|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alte Lichtmaschine ersetzt...und nun?
hallo,bin neu hier und brauche hilfe.
bei meiner cupido ist die lichtmaschine mit externem regler kaputt gegangen. sie war über 30 jahre alt und ich konnte mir nur eine neue mit integriertem regler besorgen. jetzt aber die frage, wie schließe ich sei an. vom alten regler gingen 4 kabel raus und bei der neuen lichtmaschine nicht. wie muß ich das überbrücken? starten kann ich schon mal, aber die batterie läd nicht. für einen tip wäre ich dankbar. gruß hopi ps ich hab 24 v an bord |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
Allgemein: wenn die Lima nur 2 Anschlüsse hat: Das Dicke direkt zur Batterie an +(abkürzen zum dicken Anlasserkabel geht auch), das Dünne an die Ladekontrolle, wo jetzt das dünne Kabel vom alten Regler dran ist. Das andere Ladekontrolllampenkabel geht auf Zündung-eingeschaltet-Plus - keine Masse!! Wenn Masseanschluss direkt am Gehäuse dran ist, dann (bei Bedarf) mit Motormasse verbinden. Wenn zusätzliche Klemme W vorhanden, dient diese als Drehzahlmesseranschluss. Drehstromlimas nie ohne Last betreiben!!!! Ausser Hauptschalter oder abbes dickes Kabel führt beim Laufen zur Spannungshochschaukelung bis die Dioden verglüht sind. Gruß Michael |
#3
|
||||
|
||||
alte lima
hallo, vielen dank für den tipp..
es war noch eine armaturensteckleiste kaputt, deshalb hat es nicht funktioniert. hat gedauert, bis wir das gefunden haben, aber jetzt gehts wieder und wir können in urlaub schippern. ems - wir kommen. gruß hopi
|
Themen-Optionen | |
|
|