorgung sind Starterbatterien ungeeignet. Nur Deepcyclebatterien und geeignete Ladetechnik verwenden!!!
24V, Batterien in Serie geschalten
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Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 22.08.2012, 15:02
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proller104 proller104 ist offline
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E-Motoren von Torqeedo sind lasse. Habe selber einen 1003 Travel, Leistung entspricht einen 3 bis 4 PS Benzin-Außenborder. Einziger Nachteil: Der Preis...
Gruß

Peter
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  #5  
Alt 22.08.2012, 15:52
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herbarium herbarium ist offline
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Torqeedo kann ich auch nur empfehlen. Wir haben dieses jahr einen Travel 503 gekauft. Absolut super das Teil und man braucht keine gesonderte batterie mehr.

Wenn ich das richtig verstehe liebäugelst Du aber mit etwas in der Preisklasse bis 300,- Euro? Hier wäre dann ein Minn Kota wohl am ehesten das richtige. Vergiss aber nicht, dass die entsprechenden Batterien und ein vernünftiges Ladegerät auch ne Ecke kosten und ne Ecke wiegen.

Autobatterien (Startbatterien) sind nicht geeignet, da sie für starkes End- und Wiederladen nicht ausgelegt sind. Es sollte also eher eine sogenannte vwersorgerbatterie sein, die von ihrer Auslegung her eher dem Zweck entspricht. Es gibt auf dem Markt verschiedene Batterietechniken (z.B. BleiGel, Lithium-Ionen, usw.) 12V sind natürlich üblicher, aber es gibt auch 24V Exemplare (um nicht zwei verwenden zu müssen)

Eine gute Auswahlen an Versorgerbatterien und Ladegeräten gibt es meist beim Camping- und Caravanbedarf.
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  #6  
Alt 22.08.2012, 16:03
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Hier könnte man mal nachlesen: http://rotorque-jet.de/app/download/...ssenborder.pdf Im Übrigen sind 1000Watt=1000Watt oder 1PS=1PS - egal ob elektrisch oder Verbrenner oder Dampfmaschine. Unterschiede sind lediglich im Drehmoment (Beschleunigung).
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Bernd
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  #7  
Alt 23.08.2012, 07:57
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Hallo und Danke,

ja, es sollte eine günstige Alternative sein, damit ich evtl. auch mal auf unseren Seen (Tegernsee, Schliersee) a bisserl rummschippern kann, da hier keine richtigen Motoren erlaubt sind

Also um so günstiger, um so besser

Gruß

Robert

Zitat:
Zitat von herbarium Beitrag anzeigen
Torqeedo kann ich auch nur empfehlen. Wir haben dieses jahr einen Travel 503 gekauft. Absolut super das Teil und man braucht keine gesonderte batterie mehr.

Wenn ich das richtig verstehe liebäugelst Du aber mit etwas in der Preisklasse bis 300,- Euro? Hier wäre dann ein Minn Kota wohl am ehesten das richtige. Vergiss aber nicht, dass die entsprechenden Batterien und ein vernünftiges Ladegerät auch ne Ecke kosten und ne Ecke wiegen.

Autobatterien (Startbatterien) sind nicht geeignet, da sie für starkes End- und Wiederladen nicht ausgelegt sind. Es sollte also eher eine sogenannte vwersorgerbatterie sein, die von ihrer Auslegung her eher dem Zweck entspricht. Es gibt auf dem Markt verschiedene Batterietechniken (z.B. BleiGel, Lithium-Ionen, usw.) 12V sind natürlich üblicher, aber es gibt auch 24V Exemplare (um nicht zwei verwenden zu müssen)

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  #8  
Alt 23.08.2012, 08:53
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Dann evtl. ein Minn Koto Endura C2 40. Der hat auch 12V und ist damit zu wesentlich mehr Batterien kompatibel. Ist natürlich kein Kraftpaket.

Laut Hersteller verbraucht der min max 11/40 Ampere. Mal mit so 30 A Durchschnitt gerechnet könntest Du mit ner 70Ah Batterie ca. 1 Stunde fahren (Mehr als halbleer machen ist da glaube ich nicht so gut)

Für den Motor schlagen ca. 250,- Euro und für die Batterie noch mal min. 100,- Euro zu buche. Evtl. kommst Du so mit ein wenig Preisvergleichen mit 300,- davon.

Einen Test zu speziell diesem Motor habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Hat jemand da einen Tip?
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  #9  
Alt 23.08.2012, 09:46
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@Robert

Verrate uns doch erstmal, was für ein Boot Du auf dem Schliersee oder Tegernsee mit einem E-Motor bewegen willst, dann kann ich Dir evtl. weiter helfen.

Habe selbst ein Boot am Wörthsee liegen mit E-Motor und diverse Erfahrungen mit MinnKota sowie mit Torqeedo gemacht.

Also, Boot, Gewicht, Größe sind gefragt, dann kann man Dir auch Empfehlungen aussprechen.
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Mit besten Grüßen aus München
Tom

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  #10  
Alt 10.10.2012, 13:21
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Zitat:
Zitat von norgefan Beitrag anzeigen
@Robert

Verrate uns doch erstmal, was für ein Boot Du auf dem Schliersee oder Tegernsee mit einem E-Motor bewegen willst, dann kann ich Dir evtl. weiter helfen.

Habe selbst ein Boot am Wörthsee liegen mit E-Motor und diverse Erfahrungen mit MinnKota sowie mit Torqeedo gemacht.

Also, Boot, Gewicht, Größe sind gefragt, dann kann man Dir auch Empfehlungen aussprechen.
Hallo und sorry, für die lange Sendepause

Also im Moment hab ich ein Schlauchboot (Lodestar 3,8 m mit 30PS Aussenborder - den würd ich dan abmontieren). Da aber im Moment ettliche Reparaturen anstehen (Gebrochene Sitzbank, das Tau zum festhalten hat sich quasi in Wohlgefallen aufgelöst, zwei Löcher in den Speedtubes und bei Motor abmontieren ist mir aufgefallen, dass der Spiegel an einer Stelle nachgegeben hat!) und die ich beim Verkäufer (in Holland) abklären muss.

Evtl. überlege ich mir, ein Rip in der gleichen Größe zuzulegen, aber das ist noch nicht ausgegoren

Gruß

Robert
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  #11  
Alt 10.10.2012, 13:45
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Hallo Robert

Aslo viel schneller als Rudern wirst du mit einem Elktroaußenborder nicht werden.
um verhgleichbare Werte wie mit deinem 30 PS außenborder zu kommen müsstest du 22,4KW an Elektrischer Leistung vom Motor bekommen.

wenn dir schleichfahrt mit 4kn reicht kannst ud ja einen aus dem obigen Link benutzten. die Batteriekapazität kannst du durch parallelschaltung von Batterien vergrößern und so deine Reichweite erhöhen.
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  #12  
Alt 10.10.2012, 15:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo Robert

Aslo viel schneller als Rudern wirst du mit einem Elktroaußenborder nicht werden.
um verhgleichbare Werte wie mit deinem 30 PS außenborder zu kommen müsstest du 22,4KW an Elektrischer Leistung vom Motor bekommen.

wenn dir schleichfahrt mit 4kn reicht kannst ud ja einen aus dem obigen Link benutzten. die Batteriekapazität kannst du durch parallelschaltung von Batterien vergrößern und so deine Reichweite erhöhen.

Hallo Billi,

ja, das ist bzw. war mir schon klar

Mir gehts nur darum, auch bei uns etwas unternehmen zu können - rennen kann man da eh nicht fahren

Wir haben uns mal ein E-Boot ausgeliehen und es war gar net so übel und den Tegernsee so vom Wasser aus zu sehen, war echt toll

Aus diesem Grund sollte es ja eine günstige Lösung sein, da sich bei ner teuren Anschaffung, wohl ein mehrmaliges Leihen die günstigere Variante ist

Gruß

Robert

PS: Damit ich vernünftig "rudern" kann, würde ich da ein vernünftiges Ruderboot benötigen - mit meinem Schlauchi rudern ist nicht lustig!
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  #13  
Alt 10.10.2012, 18:04
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norgefan norgefan ist offline
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Also rein rechnerisch wirst Du immer mit leihen bei einem E-Boot günstiger kommen, dass kann ich dir im voraus bereits sagen.

Denn für die AK eines vergleichweise guten E-Motors, wie denen die auf den Leihbooten eingebaut sind (meist Aquamot oder Kräutler) zzgl. der Kosten für Batterien, Ladegerät usw. kannst Du sehr oft ein Boot ausleihen.

Ich rate Dir defintiv bei der Bootsgröße von MinnKota ab.
Richte Dein Augenmerk eher auf folgende Marken:
Torqeedo - Cruise 2kW - 24V
Kräutler - GPAV ab 1,6kW - 24V
Aquamot - ab 1,6kW - 24V

Darunter wirst Du keinen Spass haben. Ich fahre ein Kajütboot mit 350kg zzgl. 2 großen Batterien mit einem Torqeedo Cruise, 24V und komme über 5kn nicht hinaus. Mir reicht das allerdings.

Wenn Du nur die AK für Motor und Batterien nimmst, landest Du hier locker bereits bei 3.500 - 4.000 Euro. Überleg es Dir also gut.
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  #14  
Alt 11.10.2012, 14:21
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Moin

Also Robert, wenn du wirklich nur gelegentlich mal mit einem E-Aussenborder herumschippern möchtest dann lohnt meiner Meinung nach die Anschaffung von einem "premium" E-Aussenborder wie Torqeedo oder Kräutler überhaupt nicht, hier ist der Anschaffungspreis einfach viel zu hoch.

Für "gelegentlich mal" reicht in diesem Fall wirklich ein Minn Kota Derivat wie diese Nachbauten aus China z.B. von diesem Händler völlig aus -> KLICK (PaidLink)
Bei deiner Schlauchbootgröße würde ich hier schon einen 55er Motor empfehlen, runterregeln kann man immer.
Habe auch einen von diesen Dingern Exkursion-55 lbs als Notmotor an meiner Conti und einen weiteren mit 36 lbs für den 2 Meter-Tender von meinen Jungs.
Der größere Motor hängt an der Bordstromversorgung der Conti mit 122 A/h und reicht für ca. 3 Stunden Vollgas wenn die Fuhre erst einmal in Bewegung ist (Stromaufnahme sinkt dann doch deutlich ab).

Mein Jungs gurken häufig mit ihrer Gummiwurst herum, hierfür habe ich aus der Bucht günstige USV-Akkus mit 27 A/h (2x) gekauft, diese sind günstig zu bekommen (hier mal schauen KLICK (PaidLink)) und auch durchaus belastbar, meine Söhne fahren auch gute 2 1/2 Stunden mit ihrerm Schlauchboot und dem 36er und bisher schwächeln die Akkus in keiner Hinsicht.

Mit etwas Glück kannst du auf diese Weise schon für ca. 200 € elektrisch unterwegs sein.

Klar sollte allerdings auch sein das es sicher nicht schneller als 6 -7 Km/h vorangehen wird, wenn das ausreicht ist es eine günstige Alternative.

Gruß
Michael
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  #15  
Alt 11.10.2012, 16:36
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Tulpe Tulpe ist offline
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Hi,

schau Dir mal die "Zebco-Rhino VX" Serie an.
Die sind baugleich mit dem getestetem "Motorguide".

Und für ein Schlauchi mit 2,xx Meter reicht eventuell ein 30er Motor, 3-4 Meter ein 40er (z.B. VX44).
Am Schlauchboot(!) bis ca. 4m sind die50er Luxus (die höhere Leistung wird nicht umgesetzt, nur mehr Strom verbraucht) und die 80er sind "weggeschmissenes Geld" ...
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MfG

Bernd
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  #16  
Alt 12.10.2012, 08:45
Robert_83 Robert_83 ist offline
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Hallo nochmal,

nun ja, da kann ich nur DANKE sagen, für die vielen Tipp´s

Gruß aus Oberbayern

Robert
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  #17  
Alt 12.10.2012, 10:20
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
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Wir haben auch den Exkursion 55, und nutzen ihn, quer angebracht, als Heckstrahlruder.

Er schiebt aber, in Normalstellung, unser Boot ausreichend nach vorne, natürlich langsam, und bei wenig Wind, aber dafür reicht er.
Unser Boot ist GFK und ungefähr 3-9 meter, ich schätze mal so um die drei Tonnen.

Dieser Motor ist preislich niedriger, aber dürfte ausreichend sein.
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #18  
Alt 12.10.2012, 16:01
Robert_83 Robert_83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Wir haben auch den Exkursion 55, und nutzen ihn, quer angebracht, als Heckstrahlruder.

Er schiebt aber, in Normalstellung, unser Boot ausreichend nach vorne, natürlich langsam, und bei wenig Wind, aber dafür reicht er.
Unser Boot ist GFK und ungefähr 3-9 meter, ich schätze mal so um die drei Tonnen.

Dieser Motor ist preislich niedriger, aber dürfte ausreichend sein.
Hallo nochmal,

Danke

Er ist ja nicht zum Rennen fahren gedacht - also wird das günstige Angebot reichen müssen wenn sich am Boot nicht noch etwas ändert

Gruß und ein schönes WE

Robert
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  #19  
Alt 12.10.2012, 18:22
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Tulpe Tulpe ist offline
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... noch 'ne günstige Seite zum "Batterie suchen":
http://www.battcenter.de/produkte/index.htm
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MfG

Bernd
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  #20  
Alt 03.10.2014, 12:10
19Basti 94 19Basti 94 ist offline
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gibt es einen günstigen elektromotor der gegen die strömung der donau (kelheim) ankommt?


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  #21  
Alt 03.10.2014, 16:37
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von 19Basti 94 Beitrag anzeigen
gibt es einen günstigen elektromotor der gegen die strömung der donau (kelheim) ankommt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Google mal nach dem Unterschied zwischen Verdränger und Gleiter, oder Rumpfgeschwindigkeit, Überwinden der Rumpgeschwindigkeit, ...... und dann kannst du dir diese Frage selber beantworten, resp. weisst du dann warum es keinen günstigen E-Motor gibt mit dem man gegen die Flussgeschwindigkeit vernünftig ankommt.
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