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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2012, 11:42
fazerpower fazerpower ist offline
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Standard Mercury optimax

Hallo an Alle
Ich habe folgendes Problem!
Ich fahre einen 90 PS Optimax an einem 6m Boot.
Der Motor fällt bei niedrigen Drehzahlen(unter 2000 rpm)in den Notlauf.
Erst nach einiger Zeit setzt schlagartig die volle Leistung wieder ein,ist sehr witzig beim anlegen.
Die Werkstatt hat bereits den Öldrucksensor und das Steuergerät getauscht.
Langsam fange ich an zu verzweifeln.
Bei höheren Drehzahlen ist alles normal.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!
Gruß
Stephan
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  #2  
Alt 23.08.2012, 11:46
fazerpower fazerpower ist offline
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Standard Sorry

Hoppla falsches Unterforum
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  #3  
Alt 24.08.2012, 12:20
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mopres87 mopres87 ist offline
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ist der wasserdruck genug da? wann wurde der impeller das letze mal gewechselt?
meiner macht das auch ab und an mal wenn ich ganz lange im kanal gefahren bin.. dann geht die temeratur zu hoch und lässt dadurch keine höheren drehzahlen zu.. legt man in im leerlauf und erhöht die drehzahl so kühlt er sich ab und los gehts wieder...ist bei den optimaxmotoren leider der fall, dass der impeller wirklich schnell verschleisst.im frühjahr werde ich meinen auch wieder tauschen
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  #4  
Alt 25.08.2012, 20:32
fazerpower fazerpower ist offline
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Der Motor hat noch keine 30 BS hinter sich.
Wartung war im Frühjahr.
Kann aber nicht sein das ich mich damit abfinden muß.
Das kann ja jeder Chinaimport besser.
Obwohl bei den Amis wundert mich nichts,hatte bis letztes Jahr eine Harley.
Die war auch ein Sack voll Muscheln.
Viel Geld für viel Schrott.
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  #5  
Alt 25.08.2012, 21:07
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von mopres87 Beitrag anzeigen
ist der wasserdruck genug da? wann wurde der impeller das letze mal gewechselt?
meiner macht das auch ab und an mal wenn ich ganz lange im kanal gefahren bin.. dann geht die temeratur zu hoch und lässt dadurch keine höheren drehzahlen zu.. legt man in im leerlauf und erhöht die drehzahl so kühlt er sich ab und los gehts wieder...ist bei den optimaxmotoren leider der fall, dass der impeller wirklich schnell verschleisst.im frühjahr werde ich meinen auch wieder tauschen
Moin

Wieso verschleißt der Impeller denn schneller bei den Optimaxmotoren?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 30.08.2012, 17:08
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mopres87 mopres87 ist offline
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ich habe den motor leider selbst noch nicht lange...
ich habe es auch nur durch rumlesen im internet gefunden..also nur hören sagen..ich habe die probleme auch nur wenn ich wirklich lange langsam fahre.
der impeller soll wegen der abgasführung schneller verschleißen.alle 100bs soll er ja auch getauscht werden (oder einmal im jahr) laut handbuch..
defekt bzw ärger soll auch irgendein schalter sein ..valve.....? irgendwie so soll es heissen.. habe mich aus zeitmangel nicht länger mit beschäftigt.. im frühjahr wollte ich erstmal den impeller wechseln und mal schauen was der so macht..und ansonsten finde ich den optimax klasse.. anfangs dachte ich er säuft mich arm v6 2.5 liter 2-takt.. aber im gegenteil...viel mehr als mein uralter 50ps vor jahren, an kleinern boot, braucht er nicht wirklich
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  #7  
Alt 11.09.2012, 00:45
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
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Was sagt denn das Steuergerät warum er im Notlauf war?

Phil

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