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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Elektro-Außnbord-Motor
Hallo zusammen,
wollte mal hier fragen, ob sich einer mit so Elektro-Außnbord-Motoren auskennt. In dem allseits bekannten Online-Auktionshaus gibt es solche Motoren so ab 180 bis 270 Euronen - nur haben die 24V. Habe deswegen auch die Händler angeschrieben und von einem eine halbwegs brauchbare Antwort bekommen. In der Antwort wurde von Autobatterien abgeraten - man soll Bootsbatterien verwenden. Jetzt hab ich gesucht und auch welche gefunden, nur die haben alles 12V! Muss ich dann zwei verwenden, die dann irgendwie zusammen geschaltet werden?? Gruß Robert
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Mein Motto: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf diese auch ohne Kommentar behalten Ebenfalls Camper und sein 2005 auf dem gleichen Campingplatz |
#2
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wenn du zwei 12V Batterien in Reihe schaltest hast du 24 V.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Wenn Du die Minn Kota meinst, die sind noch Qualität.
Aber ich würde mal Torquedo angucken, wenn Du mit einem Kauf spielst. Die haben richtig Leistung. Zur Versorgung sind Starterbatterien ungeeignet. Nur Deepcyclebatterien und geeignete Ladetechnik verwenden!!! 24V, Batterien in Serie geschalten
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#4
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E-Motoren von Torqeedo sind lasse. Habe selber einen 1003 Travel, Leistung entspricht einen 3 bis 4 PS Benzin-Außenborder. Einziger Nachteil: Der Preis...
Gruß Peter
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#5
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Torqeedo kann ich auch nur empfehlen. Wir haben dieses jahr einen Travel 503 gekauft. Absolut super das Teil und man braucht keine gesonderte batterie mehr.
Wenn ich das richtig verstehe liebäugelst Du aber mit etwas in der Preisklasse bis 300,- Euro? Hier wäre dann ein Minn Kota wohl am ehesten das richtige. Vergiss aber nicht, dass die entsprechenden Batterien und ein vernünftiges Ladegerät auch ne Ecke kosten und ne Ecke wiegen. Autobatterien (Startbatterien) sind nicht geeignet, da sie für starkes End- und Wiederladen nicht ausgelegt sind. Es sollte also eher eine sogenannte vwersorgerbatterie sein, die von ihrer Auslegung her eher dem Zweck entspricht. Es gibt auf dem Markt verschiedene Batterietechniken (z.B. BleiGel, Lithium-Ionen, usw.) 12V sind natürlich üblicher, aber es gibt auch 24V Exemplare (um nicht zwei verwenden zu müssen) Eine gute Auswahlen an Versorgerbatterien und Ladegeräten gibt es meist beim Camping- und Caravanbedarf.
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Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor
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#6
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Hier könnte man mal nachlesen: http://rotorque-jet.de/app/download/...ssenborder.pdf Im Übrigen sind 1000Watt=1000Watt oder 1PS=1PS - egal ob elektrisch oder Verbrenner oder Dampfmaschine. Unterschiede sind lediglich im Drehmoment (Beschleunigung).
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MfG Bernd
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#7
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Danke
Hallo und Danke,
ja, es sollte eine günstige Alternative sein, damit ich evtl. auch mal auf unseren Seen (Tegernsee, Schliersee) a bisserl rummschippern kann, da hier keine richtigen Motoren erlaubt sind Also um so günstiger, um so besser Gruß Robert Zitat:
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#8
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Dann evtl. ein Minn Koto Endura C2 40. Der hat auch 12V und ist damit zu wesentlich mehr Batterien kompatibel. Ist natürlich kein Kraftpaket.
Laut Hersteller verbraucht der min max 11/40 Ampere. Mal mit so 30 A Durchschnitt gerechnet könntest Du mit ner 70Ah Batterie ca. 1 Stunde fahren (Mehr als halbleer machen ist da glaube ich nicht so gut) Für den Motor schlagen ca. 250,- Euro und für die Batterie noch mal min. 100,- Euro zu buche. Evtl. kommst Du so mit ein wenig Preisvergleichen mit 300,- davon. Einen Test zu speziell diesem Motor habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Hat jemand da einen Tip?
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Martin ----------------------------------------------- [X] <- hier Bohren für einen neuen Monitor |
#9
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@Robert
Verrate uns doch erstmal, was für ein Boot Du auf dem Schliersee oder Tegernsee mit einem E-Motor bewegen willst, dann kann ich Dir evtl. weiter helfen. Habe selbst ein Boot am Wörthsee liegen mit E-Motor und diverse Erfahrungen mit MinnKota sowie mit Torqeedo gemacht. Also, Boot, Gewicht, Größe sind gefragt, dann kann man Dir auch Empfehlungen aussprechen.
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Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - |
#10
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Zitat:
Also im Moment hab ich ein Schlauchboot (Lodestar 3,8 m mit 30PS Aussenborder - den würd ich dan abmontieren). Da aber im Moment ettliche Reparaturen anstehen (Gebrochene Sitzbank, das Tau zum festhalten hat sich quasi in Wohlgefallen aufgelöst, zwei Löcher in den Speedtubes und bei Motor abmontieren ist mir aufgefallen, dass der Spiegel an einer Stelle nachgegeben hat!) und die ich beim Verkäufer (in Holland) abklären muss. Evtl. überlege ich mir, ein Rip in der gleichen Größe zuzulegen, aber das ist noch nicht ausgegoren Gruß Robert
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#11
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Hallo Robert
Aslo viel schneller als Rudern wirst du mit einem Elktroaußenborder nicht werden. um verhgleichbare Werte wie mit deinem 30 PS außenborder zu kommen müsstest du 22,4KW an Elektrischer Leistung vom Motor bekommen. wenn dir schleichfahrt mit 4kn reicht kannst ud ja einen aus dem obigen Link benutzten. die Batteriekapazität kannst du durch parallelschaltung von Batterien vergrößern und so deine Reichweite erhöhen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Zitat:
Hallo Billi, ja, das ist bzw. war mir schon klar Mir gehts nur darum, auch bei uns etwas unternehmen zu können - rennen kann man da eh nicht fahren Wir haben uns mal ein E-Boot ausgeliehen und es war gar net so übel und den Tegernsee so vom Wasser aus zu sehen, war echt toll Aus diesem Grund sollte es ja eine günstige Lösung sein, da sich bei ner teuren Anschaffung, wohl ein mehrmaliges Leihen die günstigere Variante ist Gruß Robert PS: Damit ich vernünftig "rudern" kann, würde ich da ein vernünftiges Ruderboot benötigen - mit meinem Schlauchi rudern ist nicht lustig!
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#13
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Also rein rechnerisch wirst Du immer mit leihen bei einem E-Boot günstiger kommen, dass kann ich dir im voraus bereits sagen.
Denn für die AK eines vergleichweise guten E-Motors, wie denen die auf den Leihbooten eingebaut sind (meist Aquamot oder Kräutler) zzgl. der Kosten für Batterien, Ladegerät usw. kannst Du sehr oft ein Boot ausleihen. Ich rate Dir defintiv bei der Bootsgröße von MinnKota ab. Richte Dein Augenmerk eher auf folgende Marken: Torqeedo - Cruise 2kW - 24V Kräutler - GPAV ab 1,6kW - 24V Aquamot - ab 1,6kW - 24V Darunter wirst Du keinen Spass haben. Ich fahre ein Kajütboot mit 350kg zzgl. 2 großen Batterien mit einem Torqeedo Cruise, 24V und komme über 5kn nicht hinaus. Mir reicht das allerdings. Wenn Du nur die AK für Motor und Batterien nimmst, landest Du hier locker bereits bei 3.500 - 4.000 Euro. Überleg es Dir also gut.
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Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki -
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#14
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Moin
Also Robert, wenn du wirklich nur gelegentlich mal mit einem E-Aussenborder herumschippern möchtest dann lohnt meiner Meinung nach die Anschaffung von einem "premium" E-Aussenborder wie Torqeedo oder Kräutler überhaupt nicht, hier ist der Anschaffungspreis einfach viel zu hoch. Für "gelegentlich mal" reicht in diesem Fall wirklich ein Minn Kota Derivat wie diese Nachbauten aus China z.B. von diesem Händler völlig aus -> KLICK (PaidLink) Bei deiner Schlauchbootgröße würde ich hier schon einen 55er Motor empfehlen, runterregeln kann man immer. Habe auch einen von diesen Dingern Exkursion-55 lbs als Notmotor an meiner Conti und einen weiteren mit 36 lbs für den 2 Meter-Tender von meinen Jungs. Der größere Motor hängt an der Bordstromversorgung der Conti mit 122 A/h und reicht für ca. 3 Stunden Vollgas wenn die Fuhre erst einmal in Bewegung ist (Stromaufnahme sinkt dann doch deutlich ab). Mein Jungs gurken häufig mit ihrer Gummiwurst herum, hierfür habe ich aus der Bucht günstige USV-Akkus mit 27 A/h (2x) gekauft, diese sind günstig zu bekommen (hier mal schauen KLICK (PaidLink)) und auch durchaus belastbar, meine Söhne fahren auch gute 2 1/2 Stunden mit ihrerm Schlauchboot und dem 36er und bisher schwächeln die Akkus in keiner Hinsicht. Mit etwas Glück kannst du auf diese Weise schon für ca. 200 € elektrisch unterwegs sein. Klar sollte allerdings auch sein das es sicher nicht schneller als 6 -7 Km/h vorangehen wird, wenn das ausreicht ist es eine günstige Alternative. Gruß Michael
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#15
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Hi,
schau Dir mal die "Zebco-Rhino VX" Serie an. Die sind baugleich mit dem getestetem "Motorguide". Und für ein Schlauchi mit 2,xx Meter reicht eventuell ein 30er Motor, 3-4 Meter ein 40er (z.B. VX44). Am Schlauchboot(!) bis ca. 4m sind die50er Luxus (die höhere Leistung wird nicht umgesetzt, nur mehr Strom verbraucht) und die 80er sind "weggeschmissenes Geld" ...
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MfG Bernd |
#16
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Hallo nochmal,
nun ja, da kann ich nur DANKE sagen, für die vielen Tipp´s Gruß aus Oberbayern Robert
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#17
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Wir haben auch den Exkursion 55, und nutzen ihn, quer angebracht, als Heckstrahlruder.
Er schiebt aber, in Normalstellung, unser Boot ausreichend nach vorne, natürlich langsam, und bei wenig Wind, aber dafür reicht er. Unser Boot ist GFK und ungefähr 3-9 meter, ich schätze mal so um die drei Tonnen. Dieser Motor ist preislich niedriger, aber dürfte ausreichend sein.
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#18
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Zitat:
Danke Er ist ja nicht zum Rennen fahren gedacht - also wird das günstige Angebot reichen müssen wenn sich am Boot nicht noch etwas ändert Gruß und ein schönes WE Robert
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#19
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... noch 'ne günstige Seite zum "Batterie suchen":
http://www.battcenter.de/produkte/index.htm
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MfG Bernd |
#20
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gibt es einen günstigen elektromotor der gegen die strömung der donau (kelheim) ankommt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Zitat:
Google mal nach dem Unterschied zwischen Verdränger und Gleiter, oder Rumpfgeschwindigkeit, Überwinden der Rumpgeschwindigkeit, ...... und dann kannst du dir diese Frage selber beantworten, resp. weisst du dann warum es keinen günstigen E-Motor gibt mit dem man gegen die Flussgeschwindigkeit vernünftig ankommt. |
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